CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Metz mecablitz 45CL 4 an Nikon D300s?

bobbytwix

Rookie
Hallo,
bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Besitze noch einen Metz mecablitz 45CL 4. Kann ich den an meiner D300s mit einem SCA Adapter verwenden? Es ist nicht der digital!

Wäre schön wenn jemand eine Antwort darauf hätte!

Hallo,
bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Besitze noch einen Metz mecablitz 45CL 4. Kann ich den an meiner D300s mit einem SCA Adapter verwenden? Es ist nicht der digital!

Wäre schön wenn jemand eine Antwort darauf hätte!
Mit einem Simpel-SCA-Adapter nur für Mittenkontakt. Die Zündspannung geht nach dieser Seite
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
mit 17 V in Ordnung (Nikon ist da ja vorbildlich tolerant mit max. 250 V). Ich benutze einen uralten 32CT3 mit einem solchen Adapter mit der blitzeigenen Automatik. Funktioniert hervorragend...

Gruß
Wolf

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd das mal probieren. Bin gespannt wie die Ausleuchtung ist. TTL ist also dann nur bei Analogen Kameras möglich,oder?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd das mal probieren. Bin gespannt wie die Ausleuchtung ist. TTL ist also dann nur bei Analogen Kameras möglich,oder?
Ja, weil da die Blitzlichtung autodynamisch in der Filmebene durch das reflektierte Licht gemessen wird. Ändern sich während der Belichtungszeit die Verhältnisse, wird nachgeregelt. So gesehen ist die heutige TTL-(Blitz)Messung ein Rückschritt: Es wird zu Beginn einmal gemessen und dann liegt die Belichtung unverrückbar fest. Die Digital-Kameras brachten beileibe nicht nur Fortschritte...

Wie auch immer, die Benutzung eines Blitzes im simplen A-Modus ist eine recht flexible Angelegenheit, die gar nicht so schlecht und für manche Dinge sogar optimal ist, weil Kamera und Blitz unabhängig voneinander agieren. Man muß halt ein wenig mehr mitdenken...

Gruß
Wolf

Danke für die gute Beschreibung!
Bin bis jetzt auch immer gut ohne TTL zurecht gekommen. Dann werd ich das weiter so betreiben. Der Blitz hat bis jetzt durchwegs gute Ergebnisse geliefert. Hat mich nur interessiert ob das mit der TTL möglich ist. Finde ich super dass man hier so schnell Antworten auf seine Fragen bekommt.

Vielen Dank!

Zurück
Oben