Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das 2,8/60 D hatte ich an der D700, Probleme habe ich keine bemerkt. Im Einsatz war es meist für Produktfotografie (mit AF) und als Repro Objektiv (manuell).
Parallel zum Makro-Planar 2/50 machte es aber keinen Sinn mehr für mich, deshalb ist es gegangen.
Meines war an der D700 bei offener Blende bis mindestens 5,6 von sehr geringer Schärfe. An einer anderen D700 auch.
Ich denke, es ist noch für die Analogfotografie gebaut worden. An der D300 war es sehr gut.
Das neu AF-S 60mm kennt diese Probleme nicht u ist top, ebenso das Sigma 70mm.
ok, das neue AF-S vignetiert bei Offenblende ein wenig mehr…. scheinbar, aber ist für meinen Einsatzbereich Aquarienfotografie nicht relevant. Arbeitsblende f8-16, in der Regel f11. Wollte das "Alte" schon verkaufen, doch dann habe ich mir von einem Kumpel ein altes Ai Balgengerät von NOVOFLEX ausgeliehen um aktuell, diese Eier, Larven zu beobachten und abzulichten.
NIKON CORPORATION - NIKON D800
0.0 mm f/0.0
1/60 sec
Center-Weighted Average
Auto exposure
ISO 400
D800 auf M 1/60, f11 manuell, SU-800 und 3 SB-800 zur Ausleuchtung. Mit dem "Neuen" gäbe es diese Fotos nicht.
Zu Backfokus-Problematik kann ich nur sagen, Kamera auf dem Stativ kein Backfokus, Freihand mit Blitz ganz oft
Weitere Fotos findet ihr "http://forum.aquarienfotografie.net/viewtopic.php?f=26&t=326&start=75" wenn ihr wollt.
Das ist wohl war. Es ist eine bedauerliche Entwicklung den G Objektiven die Blende wegzukastrieren. Es macht die Objektive weitgehend unbrauchbar für Balgen, Zwischenringe und an Systemkameras, aber das sind ja auch Anwendungen abseits des Mainstreams.
Interessante Bilder übrigens.
Für den Backfokus an den Rändern bei den AF-D Linsen gibt es die Erklärung, daß sie bewußt auf eine möglichst gerade Schärfelinie hin konstruiert worden seien. Je weitwinkliger sie sind, deßto auffälliger wird dieser konstruktive Trick.
Das bedeutet, daß die Schärfenlinie vor dem Objektiv nicht in einem Teilkreis durch das Bild läuft, sondern nahezu gerade, parallel zur Film-/Sensorebene.
Ich hab mir letztens ein gebrauchtes AF 2,8/28 D geholt, da ist dieser Effekt unübesehbar.
Mit meinem AF 2,8/60 D Baujahr 2007 bin ich auch an der D700 voll zufrieden. Von der nachgesagten Schwäche auf lange Distanzen und Offenblende sehe ich nichts.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.