CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Musik in S/W

dierk

Kennt den Türsteher
Leica M9 mit Noclilux 50/0.95

alle offen mit f/0.95, Licht vom Fenster

klick für andere Vergrößerungen






 
Schön, aber mit der extremen Offenblende sehr gewöhnungsbedürftig. Wird das zur Manie?

Gruß
Jürgen
 
Nr. 3 gefällt mir sehr gut! Jürgen, ich denke, das ist der Sinn beim Noctilux, wegen der Finsternis brauchst du es ja heutzutage nicht mehr...

Gruß Andreas
 
Sinn ja, Andreas, aber nicht immer passt das, und dann wird es zur Manie.

Gruß
Jürgen
 
Schön, aber mit der extremen Offenblende sehr gewöhnungsbedürftig. Wird das zur Manie?

Danke Andreas.

Jürgen, du hast sicher Recht, dass die Gefahr besteht. Wie es so ist, hatte ich das Objektiv neu und musste natürlich mal das Bokeh testen.
Ich muss aber hier sagen, dass es nicht Masche ist sondern ganz gut passt. Aber dass ist natürlich Geschmackssache.
Aber ein Noctilux auf f/4 oder mehr abzublenden, dafür gibt es preiswertere Lösungen, was nicht heißt, dass ich es immer nur offen verwendet habe.

Wenn man keine Erfahrung mit Sucherkameras hat: mit Messsucher und f/0.95 auf den Punkt scharf zu stellen ist fast unmöglich, auch mit Sucherlupe. Da hilft nur Fokus Braketing.
 
Moin,
hm, dieser Schärfebereich ist schon gewöhnungsbedürftig. Finde ich aber mal gar nicht schlecht.
Allerdings muss ich als Geigerin leider meckern - die Haltung der Geigerin im ersten Bild sieht nicht sehr nach Musik aus und der Geige fehlt die E-Saite. Noch dazu würde wohl kaum ein Freund der Streichinstrumente seine Geige auf diese Weise anfassen.
 
die Haltung der Geigerin im ersten Bild sieht nicht sehr nach Musik aus und der Geige fehlt die E-Saite. Noch dazu würde wohl kaum ein Freund der Streichinstrumente seine Geige auf diese Weise anfassen.
Das dieser Kommentar einfach von dir kommen musste war mir Sonnenklar!:daumenhoch_smilie:

Mein klarer Favorit der Serie ist die Nr. 1-lässt für mich genügend gedanklichen Spielraum offen und führt mich ohne Umwege zur Musik
 
Du hast entweder einen sehr hell eingestellten Bildschirm oder eine Tendenz zur dunklen Seite. ;) ;)

Dies fällt mir vor allem beim ersten Bild besonders auf. Die Hände sind gut erkennbar, die weißen Tasten auch (wobei sie durch die Offenblende fast nur als helles Band erkennbar sind). Der Rest verschwindet nahezu im Dunkel der Nacht ähh des Hintergrundes. Kann man machen, dann würde ich mir die Hände aber noch prominenter im Bild wünschen, also sozusagen in Großaufnahme. So wie es jetzt gestaltet ist könnte ich mir vorstellen, das Bild gewinnt, wenn das Klavier/der Flügel andeutungsweise erkennbar sind. Zumindest lässt der durchbrochene Stoff der Jacke ja die Konturen des angeschnittenen Körpers der Pianistin erkennen.

Um die Finger herum sieht man recht deutlich die künstliche Abdunklung. Hier wäre eine weichere Kante empfehlenswert.
 
Dann habe ich wohl einen ähnlichen (kalibrierten) Bildschirm, also ich kann die Konturen der Protagonistin gut erkennen und sehe auch den Klavierdeckel ansatzweise, so das es für meine Sehverhältnisse passt...
 
Also, viel Bokeh kann ich in den schwarzen Hintergründen jetzt nicht erkennen.
ich meinte damit auch nicht den Hintergrund sondern, wie der Bereich außerhalb des Fokus dargestellt wird (falls mit Bokeh nur der Hintergrund gemeint wird).

Allerdings muss ich als Geigerin leider meckern - die Haltung der Geigerin im ersten Bild sieht nicht sehr nach Musik aus und der Geige fehlt die E-Saite
"mecker" ruhig :)
sie sagte mir, sie hätte auch noch eine Geige als Utensil. Sie ist zwar Musikerin aber für die Fotos hat sie natürlich nicht gespielt. Bei f/0.95 wäre ein Bild mit dem Geigenbogen an der richtigen Stelle und der Hand in der Schärfe wohl kaum zu erreichen. Wohl gemerkt, mit einer Sucherkamera ohne AF!

Du hast entweder einen sehr hell eingestellten Bildschirm oder eine Tendenz zur dunklen Seite.
ich habe auch einen kalibrierten Bildschirm und es ist ganz schwach etwas im Dunklen zu erkennen. Es war mir aber auch nicht wichtig, alle Zonen in dem Bild korrekt abzubilden.

Noch etwas:
ich finde die Diskussion hier sehr angenehm und konstruktiv.
Vielen Dank!
 
dann mach ich mal weiter mit Musik in S/W

diese und ca. 400 weitere sind in meinem Portrait Album bei flickr zu finden.

wieder mit Leica M9 und Noctilux 50/0.95

und wieder klick auf die Bilder für andere Auflösungen





NEX-6 mit Zeiss E 24mm/1.8 ZA




 
ich meinte damit auch nicht den Hintergrund sondern, wie der Bereich außerhalb des Fokus dargestellt wird (falls mit Bokeh nur der Hintergrund gemeint wird).
Moin Dierk,
das war auch von mir etwas unpräzise ausgedrückt. Natürlich meinte ich nicht ausschließlich die Hintergründe, aber so sehr viel ist von der Charakteristik der Unschärfe ja tatsächlich nicht zu sehen. Um das zu testen, hätte ich irgendeine schwache Lichtquelle in den Hintergrund mit einbezogen, um zu sehen, wie die Zerstreuungskreise aussehen.

sie sagte mir, sie hätte auch noch eine Geige als Utensil. Sie ist zwar Musikerin aber für die Fotos hat sie natürlich nicht gespielt. Bei f/0.95 wäre ein Bild mit dem Geigenbogen an der richtigen Stelle und der Hand in der Schärfe wohl kaum zu erreichen. Wohl gemerkt, mit einer Sucherkamera ohne AF!
Ist sie Geigerin? Die Haltung der beiden Hände schaut nur eingeschränkt danach aus :z04_Flucht: Egal, hier standen ja ohnehin photographische Bedürfnisse im Vordergrund. Für ein derart lichtstarkes Objektiv ist wohl bereits eine Geige längs aus der Entfernung dargestellt zu groß.

Die Bilder des Nachschlags gefallen mir irgendwie besser, vielleicht, weil das Drumherum nicht so stark in Schwärze versinkt. Den Vergleich der beiden Gitarrenbilder gewinnt für mich das zweite, mich interessiert der Musiker mehr, als das Instrument, das man auch in der Unschärfe noch deutlich genug erkennt. Aber das ist meine persönliche Meinung. :)
 
Wow, hab lange nicht mehr so ausdrucksstarke Bühnenbilder gesehen. :daumenhoch_smilie:

Die sw bearbeitung ist auch klasse.

Die 0,95 Linse hat ein schönes Bokeh.
Der Gitarrist und auch die "Geigenhaltung" finde ich mehr als gelungen.

Gruß, Stefan
 
ein paar hab ich noch, dann gibt es welche in "bunt"

Sony A7R mit Nikkor 135mm/2.0 AI-S@f/2


alle Bilder mit f/2 offen
klick für mehr Auflösung








 
zu BIld 3 möchte ich sagen, daß mir die Bildidee sehr gut gefällt. Es hätte einen Ticken mehr Schärfentiefe haben können, so bis zum Bogen.

Das Bild mit der Sängerin mit dem Mikro in der Hand finde ich auch gelungen. Schön das Licht genutzt.

PS: Nummerierung der Bilder wäre aufgrund der Menge hilfreich.
 
Zurück
Oben