Metz mecablitz

Dieses Thema im Forum "Contax" wurde erstellt von jochen, 28/1/08.

  1. jochen

    jochen Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    3/4/04
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1
    Wer kennt sich mit dem Metz me

    Wer kennt sich mit dem Metz mecablitz System aus?

    Kann mir jemand sagen, wie der Adapter heißt, den man für manuelle Contax-Gehäuse verwenden muss?

    Bei Ebay und bei Metz bin ich nicht schlau geworden.

    lg
    jochen
     
  2. franzg

    franzg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jochen!

    Ich benutze f


    Hallo Jochen!

    Ich benutze für meine 167 MT folgende METZ-Blitzadapter:
    a) den älteren SCA 380 und
    b) den neueren SCA 382.

    Beide sind für das System SCA 300 gedacht. Der Unterschied liegt darin, dass der 382 noch einen Schalter für die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang hat. Diese Synchronisation ist allerdings mit der 167 nicht möglich!
    Natürlich kann man beide Adapter auch beim System SCA 3000 in Verbindung mit der CONTAX 167 MT benutzen .

    Gruß aus Anröchte
    Franz
     
  3. franzg

    franzg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Zusatz zum Thread vom 28.01.08

    Zusatz zum Thread vom 28.01.08:

    Natürlich kann auch der Metz-Blitzadapter SCA 3801 an der 167 benutzt werden - aber nur mit Blitzgeräten vom SCA-3000-System! Der Blitzadapter passt auf kein Blitzgerät vom SCA-300-System!
    Umgekehrt besteht aber die Möglichkeit. Meine Adapter SCA 380 und 382 (300-System) passen z.B an das Blitzgerät METZ 40 MZ-2 (3000-System).
    Von allen Adaptern werden bei der Contax 167 MT folgende Kamera- und Adapterfunktionen angezeigt/ausgeführt: Blitzbereitschaftsanzeige, Belichtungskontrollanzeige, Automatische Blitzsynchronzeitsteuerung und TTL-Blitzsteuerung.

    Alle drei Adapter dürften nur noch in der berühmten Bucht zu bekommen sein. Es sei denn, ein Fotohändler hätte noch einen in der 'Grabbelkiste'.

    Gruß aus Anröchte
    Franz
     
  4. jochen

    jochen Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    3/4/04
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1
    danke, das war wirklich ersch&

    danke, das war wirklich erschöpfend :)

    zusammengefasst:
    ich kaufe mir einen sca 300 blitz und brauche dafür die adapter sca 380 oder sca 382.


    ich kaufe mir einen sca 3000 blitz und brauche 3801!

    und woran erkenne ich an den produktbezeichnungen der blitze um welches system es sich handelt?
    lg
    jochen
     
  5. franzg

    franzg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    METZ-Blitz nach dem SCA-300-Sy

    METZ-Blitz nach dem SCA-300-System: Adapter SCA 380 oder SCA 382!
    METZ-Blitz nach dem SCA-3000-System: Adapter SCA 3801, SCA 380 oder SCA 382.
    z.B. im Internet bei www.metz.de nachsehen oder beim Händler fragen. Für das 300-System dürfte es heute kaum noch neue Geräte geben. Die Systembezeichnung steht auch auf dem Blitzgerät!

    Gruß aus Anröchte
    Franz
     
  6. jochen

    jochen Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    3/4/04
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1
    gut, danke, denn an den krypti

    gut, danke, denn an den kryptischen bezeichnung mz 40... kann ich ja nun höchstens die leitzahl erkennen.

    aber wenn es auf dem gerät steht, bin ich schon einen schritt weiter.
    jochen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden