CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mit der OM-2 in den Süden

trucolor

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
32
Letztes Jahr habe ich meine OM-2 und die Zuikos 100/2.8 und 35/2.8 im Spanienurlaub eifrig benutzt und eine Menge Fuji Reala Filme durchgezogen. Die OM-2 hat tapfer durchgehalten, das 100er war leider nicht ganz so robust. Ende des Urlaubs stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Blendenlamellen völlig verölt und die hinteren Linsen mit kleinen Ölflecken bedeckt waren. Seltsamerweise zeigte das 35er diese Anfälligkeiten nicht. Mittlerweile ist das 100er wieder sauber, aber die Frage bleibt: Woran lag’s ? Verflüssigt sich das Blendenöl bei hohen Temperaturen und tritt aus? Kann das erneut auftreten? Gibt es OM-Zuikos, die dafür anfällig sind?

Beste Grüße
trucolor
 
Blenden verölt

das"Verölen " der Blenden,kommt in der Regel erst nachdem das Objektiv
mal Warm geworden ist. Es ist das Öl, aus dem Fett vom Schneckengang.
Bei der Reinigung sollte der Blendenkäfig zerlegt und gewaschen werden.
Sonst kommt es zur erneuten "Verölung "
Gruß
Frank
 
hallo Frank, herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Aber lass mich nochmal nachfragen: liegt es am Alter oder der Art des Fettes, dass es sich bei höheren Temperaturen verflüssigt? Verwendest du bei einer Reparatur wärmebeständigeres Fett für den Schneckengang, so dass eine erneute Verölung ausgeschlossen werden kann?

Gruß
trucolor
 
Es liegt am Fett aus den 70-80 Jahren.
Ich verwende heute verschiedene Fette der Firma Lubritech GMbH,
die mit Sicheit bessr sind als die Fette der Geschichte.
Um das Fett eines Objektivs zu tauschen,muß das alte Fett erst
complett herausgewaschen werden.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben