CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mondsüchtig ?? Vollmond 10.08.2014 - 23:38Uhr

Huhu ihr Spaßvögel,

ey, Dirk, ey, protz ma nich so rumm mit dein Boddie-Masse-Index, mein Schnitt iss minnestens genau wat so schlecht wie deinen, ey!

Dafür ist mein über 30 Jahre altes manuelles 400er Tokina leider nicht so gut wie euren feinen 300er Linsen, Carsten und Dirk:

_K3I2349.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 400.0 mm
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 320

von gerade...​

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

da mache ich doch glatt auch mit. Zwei Fotos vom Vollmond von mir. Das erste habe ich mit dem 300er plus Konverter 1.4 aufgenommen und das zweite Foto etwa eine halbe Stunde später mit dem 300er ohne Konverter, bei Freihand.

IMGP1472 Kopie 800 Mond 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 420.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -5
  • ISO 200

- 1 -

IMGP1535 Kopie 800 Mond 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -5
  • ISO 200

- 2 -

Moin!

ey, Dirk, ey, protz ma nich so rumm mit dein Boddie-Masse-Index, mein Schnitt iss minnestens genau wat so schlecht wie deinen, ey!

Und wer is hier nu dat Spaßvöjelken?

Irgendwie kommt beim Betrachten dieses Threads mein Lieblingssong von Grönemeyer in den Sinn...

...könnte mit dem "Vollmond" zu tun haben ;)

Dolle Bilder!

Gruß Jan

Da kann ich mich anschließen...

Gruß an alle Mondgucker, Andreas

Na wie es aussieht ist fehlt bis Freitach nicht mehr viel an der Scheibe, sah aber ganz gut aus der Fast-Vollmond heute Nacht :)

Grund war der Test des Pentax DA*300/F4 mit HD-TK 1.4 und Novoflex-Adapter an der OM-D E-M5 Mark II - also äquivalente rund 820mm Brennweite (mehr habbich nich)

1 Scheibe (Crop)
_OMD0202-1.jpg

2 Hellmond (~ native Auflösung)
_OMD0246-1.jpg

3 Spookymond (~ native Auflösung)
_OMD0250-1.jpg

Insgesamt echt interessant, wie viel mehr man mit mehr Brennweite rausholt - mit deutlich mehr Brennweite könnte ich mir vorstellen, dass es noch mehr Details geben könnte. Das eigentliche Problem ist allerdings die Atmosphäre mit dem lästigen Seeing, heute aus Bequemlichkeit alles vom Stativ erzeugt - das bringt Stabilitrööt (hatte bei der OM-D ja keine Chance die Spiegelvorauslösung zu aktivieren :D :z04_Flucht:) und Heidis Fernauslöser ;) :D

Geraffel (NMZ)
_OM90262-1.jpg

Adapteritis (NMZ)
_OM90265-CS-1.jpg

:z04_bier01:

Interessant Dirk, und du meinst so gehts besser als mit der K5 und derselben Optik?

Gruß Andreas

Interessant Dirk, und du meinst so gehts besser als mit der K5 und derselben Optik?

Gruß Andreas

Moin Andreas,

geht nicht unbedingt besser, aber der Cropfaktor ist stärker bei etwa gleicher Auflösung ;)

:)

Klingt plausibel, wahrscheinlich kommts aufs selbe raus...

Klingt plausibel, wahrscheinlich kommts aufs selbe raus...

Glaube ich nicht, der Abbildungsmaßstab bei MFT ist satte 25 % höher und formatfüllend im Crop am Mond sogar deutlich sichtbar, deswegen hatte ich das ja so gemacht.

:)

Moin,
sehr beachtlich :daumenhoch_smilie: Aber hier war wieder ein EXIF-Muffel am Werk. Und ich wollte mir gerade einige Tricks ablauschen. :cool:
Was ist denn das für ein Rohr?

Danke Dirk ... dann könnte ich mit der K5, dem DA*60/250 und dem K 1,4 auch mal zu Luna schauen. Guggen wir mal.

Danke Dirk ... dann könnte ich mit der K5, dem DA*60/250 und dem K 1,4 auch mal zu Luna schauen. Guggen wir mal.

Jau, Du hast heute die Gelegenheit dazu, es ist ja noch etwas Vollmond in der "Zeitzone Deutschland" :)

Beeindruckende Mondfotos habt ihr da -Kompliment!
Mir gelingt so etwas nie also was mache ich falsch - ich verwende u.a. 300er fix, 135-400mm und kann auch ein adaptiertes 500er Spiegeltele anbringen
Stativ sowieso, Fernauslöser auch und das schaut garantiert NIE so aus wie eure Fotos :z04_explodieren:

Naja, was man nicht vergessen sollte, ist die Umgebung. Wo versuchst Du eine solche Aufnahme?

Grüße,

Heiner

hi Heiner
nachdem ich ein Landei bin, kann ich auf alle Lichtverhältnisse zurückgreifen sprich von "fast" ohne Umgebungslicht bis Straßenbeleuchtung vor der Haustüre.
Habe auch meine bisherigen Versuche meist auf einer Waldlichtung absolviert.....

Moin Jack,

einen besonderen Tick habe ich nicht, allerdings muss man schon massiv unterbelichten gegen den schwarzen Himmel, sonst ist Luna ein weißer Kreis, evtl. hilft Spotmessung, ich mach dat manuell.
Schärfe geht fast nur manuell, mache ich per Liveview mit 7-facher Vergrößerung des Sucherbildes und Fokuspeaking, da kann man den Rand gut anvisieren mit Tendenz nach vorn

Zurück
Oben