CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Sigma-Premiere

Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich noch einen separates Makro-Objektiv brauche. Die Ergebnisse, die ich mit dem OS 18-200 erreiche sind einfach der Hammer!

Jetzt befolge ich mal den Tip von netzuser zu befolgen und binde die Bilder direkt ein :)

Erstmal mein Pseudostudio. Einfach ein Baustrahler hinter einer durchsichtigen Ikea-Kiste, dann eine mit Rettungsfolie bezogene Platte und ein weißes Papier. Improvisiert, aber Ok... ;)
PseudoStudio.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/4 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Dann die Bilder. Einmal ein iPod bei 80mm mit Blende 9:
FORUMIPODJPEG.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 78.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Jetzt ein altes Minolta Objektiv, einmal bei 80mm:
FORUMObjektiv_80_BL9.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 78.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/5 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Und nochmal bei 200mm (Kamera natürlich verschoben ;)):
FORUMObjektiv_200_BL9_AV1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/8 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 50

Ich muss sagen: Ich bin MEGA-zufrieden mit der Kombi :) Die SD14 leistet eine sehr gute Arbeit!

So, ich geh mal wieder fotografieren :D

Grüße, Michael

Edit: Die komische Gelbfärbung auf dem Objektiv kommt von der Wand. Da ist jetzt eine Styroporplatte und damit ist das Problem passé :)

Hallo Michael,
aus Deinem Pseudostudio kommen aber keine Pseudoergebnisse.
Die sind echt und gut.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

hier darf man aber auch wirklich keinen Tag mal (zum Photographieren) blau machen .....

Hallo Micha!

Grundsätzlich kannst Du ohne wirkliche Qualitätsverluste Altglas (ab 24mm aufwärts) einsetzen! Da bin ich Experte. In Verbindung mit der Pentax-Sucherlupe (meine ist unterwegs) wird das Fokussieren noch einfacher .... geht auch so prima, weil alle SDs sehr ordentliche Sucher und Mattscheiben haben!:)

Zu diesem Thema verlinke ich IMMER zunächst mal auf diesen Thread, dem nichts hinzuzufügen ist ... kann ich voll unterschreiben!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zu diesem Thema verlinke ich IMMER zunächst mal auf diesen Thread, dem nichts hinzuzufügen ist ... kann ich voll unterschreiben!

Hallo,
den Thread habe ich schon sehr ausführlich studiert :) Ist auch sehr informativ!

Aber hast du mir vielleicht konkrete Tipps für besonders tolle Objektive für Makro-Aufnahmen (wenn möglich ohne Balgengerät, aber wäre jetzt auch nicht so schlimm) und Tele jenseits der 100mm? Eine Seite mit Beispielaufnahmen wäre der Hammer, aber da bin ich auch noch nicht fündig geworden :(

Grüße, Michael

Hallo MichiZ,

herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
wünsche viel Spaß damit.
Deine Bilder sind doch OK.

Gruß
Stephan

Hallo MichiZ,

herzlich willkommen im Forum, Deine ersten Gehversuche mit der SD14 sehen doch schon gut aus. Vor allen das Portrait ist sehr gut gelungen.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,
den Thread habe ich schon sehr ausführlich studiert :) Ist auch sehr informativ!

Aber hast du mir vielleicht konkrete Tipps für besonders tolle Objektive für Makro-Aufnahmen (wenn möglich ohne Balgengerät, aber wäre jetzt auch nicht so schlimm) und Tele jenseits der 100mm? Eine Seite mit Beispielaufnahmen wäre der Hammer, aber da bin ich auch noch nicht fündig geworden :(

Grüße, Michael

Hallo Michael,

HIER gibt's schonmal 'ne Menge zum Thema "preiswerte" Teleobjektive....:)

HIER habe ich mal was geschrieben, wie man "preiswert" an hochwertige Makros kommen kann......:)

Und HIER probiere ich gerade mal das SIGMA Automatik-Balgengerät mit unterschiedlichen Objektiven aus. Nach bisherigen Erkenntnissen kann man sogar mit dem Hyperzoom 18-200mm DC (hier mein altes noch ohne OS) knackscharfe Makros kriegen ...... bei irrsinnigen Abbildungsmaßstäben...:)

Für Makros ohne Zwischenringe oder Balgengerät wirst Du Dir dann wohl doch ein spezielles Makroobjektiv zulegen müssen ... die Sachen haben natürlich dann auch stolze Preise....

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Keine Hemmungen, Du darfst sehr gerne auch ältere Threads nochmal ausgraben, wenn Du Fragen oder Ideen dazu hast!:)

Zurück
Oben