CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Misshandeltes Objektiv

Jesfreric

Rookie
Hallo

Ich hätte einmal eine Frage an euch. Ich habe mir vor kurzem die Canon 450D mit dem Kit Objektiv gekauft.
Heute habe ich sie einem Verwandten gezeigt und da ist leider etwas doofes passiert.
Das Kit Objektiv hat ja die Einstellungen AF und MF.
Der Verwandte wollte vermutlich den AutoFokus testen und hat dementsprechend auf AF gestellt, aber dann die Feineinstellung verdreht (was ja bekanntlich auf AF nicht so ohne weiteres geht) *SHOCK*
Ich wollte nur einmal fragen, ob ihr wisst ob das meinem Objektiv jetzt geschadet haben könnte.
Es wurde einmal "ordentlich" gedreht.
Ich habe eigentlich AF und MF ausprobiert und gute, scharfe Bilder in finsterer Umgebung machen könnte (mit Blitz halt).
Das Verdrehen dürfte doch jetzt nicht etwas kaputt gemacht haben oder?

Vielleicht bin ich auch nur zu übervorsichtig...(aber ich wollte nur mal fragen)

Grüße

Richi

Wenn das alles noch funktioniert, sollte nichts passiert sein. Ist mir ab und zu auch schon passiert, allerdings habe ich mittlerweile ein Gefühl für den Widerstand beim Fokusring entwickelt, daß schon ganz schnell mitbekomme, daß ich noch nicht auf MF umgeschaltet habe.

Wer sich damit schwertut, sollte besser nach USM-Objektiven ausschau halten, da spielt es dann keine Rolle, ob man im AF-Modus den Fokusring manuell dreht.

Gruß
canomax

Hallo Jesfreric,

herzlich willkommen im Forum.

Nun, wenn Kamera und Objektiv weiterhin gut scharfstellen, dürfte nichts passiert sein.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, da Canon verschiedene Antriebe in die Objektive einbaut (AFD, MM, USM 1, USM 2). Die Folgen sind unterschiedlich.
In der Regel kann bei einem USM-Objektiv mit Ring-USM nichts passieren, weil es keine direkte Kupplung gibt. Bei einigen Objektiven gibt es z.T. eine Rutschkupplung. Bei anderen greift die Kupplung in AF-Stellung gar nicht.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Bilder trotz AF (zum Testen Blende ganz öffnen, z.B. Av auf 3,5) unscharf werden.

LG Thomas

Danke für die Willkommensgrüße

Also...ich habe das gestern Abend gleich versucht. Die Bilder waren meines Erachtens scharf. (noch ohne die Blende auf 3,5 zu stellen)
Es war natürlich Abend und man achtet immer besonders darauf ob das Bild nicht doch verschwommen ist....aber ich denke mal das geht schon...
Ich meine, das Objektiv müsste ja eigentlich kaputt sein oder nicht...entweder müssten doch die Bilder verschwommen sein oder nicht...
Ich weiß nicht...kann ich Bilder hochladen so das ihr mal schaut was ihr von den Bildern haltet? (zwecks schärfe)

Grüße

Richi

Hallo Richi,

wenn etwas kaputt sein sollte, ist es der Antrieb der Scharfstellung und nicht die Optik an sich. Es reicht aus, wenn du mal mit offener Blende (3,5 oder 4 im Aufnahmemodus Av eingestellt) und mittlerer Brennweite (z.B. 50mm) einmal ein Motiv in der Nähe fotografierst und dann eines in unendlich (Baum oder Dach am Horizont).
Wenn die Kamera beim Scharfstellen piept (kann man bei den meisten Modellen an- und abstellen), dann hat sie es hinbekommen.
An den Bildern kannst du sofort sehen, ob das Objektiv auf die unterschiedlichen Entfernungen scharfgestellt werden konnte, die Dinge im Bild müssen einmal vorne richtig scharf, beim anderen hinten richtig scharf sein. Tageslicht ist natürlich wichtig, weil sonst noch eine Verwacklungsunschärfe durch zu wenig Licht mitspielen könnte, die uns vom Thema abbrächte.

Ein gravierende Optik-Fehler, der aber nur selten vorkommt, ist der, wenn Häuser oder Bäume am Horizont (über 50 Meter weg) links und rechts ungleich scharf sind, obwohl sie gleich weit von der Kamera weg sind. Dann hat das Objektiv irgendwo angeschlagen und das Auflagemaß ist verstellt (das Objektiv steht nicht mehr senkrecht zur Sensor/Filmebene). Das ist dann meist ein Totalschaden...

Bilder hochladen kannst du natürlich auch gerne, um ganz sicher zu gehen.

Was übrigens die Blende angeht: Auf Bildern mit offener Blendenöffnung (2,8 oder 3,5 oder 4 oder 4,5) aufgenommen, ist der Schärfentiefebereich (wie weit der scharf abgebildete Bereich von der Kamera aus ins Bild hineinreicht) viel kleiner als beispielsweise bei einer Aufnahme mit weit geschlossener Blende (z.B. 16 oder 22 oder 32). Da ist dann fast alles von vorne bis hinten scharf (außer bei Tele) - die typische Ansichtskarteneinstellung.

Gutes Gelingen.

LG Thomas

Hi

Soll ich mal etwas sagen,...so gut wie hier, hat mir das noch niemand mit der Blende erklärt...das ist zeimlich toll....vielen vielen Dank!!!!=)

Das mit der Blende werde im Laufe der nächsten Woche versuchen=)

Danke nochmal

Viele Grüße

Richi

Zurück
Oben