CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Motorsport VLN Nürburgring 30.04.2011

rogedori

Hat seine Zahnbürste bei uns
I.
Hier Eindrücke vom 2.Lauf des Langstreckenpokal Nürburgring, 30.04.2011:

1 11VLN010.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 240.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400
211VLN011.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 240.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 400

311VLN040.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 400
411VLN047.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 800

511VLN064.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400
611VLN069.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

II.
Hier Eindrücke vom 2.Lauf des Langstreckenpokal Nürburgring, 30.04.2011:

711VLN090.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400
811VLN111.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

911VLN118.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400
1011VLN133.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

1111VLN307.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400
1211VLN322.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 220.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

Moin Roger,

eindrucksvolle Bilder hast Du da mitgebracht.
Für mich am besten kommen die Boliden von vorne, oder seitlich. Von hinten müßten die dann schon driften... ;)

Nur sehen die irgendwie aus, als wären die da geparkt... :D
Da würde eine etwas längere Belichtungszeit und Mitzieher noch mehr von der Dynamik mitbringen, die eine Motorsportveranstaltung ja beinhaltet. - OK, dann kann man die Felgen nicht mehr bewundern... :D

Mein Favorit ist die Nr. 4, tolle Perspektive und für mich am dynamischten.

C'Ya
Ralf

Nur sehen die irgendwie aus, als wären die da geparkt... :D
Da würde eine etwas längere Belichtungszeit und Mitzieher noch mehr von der Dynamik mitbringen, die eine Motorsportveranstaltung ja beinhaltet. - OK, dann kann man die Felgen nicht mehr bewundern... :D
Natürlich wären Mitzieher am dynamischsten, aber aus seiner Position, die Autos kamen ja direkt auf ihn zu, wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Hola Roger

Die Aufnahmen sind sicherlich toll, aber...

Ich bin halt gegen Motorsport-Veranstaltungen, wenn man bedenkt, was da in die Luft abgeht, nicht zu vergessen der ganze Tross und die tausenden von Zuschauer, welche ebenfalls per Auto hinfahren...

Das ist nicht gegen Dich gerichtet, das ist meine persönliche Meinung zu einer Sportart, welche für mich nicht sein müsste/sollte.

Auf Mallorca wurde kürlich ein Projekt für eine F1-Strecke bewilligt (oh Schreck), bleibt nur zu hoffen, dass sich kein Sponsor finden wird :angry:

Saludos
Marcel

Sorry für das *offtopic*

Hola amigos

Ich habe da noch eine Frage bezüglich Mitzieher.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die Kamera exakt mit dem hier doch schnell bewegendem Objekt mitziehen kann. Trotzdem sieht man öfters Fotos wo das (z.B. Auto, fliegender Vogel) absolut scharf abgebildet ist und der Hintergrund dynamisch Bewegungs-Unscharf.

Sind das nun glückliche Zufälle oder kann man so etwas in der Tat bewusst erreichen?

Saludos
Marcel

Hallo Roger,

mir gefällt das 2. am besten, weil man gut sehen kann, dass der hintere Reifen bei dem VW,sich durch die Druckverteilung vor der Kurve leicht anhebt. Außerdem das Fahrlicht und der zweite Wagen. Da ist richtig was los.

@ Marcel, Du hast sicher recht was die Belastung angeht, die vom Motorsport ausgeht, aber da ist eben auch eine große Faszination für Maschinen und Geschwindigkeiten. Außerdem steckt ´ne Menge Geld dahinter, deshalb glaube ich nicht, dass sich da schnell was ändern wird.
Liebe Grüße

Zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen.

@Ralf: Du hast grundsätzlich recht. Das Problem beim mitziehen und somit dem erreichen von mehr Dynamik ist in vielen Bildern ein örtliches. Im FIA Zaun an der Strecke ist nur jeweils ein kleiner Schlitz für Fotografen vorgesehen. Wenn dort, wie gestern, mehrere Fotografen stehen, kannst du meist nur frontal draufhalten, bzw, nicht mitziehen.

@Marcel: Wenn man genügend Platz (siehe mein Text Ralf) hat, ist das mitziehen durchaus möglich und auch machbar. Deine Meinung zu Motorsportveranstaltungen ist für mich OK. Ich akzeptiere das und hoffe, daß du akzeptiertst, daß ich in dieser Sache halt komplett anders denke. Ich habe bis 2005 ein Teil meiner Brötchen im Motorsport verdient und arbeite nun mal nach wie vor in der Automobilbranche.

Hola amigos

Ich habe da noch eine Frage bezüglich Mitzieher.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die Kamera exakt mit dem hier doch schnell bewegendem Objekt mitziehen kann. Trotzdem sieht man öfters Fotos wo das (z.B. Auto, fliegender Vogel) absolut scharf abgebildet ist und der Hintergrund dynamisch Bewegungs-Unscharf.

Sind das nun glückliche Zufälle oder kann man so etwas in der Tat bewusst erreichen?

Saludos
Marcel

Hola Marcel,

das Thema 'Mitzieher' haben wir gerade heute Abend u.a. zum Thema 'Bewegung' in unserem Fotoclub. Und da ich etwas zum Thema sagen und zeigen muss, bin ich auch gut auf deine Frage vorbereitet.

Es ist genau anders herum: Je langsamer sich das Objekt bewegt, desto schwieriger ist das Mitziehen, weil dann die Zeit des Mitziehen länger sein muss und du selber dann ja umso leichter verwackelst.
Hier ist einmal ein Auszug aus meinem Vortrag für heute Abend: 'Damit der Effekt auch gut sichtbar wird, sollte man natürlich eine der Geschwindigkeit und Brennweite angepasste Verschlusszeit wählen. Man fotografiert also mit der Zeitvorwahl, bei meiner Kamera ist das der Modus TV. Bei Aufnahmen beim Reitsport, bei einer Autorallye etc. bei denen man sehr nah ran kann, sollte die Verschlusszeit etwa bei 1/30s bis 1/60s liegen. Wie sie genau sein muss, kann man nur probieren. Ein Anhaltspunkt ist die Geschwindigkeit des Objekts.
Fährt das Auto 50km pro Stunde wähle ich als Zeit ein 1/50 Sek, bei einem Läufer, der 20km schnell ist, wähle ich 1/20 Sek. Auch der Hintergrund ist entscheidend. Bei einem ruhigen Hintergrund braucht man eine längere Zeit, um einen verwischten Eindruck zu bekommen.' Und hier habe ich drei Beispielaufnahmen:

Läuferin.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Karmann Ghia.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 16.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

MG im Industriegebiet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das letzte Foto habe ich mit meiner K-5 gemacht, da hatte ich sie gerade erst ausgepackt. Ich habe nur wegen heute Abend, die 5 aus den Exif-Daten entfernt, weil ich mir heute Abend Diskussionen ersparen möchte. Und ich will das Rennen um die beste Kamera nicht wieder neu entfachen.

Aber das nur nebenbei...

Viele Grüße
Mrs. B

Hallo Mrs.B,

das Thema "Mitzieher" erklärst du mit deinem Beitrag sehr gut. Die Aufnahmen sind absolut passend und demonstrativ. KLASSE und DANKE !

Oh, danke! Und es bot sich halt an, weil wir heute Abend das Thema haben.

Aber ich weiß eben auch, dass aus deiner Position solche Aufnahmen nicht möglich gewesen wären. Man muss schon möglichst parallel zu den sich bewegenden Objekten stehen.

Hallo Mrs. B,

sehr interessante und einleuchtende Schilderung.
Selber habe ich das Mitziehen noch nicht ausprobiert und wäre auch von wesentlich kürzeren Verschußzeiten ausgegangen. Aber vermutlich wird dann der Hintergung ebenfalls scharf.

Hallo Roger,

das sind im wahrsten Sinn erergiegeladene Bilder.
Das riecht förmlich nach verbranntem Gummi.

Hallo Roger,
man spürt aus den Bildern Deine Begeisterung für den Motorsport. Auf solchen Veranstaltungen ist es immer schwer, wirklich spektakuläre Bilder zu machen. Du hast das Beste daraus gemacht.
Mitzieher, driftende Gefährte, harte Positionskämpfe, fliegende (abgehobene) Autos, qualmende Reifen sind da eher Glückstreffer.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben