CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Multiladegerät für M8 und DMR

photofreund

Mitglied
Hallo Leicafreunde,

bisher habe ich nur mitgelesen. Nun aber eine Frage: Gibt es ein Multiladegerät mit dem man Akkus für die M8 und auch für das DMR laden kann?

Im positiven Fall kann man die Originalladegeräte auf Reisen zu Hause lassen und spart ein wenig Platz.

Ganz kurz zu meiner Person: ich fotografiere überwiegend mit der R9 und dem DMR und seit zwei Monaten auch mit der M8. Zusätzlich (selten) auch auf Diafilm mit der Haselblad.

Viele Grüsse aus Berlin
Peter

Hallo Peter,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Als alter Analog-Fritze mit R5 kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber irgendjemand hier wird es schon wissen. Man braucht nur manchmal etwas Geduld, hier ist offenbar schon das Sommerloch ausgebrochen.
Gruß
Nils

Hallo Peter,

hätte ich auch gerne. Nach meiner Kenntnis gibt es so ein Multiladegerät für M8 und DMR nicht. Wäre ja schön aber da ist leider immer viel einzupacken...

Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch den Hinweis, daß der betreffende Akku immer nur mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden darf.

LGaBN, Monti

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Es gibt diverse Universalladegeräte die Akkus unterschiedlicher Größen und Spannungen laden. Sie sind sogar einstellbar z.B. auf die unterschiedliche Lage Kontakte des DMR-Akkus und des M8 Akkus. Aber alle Ladegeräte arbeiten nur mit zwei Kontakten.

Die Leica-Akkus haben aber 3 Kontakte, so daß diese Akkus mit Fremdladegeräte nicht geladen werden.

Die Frage ist, ist der dritte Kontakt wirklich nötig oder handelt es sich nur um Schutz vor der billigen Konkurenz?

Gruss Peter

Hallo,

EFA GmbH schrieb am 15. Juli 2007 - 9:43 Uhr:

'Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch den Hinweis, daß der betreffende Akku immer nur mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden darf. '

Das trifft z.B: auch für die verschiedensten Mobiltelefone zu.

Mir fehlen die erforderlichen technischen Kenntnisse über die Zusammenhänge und deshalb nehme ich die vorgesehenen Ladegeräte und gehe damit u.U. auch den Herstellern auf den Leim. Aber ich kann damit leben...

LGaBN, Monti

Zurück
Oben