CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit eingeb. Blitz und -P- werden die Fotos zu hell

tonne124

Mitglied
Hallo an die Interessierten,
wer kann mir Tips zum Blitzen geben?
Mit dem eingebauten Blitz und Programm - P- werden die Fotos fast immer zu hell.
Wie "blitze" ich am besten?
Danke schon jetzt für die Hinweise.
Gruss
tonne124

Servus, mit -P- meinst du den Programm-Modus (Grün), oder?
Und welche Kamera hast du?
Bei der K10D kannst du auf den "T"-Programmen (z.B. Tv) abblenden (+/-)Taste oder die Blitzleistung reduzieren.

Ich nutze inzwischen fast nur noch Blendenvorwahl (auch beim blitzen) und habe den Blitz je nach Situation auf -1 bis -2 (Blendenstufen) gedrosselt.

lg, oli

Hallo apographon,
hatte meine Frage hier unter > Pentax K-x > gestellt, weil sich hierauf meine Frage bezog. Es geht um die Einstellung der Pentax K-x mit der Programmeinstellung > P > (Belichtungsprogrammautomatik). Hier erhellt der Blitz sehr stark. Ich halte die Bilder dann fast schon für Überbelichtet. Hilfreich wäre ein Tip, welche Einstellung ich besonders beim Blitzen in Räumen mit relativ wenig Abstand zu den zu fotografierenden Personen vornehmen könnte. Das man den Blitz "herunterregeln" kann ist mir bekannt. Möglicherweise gibt es jedoch ein paar "Profitips", die dann hilfreich wären.

Vielen Dank!

Gruss
tonne124

Hallo tonne 124,
hilfreich für Tipps an Dich wäre für uns, wenn Du mal ein paar Bilder hier zeigst mit den relevanten Aufnahmedaten und dem ungefähren Motivabstand.
Mit dem eingebauten Blitz hast Du oft nur begrenzte Möglichkeiten für optimales Blitzen. Aber die Blitzleistung zu reduzieren sollte auch im P-Programm der K-x möglich sein.
Grüße
Andreas

Danke für den Hinweis Blende8,
ja das "herunterreglen" der Blitzleistung scheint wohl mit dem eingebauten Blitz die einzige Möglichkeit zu sein. Diesen Wert kann ma ja auch abspeichern um ihn nicht jedesmal wieder abrufen zu müssen.
Werde noch betwa "herumexperimentieren"-
Vielen Dank!
Gruss
tonne124

Und hast du schon experimentiert mit die Lichtermessungsmethode?
Das kann von grosser Einfluss sein.

Zurück
Oben