CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meinungen zum Olympus Doppelzoom-Set

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Mitglied seit
8 Jul 2007
Beiträge
10,806
Hallo Zusammen,

gute Bekannte von mir wollen sich eine digitale SLR zulegen. Selber haben sie Erfahrung mit einer analogen Canon und einem 28-200er und einer Kompaktkamera. Der Einsatzzweck wird sich vermutlich erst mal auf die Familie und Urlaub begrenzen.

Habe jetzt diesen Set gefunden und wollte mal wissen, ob Ihr diesen Set für oben genanntes Einsatzgebiet empfehlen würdet?

Olympus E-420 Doppelzoom-Set inkl. Zuiko Digital 14-45/3,5-5,6 und Zuiko Digital 40-150/4,0-5,6 für die Preis von 449,90 Euro.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,
kann man für die Zwecke sicher gut nutrzen. Bei den meisten Damen wir die Kompakte Bauform der 400er-Serie erfahrungsgemäß gut ankommen. Ich persönlich würde eher sie E-520 empfehlen, da die noch den Bildsatbilisator bietet und mir besser in der Hand lieget. Da die Objektive (wie alle Setobjektive) nicht sehr lichtstark sind, ist der Stabilisator sicher sinnvoll. Wenn nach oben etwas mehr Geld drin ist, sollten sie auch die E-620 ansehen. Die hat da auch einen schwenkbaren Monitor und etwas bessere Performance (kostet allerdings auch mehr).

Meinem Kollegen habe ich für gleiche Zwecke die E-520 empfohlen und er ist bisher sehr zufrieden.

LG Uli
 
Hallo Uli,

ups, das ging aber schnell mit einer Antwort. Habe gerade einen Preisvergleich gestartet und es gibt auch die Olympus E-520 im Doppelzoom-Set inkl. Zuiko Digital 14-45/3,5-5,6 und Zuiko Digital 40-150/4,0-5,6 um den Preis von 500 Euro. Das mit dem Bildstabilisator ist natürlich ein pro Argument und sollte mit berücksichtigt werden.

Das gleiche Set mit der Olympus E-620 kostet allerdings schon wieder um die 670 Euro und dann vermute ich fast, dass das Augenmerk gleich wieder auf eine Canon/Nikon fällt.

Na ja, dass muss ja Gott sei Dank ich nicht entscheiden. Habe aber auch schon den Hinweis abgesetzt, dass sich beide einfach auch den Body vor Ort ansehen sollen. Nichts geht über anfassen einer Kamera ... :proud:

Wie ist eigentlich die Menüführung der beiden Modelle E-420 udn E-520?

Viele Grüße
Richard
 
Also die Menueführung ist bei den Olympuskameras relativ ähnlich. Ich nutze selbst ja nur die E-3 (früher E-1), aber mit der E-520 des Kollegen kam ich sofort zurecht. Nimmt sich nicht viel. Für meine Beriffe relativ logisch. Auch mein Kollege, der eher nicht technisch begabt ist, kommt gut mit der E-520 zurecht.

LG Uli
 
Hallo Uli,

das hört sich doch ganz gut an. Habe jetzt mal den Tipp weitergegeben.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Richard
 
was haltet Ihr von der Kombi E-420/E-520 mit dem 2,8-3,5/14-54? Ist dieses Vario wesentlich besser als das Kit-Objektiv? Und zu welchem Body passte es besser? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ist natürlich preislich eine andere Liga, aber auch die lichtstärkere Variante.

Grüße
Franki
 
Hallo Franki,

gegenüber den Kitobjektiven macht das 14-54mm auf jeden Fall Sinn. Allein die höhere Lichtstärke ist immer ein nicht zu verachtendes Argument, was du ja auch selbst schon feststellst. Zudem ist die mechanische Qualität eine komplett andere Liga. Wer mal ein Pro-Objektiv oder Top-Pro-Objektiv zum Vergleich in der Hand hatte, weiß, was ich meine. Aufgrund des etwas höheren Gewichts würde ich eher die E-520 empfehlen, denn deren Boby ist mit kleinem Handgriff ausgeprägt und liegt damit bei schwereren Objektiven einfach besser in der Hand.
Ich persönlich hatte damals mit der E-1 mein 14-54mm bekommen und war damit sehr zufireden. Es war natürlich noch die alte Version. Mit dem Umstieg auf die E-3 kam das 12-60mm in Haus und seitdem lag das andere nur noch in der Ecke, weshalb ich es schließlich verkauft hatte. Je nach Einsatzzweck solltest du auch über das 12-60mm nachdenken, denn mit dem wenig, aber entscheidend erweiterten Weitwinkelbereich, ist es für mich das perfekte Allroundobjektiv, mit dem ich viele Situationen komplett meistern kann. Das 14-54mm hatte mir im Weitwinkebereich oft etwas zu wenig Spielraum. Durch den Wechsel kann ich mir nun viele Objektivwechsel auf das 7-14mm sparen.

LG Uli
 
Hi Uli,

danke Dir für die wie immer schnelle Rückmeldung. Ja, das 12-60 ist natürlich schick! Wäre schon toll! Aber der Neupreis...? Die E-420/E-520-Überlegung ist für meine "Mitfotografin" gedacht. Und ob sie soviel investieren wollte...? Aber das Kit-O möchte ich ihr auch nicht unbedingt empfehlen - daher meine Anfrage vorhin zum 14-54.

Schönen Abend Dir!
Frank
 
also ich bin mit dem Kit für's erste Top zufrieden !

klar schau auch ich nach etwas Licht stärkerem, aber für den Anfang, fürs Lernen und den Hausgebrauch reichen die Kit Objektive allemal und decken einen interessanten Bereich ab.
 
Ich bin mit dem E-520 DZ Kit sehr zufrieden und würde es der E-420 jederzeit vorziehen!!!!!. Die E-620 Als DZ Kit ist schon etwas teurer aber wenns im Budget liegt der E-520 noch vorzuziehen, da mehr Fokuspunkte, schnellerer AF, Klappdisplay (manchmal sehr hilfreich)

Bei kleinem Budget ist die E-520 erste wahl!

Gruss
Jimbob75
 
Zurück
Oben