CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Metz 45CT-5

Hallo
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu (auch wenn's ein bisschen spät ist)
icon10.gif

Ich besitze einen 45Ct-4 Stab-Blitz.
Nach Rücksprache mit Metz bekam ich per mail diese Antwort:
der mecablitz 45 CT-4 ist in jedem Fall schon mit einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm (ISO 10330) ausgerüstet. Dabei beträgt die Synchronspannung unter 24 Volt. Deswegen kann dieses Blitzgerät auch ohne weiteres mit der Digital-Kamera Sigma SD-14 eingesetzt werden. Eine Beschädigung der Kamera ist dabei in keinem Fall zu befürchten.
Das ist doch mal eine Antwort oder ...

Manfred
 
Nur der CT1 als ältester aus dieser Serie hat eine Spannung von über 200 Volt.
Der CT5 ist an der SDx wie auch viele andere "Computerblitze" wunderbar zu gebrauchen. Ich hab den übrigens auch. Als Sondermodell mit durchsichtigem Gehäuse.:cool:
Der CT5 ist im Gegensatz zum CT3 oder CT4 mit einer speziellen Kamera Steuerung ausgestattet, die damals das Nonplusultra darstellte aber wieder aufgegeben wurde. Ganz genau bekomme ich es im Moment leider nicht mehr zusammen.:eek:
Beachtenswert auch die Leistungsangabe von 45 für 35mm Brennweite. Nicht wie heute üblich für 105mm. Danach würde der Blitz so bei LZ60 liegen, glaube ich.
 
Metz schreibt eindeutig auf deren Page, dass fast alle Stabblitze mit Niederspannungs-Zündstromkreisen ausgestattet sind. Frühe CT1-Modelle sind die Ausnahme! Auch spätere CT1 sind tauglich .... ab einer bestimmten Seriennummer, die man nachlesen kann.

Mein eigener 45-CT-4 hat gerade mal 7V Auslösespannung .... problemlos
einsetzbar also.

Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben