CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta S414 optischer Sucher schwarzer Strich

die linie sieht man auch wenn man ohne brille von fernem durch den sucher guckt...

Das ist konstruktionsbedingt! Den selben Effekt kannte ich schon von der Canon A40 her!

Hat also nichts zu bedeuten, da du ja NAH durch den Sucher schaust!

Anderes Problem: wenn ich mit der S414 am waagerecht ausgestreckten Arm nach unten fotografieren will, kann ich auf dem Bild-LCD nichts mehr erkennen! Ist die S414 defekt??? (*Scherz*)

Gruss
Gerd

@gerd

ich denke diese eigenart von TFTs ist auch eher bekannt als die des optischen suchers, weshalb du dich nicht lustig machen musst über die frage mit dem optischen sucher... zumindest ist der effekt mit dem blickwinkel auch so bei großen tft monitoren vorhanden...

Hallo Alex,
war auch nicht so gemeint!
Der hotizontale Strich im Sucher hat aber nichts mit dem Bild-LCD zu tun, ich vermute eher, dass dies konstruktuionsbedingt ist, da der Sucher ja auch zoomunterstützt funktioniert. Wie gesagt, dieser Effekt ist auch bei der A40 vorhanden.

Auf dem Bild-LCD wirst du normalerweise keinen motivunabhängigen horizontalen Strich sehen (außer bei den eingeblendetem Raster oder Linienkreuz).

Gruß
Gerd

...und ich dachte immer das sei der künstliche Horizont.
uhoh.gif

.. dafür habe ich mir mir blauem wassefesten Filzschreiber einen Strich vorne auf das Objektiv gemalt!

...wenigstens hast Du blau genommen. Das fällt dann nicht so auf und entspricht der Farbe des Firmenlogos.

Nee ... das erinnert mich mehr an Wasser!

Hallo

ich habe bei meiner S414 jetzt auch mal genau durch den optischen Sucher gesehen. Ich kann bei mir aber keine horizontale Linie feststellen. Lediglich das kleine Hilfsfenster [ ] um das Motiv zu fixieren ist sichtbar.

Gruß
Karla

Hallo Karla,
versuche mal, deine S414 am fast ausgestreckten Arm zu halten und dann beim Durchschauen durch den Sucher etwas hin und her zu Kippen. Bei der A40 sah es damals so aus, als würden zwei Gläser im Sucher zusammentreffen. Je näher du mit dem Auge dann an den Sucher herangegangen bist, dest verschwommener wurde dieser Strich, bis er beim direkten Durchblick nicht mehr wahrnehmbar war.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

stimmt, am ausgestreckten Arm ist der horizontale Strich bei mir auch zu sehen. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Stört ja auch nicht, da, wenn man den optischen Sucher nah ans Auge hält, der Strich wieder verschwunden ist.

Schönes Wochenende an alle
Karla

wat is´e´ne Sucher un´ wie funzioniert dat ?

Zurück
Oben