CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

N1 gut oder schlecht

dirk

CI Gründer
Admin
Hier kurz meine Erfahrungen mi

Hier kurz meine Erfahrungen mit der N1:

Ich benutze sie seit 2 Jahren und bin äusserts zufrieden - mit ein paar Einschränken:

- Das Volumen einer N1 und eines 24-85 ist schon recht gross

- Der Schnittbildindikator (optional) ist zu klein (Suchervergrösserung von 0,76)

- Das manuelle Scharfstellen ist deutlich steiler(kürzer) als im alten MF System, aber wesentlich besser als bei jeder anderen AF Kamera, die ich kenne.

Ich kann derzeit mit diesen 3 Punkten leben, würde aber gerne eine Verbesserung in diesen Punkten in Zukunft sehen. Eine hohe AF Geschwindigleit brauche ich nicht, da ich eh fast alles manuell scharfstelle.

Die N1 ist vom Handling her unglaublich gut. Besser als meine alte RTS III oder irgendeine andere Kamera von Contax, die ich hatte - und ich hatte schon viele. Nur die Aria gefällt mir von den aktuellen Kameras in manchen Situationen besser, da kleiner, unauffälliger und leichter.

Das ganze Gehäuse der N1 ist extrem gut durchdacht - wo welcher Schalter sitzt etc. Und sie liegt ohne Databack extrem gut in der Hand, besser noch als die NX. Am griff der N1 kann man die Kamera den ganzen Tag nach unten hängend halten, ohne zu ermüden.
 
Hallo Dirk,

deine Erfahrung


Hallo Dirk,

deine Erfahrungen mit der N1 kann ich bestätigen. Der Autofocus ist allerdings schon ein Problem. Erstens ist er insgesamt zu langsam und zweitens kann das Phänomen auftreten, daß an den verschiedenen Messpunkten unterschiedlich gut/sicher/schnell funktioniert.

Ich habe hier bereits wegen eines Diebstahls das zweite Gehäuse und muß nun im Vergleich feststellen, daß der Autofocus in seiner Qualität schon sehr differieren kann. Beim zweiten Gehäuse funktioniert der mittlere Meßpunkt sehr schlecht, braucht manchmal ewig, bis er einen scharfen Punkt gefunden hat (oder findet ihn überhaupt nicht). Benutze ich dann einen anderen Meßpunkt und messe ohne mich vom Fleck zu bewegen das selbe Ziel an stellt die Kamera in Sekundenbruchteilen scharf.
Die Kamera hatte ich auch schon zum Check eingeschickt. Aber das Problem blieb bestehen.
Hat hier vielleicht einer eine Idee, wie das erklärbar ist? Ich könnte dann den Techniker in HH besser instruieren.
 
Hallo Hartwig,

das von Dir


Hallo Hartwig,

das von Dir geschilderte Phänomen hängt mit der unterschiedlichen Konstruktion der AF-Messpunkte zusammen. Hinter dem mittleren Fokuspunkt sitzt ein Kreuzsensor, der auf vertikale und horizontale Linien scharfstellt. Durch diese Doppelfunktion ist er empfindlicher als die äußeren 4 Sensoren, die nur auf vertikale Linien scharfstellen. Du kannst es ausprobieren, in dem Du die ein Motiv mit nur horizontalen Linien suchst - der Mittelsensor wird keine Probleme haben, die äußeren schon.

Hinzu kommt, dass die N1 offensichtlich in einer bestimmten Serienbreite eine falsche Justierung der AF-Sensoren hatte. Die vielen gleichlautenden Klagen im englischen Contax-info.com Forum zeugen davon. Ich habe diese Erfahrung mit meiner N1 auch gemacht. Nach einer kostenlosen Justage von Kyocera-Hamburg war das Problem behoben. Seither gibt es keine Klagen mehr und die N1 gehört wieder zu meinen "favorites" !

Gruß
Andreas
 
Die N1 wurde in der Dezemberau

Die N1 wurde in der Dezemberausgabe 2000 der englischen Amateur Photographer getestet. Offensichtlich hat sich der Tester engehender mit der Kamera beschäftigt als seine deutschen Kollegen (Ausnahme vielleicht Harry P. Wirtz). Immerhin 7 Seiten, einschliesslich vieler Bilder umfasst der Artikel. Da können Color Foto und Co. mal Anschauungsunterricht nehmen. Die Testperson hat mit der N 1 jedenfalls mehr gewerkelt als dies hierzulande der Fall ist, wo überwiegend AF- und sonstige Geschwindigkeitstests vom Stativ vorgenommen werden. Ein Gefühl für eine Kamera kann so jedenfalls nicht entstehen.

Ergebnis Amateur Photographer:
Specification: 19 von 20 Punkten
Handling: 27 von 30 Punkten
Performance: 28 von 30 Punkten
Value for money: 17 von 20 Punkten
Gesamtergebnis: 91%

Das Ganze gabs mal in einem Sonderdruck von Contax.
 
nicht nur normale kameratests

nicht nur normale kameratests werden unprofessionell vorgenommen sondern kürzlich auch die neuen noblex 35mm-panoramakameras. als panoramaprofi gibt es nur eine auszeichnung: dillettantisch, nicht das erste mal. die lernen offensichtlich nie dazu. anstatt dem leser die vorteile darzulegen wurde ihnen der einzige nachteil unter die nase gerieben. die haben das gefühl neutrale gründliche tests erst dann durchführen zu müssen wenn die hersteller werbung belegen.aber so dumm lasen wir uns nicht verkaufen.noblex geht es nicht mehr so gut wie zu boomzeiten. noch schlechter vermutlich dank solcher schwachsinniger tips. geht in mein forum und diskutiert die ganzen wahrheiten: http://login.prospero.com/dir-login/index.asp?webtag=pancams&lgnDST=http%3A%2F%2Fforums%2Edelphiforums%2Ecom%2Fpancams%2Fstart
 
Ich mach hier mal weiter, weil

Ich mach hier mal weiter, weil es noch dazugehört.
Die Nachricht von Dirk über den neuen Preis der
N1 und Objektive lässt mich nicht zur Ruhe kommen.
wink.gif

Ich habe die Preise wirklich auch wiedergefunden,
wobei ich noch nicht erkennen kann, ob die Ware wirlich lieferbar ist.
Unterstelle ich mal, dass man sie kaufen könnte,
dann eine Frage, weil ich das N-System garnicht kenne.
Lässt sich mit den N-Objektiven einigermassen manuell arbeiten?
Besonders habe ich mir das 4/400er (1449$) und das 100er Makro (599$) ausgesucht.
Bei einem solchen Preis stellt sich unweigerlich
die Frage, ob das System vielleicht umadaptierbar ist auf einen anderen Hersteller,
weil das Auflagemass mit 48 mm hoch genug ist.
Mechanisch gibt es genug Platz für einen Adapter.

Wer hat das N-System und hat ne Idee.
Oder sitzt da was im Weg, was einen Adapterbau
erschweren könnte.
Vielleicht mal ein Bild hier einstellen vom Objektivbajonett, wäre nett.
2. Schritt wäre die Elektrik zu übertragen,
aber das wird sicher schwieriger.

Gruß
carum
 
Ich habe das N 4/400 auch bei

Ich habe das N 4/400 auch bei B&W in New York für weniger als USD 1500 gefunden und wollte es sofort bestellen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass zunächst die Kreditkarte belastet würde, um die Bestellung überhaupt anzunehmen. Gleichwohl könne man die Lieferbarkeit nicht bestätigen. Man wäre allerdings bereit, die Belastung nach 2 erfolglosen Wochen zu stornieren. Das erschien mir dann doch etwas undurchsichtig, so dass ich von der Bestellung erst einmal abgesehen habe. Hat jemand konkrete Erfahrung mit dem Kauf dieser Optik "zum Untergangspreis" gemacht?
 
Na da würde es sich ja fa

Na da würde es sich ja fast lohnen hinzufliegen.
happy.gif

B & H ist ein seriöser Händler, ganz sicher
vertrauenswürdiger als der Durchschnittsverkäufer bei ebay.
 
Mit B&H ist Shoppen uebers

Mit B&H ist Shoppen uebers Internet kein Problem. Die Artikel sind jeweils nach wenigen Tagen per Kurrier im Hause. Jedenfalls funktionierts meistens besser und v.A. schneller, als wenn der Fachhaendler um die Ecke etwas Ausgefalleners (zB. IR-Filme, Filter, nicht vorraetige oder gebrauchte Objektive) bestellen muesste....
 
Danke, Heino und Martin, f&uum

Danke, Heino und Martin, für Eure ermunternden Worte betreffend B&H. Ich war daraufhin fest entschlossen, das Abenteuer zu wagen und wollte soeben meine Order eingeben. Mittlerweile hat allerdings der Artikelstatus für das N 400er von "accepting orders" (noch vor wenigen Tagen) auf "back-ordered" gewechselt. Die einzige verbliebene Option ist "notify when in stock". Dafür habe mich dann registriert. Ich werde berichten, wie (falls?) es weitergeht.
 
Zu einer möglichen "A

Zu einer möglichen "Adapterlösung" stelle ich hier einmal folgendes Statement von Kyocera aus der FAQ-Section der US-Website zur Diskussion (betrifft allerdings den umgekehrten Fall C/Y auf N-Gehäuse):

"I own a large collection of AE/MM type lenses for the manual focus system. Will you manufacture an adapter to allow their use on the N1?

No. The lens flange (lens mount ring) to film plane distance is greater on the N1 than the manual focus cameras. Therefore, unless an additional lens element is added to the adapter, the lens will have to fit inside the body of the N1 to focus to infinity. The solution to this problem is far more complex than the simple manufacturing of a mount ring and would not be to our standar}ds."
 
@mamueller:
Wie siehts denn


@mamueller:
Wie siehts denn mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aus?
 
Produkte der Zoll-Tarif-Nr. 90

Produkte der Zoll-Tarif-Nr. 9002110090 (müsste auf die 400er Optik wohl zutreffen) mit Ursprungsland Japan unterliegen m.E. bei der Einfuhr in die EU einem Einfuhrzoll von 6,7% sowie der deutschen Einfuhrumsatzsteuer von 16%. Bei einem innerdeutschen "Normalpreis" von EUR 4500 (z.B. AC-Foto) ist die Preisdifferenz auch unter Berücksichtigung dieser Nebenkosten noch immer gewaltig. Ich lebe seit längerem in der Schweiz und habe bei der Einfuhr von Fotogeräten immer nur CH-EUSt i.H.v. 7,6%, nie aber Einfuhrzoll bezahlen müssen.
 
musst Du natuerlich bezahlen.

musst Du natuerlich bezahlen. Fuer die Schweiz heisst das: MWSt,zusaetzlich Zollspesen von SFr. 10.- und falls die Post auch noch die Finger drin hat nochmals SFr. 10.- MWSt. ist in CH halb so hoch wie in D. Da aber die empfohlenen Richtpreise des Handels tun, als ob die Schweiz die selben MWSt.-Ansaetze haette wie der Rest Europas ist der Direktimport in die Schweiz attraktiv.... Gruesse
 
Wird wohl nix mit einem 400er!

Wird wohl nix mit einem 400er!

Das kam von B&H:

Dear Customer

Thank you for your inquiry.

We would like to inform you that the Contax - CO40040N USA - Telephoto 400mm f/4 N-AF Tele-APO Tessar T* Autofocus Lens
you previously registered for notification has been discontinued and will no longer be
available from B&H.

We look forward to your next visit to our site. Please feel free to let
us know if there's any other way we may assist you.

Thank you,
The B&H Web Team
 
Na das war ja zu befürcht

Na das war ja zu befürchten, dass es kaum noch welche gibt auf dem freien Markt. Es sollen wohl
Restposten sein, wovon hier in Europa keine sind.
 
Guten Morgen,

ich habe jetz


Guten Morgen,

ich habe jetzt mal das Contax-Forum durchgearbeitet. Eigentlich lese ich immer eifrig im Leica-Forum mit. Aber aktuell wurde mir eine N1 mit dem Kit-Variozoom angeboten. Insgesamt will der Verkäufer zwischen 800-1.000€ haben (VB). Ich habe mich schon mal vor drei Jahren für die N1 interessiert, damals bei Foto Koch in Düsseldorf ein "Abverkaufsmodell" in den Händen gehalten, jedoch mich dann für eine gebrauchte R8 nebst Zoom entscheiden. Nachdem mir die geklaut wurde war ich dann nur noch digital unterwegs, zuletzt mit einer Oly E-300.
In den letzten Monaten kam dann die Krise, ich habe mal wieder meine alten analogen Aufnahmen betrachtet, Dias gewälzt. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen, aber Resultat war, dass ich meine komplette DSLR-Ausrüstung verkauft habe. Für die Familienbilder nutze ich nur noch eine digitale Knipse mit für mich und der Familie zufriedenstellendem Ergebnis. Eigentlich liege ich schon lange auf der Pirsch nach einer Leica R8 mit einem 50er Summicron. Allerdings ist als junger Familienvater mein Budget nach oben begrenzt, mehr als 800-900 geht nicht.
Nun würde mich die N1 schon begeistern. Die Dinge, die ich gelesen haben sprechen eigentlich für sich. Ich hätte dann doch einen AF, kann aber auch manuell fokussieren. Auch der Name Zeiss hat für mich einen guten Klang. Das der AF langsamer ist stört mich nicht, ich fotografiere im wesentlichen Architektur, Landschaft und hin und wieder Street. Zumindest meine beiden erstgenannten Disziplinen können mir nicht weglaufen...

Die Größe stört mich übrigens auch nicht, wie schon gesagt, ich hatte eine R8.

Also: Wäre die Anschaffung der N1 mit dem Standard-Vario eine "Sache" für mich? Was läßt sich zur Abbildungsqualität des Varios sagen? (Das Leica 28-70 Vario-Elmarit hat mich im Normbereich eigentlich nicht wirklich enttäuscht, trotz vieler Kritik an diesem Objektiv). Wäre ein Preis zwischen 800-900 € gerechtfertigt. Wer macht überhaupt noch Service für Contax?

Ich danke fürs Antworten, Gruß aus Bayern
Johannes
 
Zur N1 selbst kann ich nicht v

Zur N1 selbst kann ich nicht viel sagen.

Ich habe jedoch eine Contax ST, eigentlich eine sehr zuverlässige Kamera. Doch in diesem Jahr versagte der Motor für den Filmtransport seinen Dienst. Ich nutze die analoge Kleinbild-Kamera heute nur noch wenig, da ich am liebsten Großformat fotografiere, habe sie jetzt jedoch noch einmal für 300 Euro reparieren und überholen lassen. Den Reparatur-Service für Contax leistet die Firma Tritec ( http://www.tritec-service.de/ ).

LG André


PS. Bei Interesse würde ich meine überholte Contax ST auch für 400 Euro abgeben - wie gesagt, sie steht bei mir heute mehr herum und das ist sehr schade.
 
Ich besitze 2 N1 Bodies - fuer

Ich besitze 2 N1 Bodies - fuer mich eine phantastische Camera. Ich habe mehrere Objektive, u.a. das 24-85 - meiner Meinung nach jenseits von gut und boese. Ich benutze hauptsaechlich Velvia 100F, und gerade fuer die Diafotografie ist der hohe Kontrast, den die N Objektive liefern, super. Darueber hinaus benutze ich ein 645 Objektiv mittels Adapter (das 140er), da gilt das oben Gesagte auch.

Viele Gruesse

Ansgar
 
Zurück
Oben