CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Micro Nikkor 60mm 2.8

robi

CI-Pate
Hallo zusammen,

ich beabsichtige ein gebrauchtes Nikkor 60mm Makro zu kaufen.
Da gibt es ja 2 Versionen, die neure AF-S und die ältere AF-D.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass für meine Fuji S5 das AF-D völlig genügen würde, oder hat das AF-S in der Abbildungsleistung Vorteile?
Unser "Grauer" benutzt ja ein AF-D und die Bilder sind ja bekanntlich nicht von schlechten Eltern. ;)

Gruss Robi

Ich habe mit Absicht das AF-D genommen, weil es
  • deutlich weniger vignettiert
  • den größeren Arbeitsabstand hat (73 mm) trotz tief versenkter Frontlinse im Normalbereich. 2,5 cm mehr bei 1:1 ist sehr viel!
  • nicht unbedingt eine Geli braucht (Ich benutze trotzdem eine, um die Streulichtabschirmung zu optimieren)
  • Weniger Verzeichnung aufweist
  • Einen Blendenring hat
  • Mit Auszugsverlängerungen harmoniert.
  • einen harten Unendlichanschlag hat
  • ggf an einer F2 benutzt werden kann, also abwärtskompatibel ist.
  • Im wesentlichen in panzermässiger Metallbauweise gefertigt ist (Filtergewinde und Tuben!) Das AF-S ist im Vergleich dazu windig!
In der Schärfe (Offenblendtauglichkeit) unterscheiden sie sich kaum. Zum AF kann ich mangels direktem Vergleich nur sagen: Das wellengetriebene AF-D ist an der S5 alleweil schnell genug für Hundeaction!
Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Nach meiner Erfahrung ist das Neuere nicht unbedingt das Bessere. Für mich ist das AF-D eindeutig das bessere Objektiv, in jeder Hinsicht.

Auch Ken Rockwell hat sich drüber ausgelassen. Was er schreibt, entspricht in puncto AF-D meinen Erfahrungen.

Gruß
Wolf

Aus einem anderen Forum habe ich eine Auskunft von Nikon in Erinnerung, dass sich das AF-D 60mm mit der Nikon D700 nicht verträgt.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich in diesem Forum schon beschrieben habe.

Gruß,
karls

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden und vertraue wieder mal unserem "Grauen". ;)
Bei einer online Versteigerung habe ich versucht das Teil zu ersteigern, aber der Preis stieg und stieg und ich hab dann aufgegeben.
Neu habe ich es in der Schweiz nur noch beim Nikon-Store gefunden, das Objektiv für 688 Fr. und die Streulichtblende für 86 Fr.
Jetzt habe ich bei Fotokoch in Düsseldorf bestellt, Objektiv & Streulichtblende & Versand minus Mehrwertsteuer für 460 Euros.
Da kommt nun noch etwas vom schweizer Zoll dazu, ich hoff mal nicht zuviel.
Hier nun mein neues Werkzeug/Spielzeug ;) :

neues Spielzeug.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
neues Spielzeug-2.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
@ Wolf: Wehe das Teil taugt nichts :)
Gruss Robi​

Das alte 60er ist ein echter Klassiker mit dem du sicher viel Freude haben wirst. :)

Gruß, Stefan

Hallo Robi,

da bin ich dann schon gespannt. Als ich letzthin im Zoo (Vivarium) mit meinem 105er fotografierte, dachte ich manchmal an ein 60er. Etwas kürzer, etwas mehr Raum, etwas mehr Tiefenschärfe und trotzdem nah ran. Das hätte schon seinen Reiz.

Dir viel Spass mit dem neuen Teil und lass bald mal Bilder davon sehen.
Ach ja, der Zoll wird "happig", ich musste es vor kurzem wieder erfahren.

Gruss
Michi

[quote="robi, post: 425553, member: 26210
Was mich gewundert hat, dass es diese doch in die Jahre gekommene Optik noch neu zu kaufen gibt.[/quote]

Nicht alles was alt ist wird damit auch schlechter ;)

Der Markt scheint noch vorhanden zu sein ansonsten hätte Nikon die Herstellung bestimmt schon gestoppt
Und soviel Restbestände dürfte es bei den Händlern nicht geben

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo
Eine kurze Frage hätte ich!!! Warum verträgt es sich nicht mit der D700???
LG
(Grippe)Denis

Danke Ludwig!!!
Nun ich denke dann dürften andere Linsen aus der Serie auch nicht funktionieren. Ich nutzte momentan das 85mm f1,4D, das 16mm Fisheye und das 300mm F4D und alle sind wirklich tolle Linsen mit denen ich noch nie Problemem hatte. Dewegen habe ich diese Frage gestellt. Na dann schaun wie mal wie es ausgeht!!!
LG
Denis

Hallo.

Ein guter Fotofreund von mir ist Makro-Spezialist und schwört auf das AF-D 60 mm. Er setzt es sowohl an der D300 als auch der D700 ein. Seiner Aussage zufolge ist nur das 200er Makro schärfer, aber aufgrund des Brennweitenunterschieds anderweitig einzusetzen. Von irgendwelchen Problem mit der Kombination D700 + AF-D 60 mm weiß er nichts zu berichten.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Ludwig
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die D700 kann doch wirklich mit jeder halbwegs vernünftigen Linse gute Bilder abliefern warum sollte das gerade bei einem Makro
nicht der Fall sein. Da die Linse für FX gebaut ist sollte es doch gut funktionieren!!!
LG
Denis

Aus einem anderen Forum habe ich eine Auskunft von Nikon in Erinnerung, dass sich das AF-D 60mm mit der Nikon D700 nicht verträgt.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich in diesem Forum schon beschrieben habe.

Gruß,
karls

ich habe mich im WWW natürlich etwas rumgeschaut und bin in einem Nachbarforum auf einige Post's gestossen.
Scheinbar gibt es teilweise Probleme mit dem AF. Mit dem mittleren AF-Messfeld sei alles schön scharf, aber die äusseren sollen einen Backfokus erzeugen.
Es gibt div. User die ähnliche Probleme haben, andere sagen bei ihnen sei alles bestens.
Betroffen sind scheinbar die D700 und die D800.

Gruss, Robi

Zurück
Oben