CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MICRO 105mm FullLimit wozu

mnumberger

Mitglied
Hallo
ich habe eben bei eBay ein AF Micro 105mm erstanden und da existiert ein Schalter Full/Limit.

Da keine Gebrauchsanleitung dabei war und der Verkäufer es auch nicht wusste. Kann mir jemand sagen, wozu der Schalter ist?

Danke
Markus
 

mikezuluman

Mitglied
Hallo Markus!!

Du kannst mit dem Schalter den Autofocus-Bereich auf zwei Arten begrenzen:

1) Hast Du das Objektiv zwischen 1m und unendlich fokussiert, durchläuft es auch nur diesen Bereich, wenn Du dann den Schalter auf "Limit" stellst.
2) Bei einem Focus im Macro-Bereich und dem betätigtem Schalter wird auch nur in diesem Bereich fokussiert.

Ich persönlich habe mein Objektiv immer limitiert. Auch wenn der AF an der F5 schon ziemlich gut ist, so passiert es schon mal, das kein scharfer Punkt gefunden wird und das Objektiv denn kompletten Einstellweg durchläuft.
Auch wenn der Macro-Bereich nur ein paar Zentimeter Focus-Abstand (0.38-0.65m) beträgt, so braucht das Objektiv dafür einen sehr langen Einstellweg....

lg, Michael
 
Oben