CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Motocross

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

da die Rubrik Sport hier recht selten vertreten ist habe ich am Wochenende die Gelegenheit genutzt, bei einem Motocross-Rennen bei mir in der Nähe vorbei zu schauen. War eine interessantes Erlebnis, und da konnte die Kombi D3 + 2,8/300 VR II mal zeigen was sie konnte - die Ausschussrate in Sachen Fokus bei AF-C und "Dauerfeuer" war sensationell niedrig.

Viel Spaß beim Anschauen & Kommentare natürlich wie immer herzlich willkommen!

Gruß, Holger

20100613-_HOF5260.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5419.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5000.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5281.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5273.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5582.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Holger,

ein neuer Stern am Sportfotografenhimmel?

Im Ernst, ich finde die Aufnahmen sensationell gut, neben der guten Ausrüstung sind da vor allem die Reflexe des Fotografen gefragt.
In der Zeit der manuellen Objektive habe ich mich auch daran versucht, Ausschuss lag bei gut 90%. Lag aber auch an der mangelnden Praxis

Ich hoffe das wir noch mehr Sportaufnahmen von Dir sehen :)

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Holger,

schöne Fotos von der Freistellung her, keine Frage! Aber eine Spur Dynamik fehlt mir, z.B. in Form sich in Bewegung befindlicher Räder!

Ich muß zu unserer Crossbahn auch wieder mal hin, zumal sie nur ein paar Kilometer entfernt ist.

Gruß Ron

schöne Fotos von der Freistellung her, keine Frage! Aber eine Spur Dynamik fehlt mir, z.B. in Form sich in Bewegung befindlicher Räder!

Hallo Holger,
genau so ging es mir auch. Drehende Räder, spritzender Dreck etc. müßte etwas zu sehen sein um die Bewegung ins Bild zu bringen. Aber dann wird der Ausschuß bestimmt höher ... :z04_Flucht:
Eines ist mir auch noch aufgefallen. Die Crossfahrer ohne Bodenhaftung ergeben immer spannende Bilder, aber zu oft hintereinander wirken sie mehr wie "Flugstunde" als MotoCross. Aber wenn man nicht dabei war kann man immer gut theoretische Tipps geben ..... :D

Gruß
Michael

Hallo Holger,

Bild 2 und das Letzte finde ich absolut stark. Bei den Sprüngen selber ist technisch nichts auszusetzen, allerdings würde mir persönlich entweder extrem mehr Details gefallen oder ein Bezug zur Umwelt, also so, dass der eigentliche Crosspakur noch zu sehen ist.

Aber so wie ich Dich einschätze gibt es noch weitere Bilder, vielleicht auch von einem leicht seitlichen Standpunkt.

Viele Grüße
Richard

Danke für Eure Kommentare. Irgendwie war mir klar, dass fehlende Bewegungsunschärfe als Ausdruck von Dynamik bemängelt werden würde. *Ich* habe dazu eine sehr eigene Meinung: Mit Bewegungsunschärfe zu arbeiten um damit Dynamik auszudrücken erfordert ein sehr hohes Maß an Können und nur sehr wenige Bilder dieser Art gefallen mir. In vielen Fällen ist die angebliche Dynamik nur eine Rechtfertigung für unscharfe Bilder. Natürlich soll und kann das jeder so sehen wie er will, aber mir gefallen diese "eingefrorenen" Momente persönlich besser, aber das ist wirklich eine Frage des Geschmacks.

So hier noch ein Nachschlag - habe mich bemüht, nicht allzuviele Flugbilder zu nehmen (aber die Situation war einfach verlockend) und ein bischen von der Strecke zu zeigen. Und spritzender Dreck ist auch dabei...

Wer noch mehr sehen möchte, darf mal meine hp besuchen:).

Gruß, Holger

20100613-_HOF5768.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5617.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5426.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5780.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20100613-_HOF5542.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Holger,
die zweite Serie sagt mir deutlich mehr zu. :daumenhoch_smilie: Was Du zu den unscharfen Bildern schreibst stimmt natürlich in weiten Teilen, aber so wie ich Dein fotografisches Können einschätze traue ich Dir es locker zu ansprechende "Bewegt"-Bilder zu machen. Etwas anderes ist es natürlich wenn es Dir schlicht nicht gefällt. Dann sind die Bilder genau so wie Du sie haben wolltest.

Gruß
Michael

Hallo Holger,

hab ich´s doch gewusst, oder eher geahnt, dass Du noch ein paar im Petto hast. Bilder nach meinen Geschmack, soweit es Motorsport betrifft.

Viele Grüße
Richard

Hallo Holger,

das dritte Bild trifft es für mich am besten.

Da ich selber auch Motorrad fahre fühle ich die Schräglage beim betrachten

richtig.

Danke für zeigen.

Gruß Volker

Zurück
Oben