CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachtaufnahmen

louis

Rookie
Hallo,

ich hätte ein paar F

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu Nachtaufnahmen und zwar wie läuft so etwas von statten, bzw. welcher Film ist zu empfehlen und kann man solche auch ohne Stativ machen? Würde mich über Hilfe sehr freuen, recht herzlichen Dank schonmal im voraus, Simon

> Hallo,=20 f=FCr Nachtauf

> Hallo,=20 f=FCr Nachtaufnahmen kann ich ein Stativ auf jeden Fall empfehlen, das ist sozusagen ein "Muss". Also Film m=F6glichst ISO 100, denn sonst werden die Aufnahmen sehr grobk=F6rnig. Kerstin

Hallo,

zuerst einmal: was m

Hallo,

zuerst einmal: was möchtest Du damit anfangen? für 10x15-Bilder reicht ein 400er-Film sicherlich aus. Und grobes Korn (z.b. eines 1600ers) kann auch ganz reizvoll gestalterisch eingesetzt werden.

Die bessere/sattere Wiedergabe bei Nacht liefern Diafilme (Belichtung unproblematisch, größere Toleranz, keine oder wenig Vergrauung der schwarzen Bildanteile).

Ohne Stativ geht es nicht, unabhängig vom Film. Es werden schnell Belichtungszeiten von 1/4 bis zu mehreren Sekunden erreicht, das kann man nicht mehr in der ruhig aus der Hand fotografieren. Das Stativ sollte sehr stabil oder zumindest nicht voll ausgezogen sein (die meisten preiswerteren Stative sind doch sehr wackelig).

Ein Fernauslöser ist von Vorteil, man kann an der Kamera auch den Zeitauslöser verwenden. Falls vorhanden ist die Spiegelvorauslösung zu empfehlen, da die Vibrationen durch die Spiegelbewegung bei Verschlußöffnung dann weitgehend abgeklungen ist.

Viel Spaß bei den Versuchen,
Axel

Hallo,
vielen Dank erstmal fü

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, habe mich sehr gefreut.
Also ich möchte die Aufnahmen, na ich sage mal bei mir lieber noch Bilder, erstmal auf Papier in 10x15 entwickeln lassen. Und ohne Stativ ist wirklich nichts zu machen?
Möchte zb. das Heidelberger Schloss bei Nacht photographieren :-).

Eine Frage hätte ich dann noch, wieviel darf ein Diaprojektor kosten? Muss nicht gerade der teuerste und beste sein, aber die Aufnahmen-Bilder ;-) sollten schon zu erkennen sein.

Ich bedanke mich vielmals und wünsche noch eine(n) recht schöne(n) Tag-Abend-Nacht-was auch immer.

Simon

Hallo Simon,

nochmal zum St

Hallo Simon,

nochmal zum Stativ: wenn Du keine allzu schwere Kamera mit schweren Objektiven hast, genügt zum Probieren auch erstmal ein preiswertes Tischstativ (Größenordnung 10 EUR), welches Du dann auf eine Bank oder eine Mauer stellen kannst.

Diaprojektor: die einfacheren Projektoren sind nicht schlecht und recht zuverlässig (Braun, Reflekta, ...; ab ca. 100 EUR), zuerst reicht auch das normale Objektiv aus (meist ein 2,8/85). Es lohnt sich aber darauf zu achten, daß man ein besseres (mehrschichtenvergütetes) Objektiv systemkonform nachkaufen kann (kein Problem bei Kindermann, Leica, Rollei). Eine Lichtleistung von 150W ist für normale Zimmerprojektion auch völlig ausreichend. Schau doch einfach auch mal bei ebay rein. Wenn Du eine Meinung zu einem bestimmten Gerät hören möchtest, dann maile halt einfach.

Gruß,
Axel

Hallo,

gleichzeitig vielen

Hallo,

gleichzeitig vielen Dank für die Tips, die den Diaprojektor angehen. Vorerst werde ich mir wohl noch keinen zulegen, denn ich will ersteinmal lernen gescheite Aufnahmen auf Papier zu bringen, aber immerhin habe ich jetzt ungefähr ein Bild was die Kosten für den Projektor betragen, Dankeschön.

Naja und ob meine Kamera schwer ist ....., schwer zu sagen würde ich sagen ;-), ich empfinde sie nicht so schwer, kann sie zumindest noch gerade halten :-). Ich kaufte sie damals in einem Kit mit zwei original Objektiven, einem 80-300 und einem 25-75 ???, hm, richtig? habe sie jetzt leider nicht bei mir, so dass ich nachschauen kann. Du hast aber recht, es kommt auf das Objektiv an, auch ich konnte diesen Unterschied zwischen meinen beiden Objektiven schon feststellen.

Die nächste Investition wird jedenfalls ein Stativ.

Dürfte ich noch eine Frage stellen? Und zwar, mein größeres Objektiv ist leider schon ein wenig schmutzig, naja was heißt schmutzig, es sind nur ein paar kleine Fleckchen oder Staubpartikel die sich mit pusten nicht entfernen lassen, wie reinige ich es am besten? Oder ist es besser in einen Photoladen zu gehen? Bisher habe ich mich nicht getraut die Linse in irgendeiner Form anzufassen denn ich will sie keineswegs verkratzen.

Würde mich über eine Antwort freuen,
Simon

Moin,

das war sicherlich ei

Moin,

das war sicherlich eine weise Entscheidung, nicht gleich mit irgendwelchen Tüchern auf der Linse herumzukratzen.

Wenn es sich lediglich um Staub handelt, dann reicht ein Objektivpinsel aus (ist eine Kombination von weichem Pinsel und Blasebalg). Bei Flecken ist es schon etwas schwieriger. Ein ganz weiches Tuch und sehr dünne Spülmittellösung helfen da, aber das Tuch darf dann lediglich feucht sein.

Am besten kaufst Du Dir sowieso für jedes Objektiv einen UV-Filter. Der dient als Objektivschutz und verhindert gleichzeitig die Verblauung des Fotos bei intentiver Sonneneinstrahlung (besitzt aber keinen Verlängerungsfaktor, d.h. er nimmt kein Licht weg). Ein einfacher Filter von Hama oder Hoya liegt bei 15-20 EUR, ein mehrschichtenvergüteter bei ca. 30 EUR. Wenn der dann mal verkratzt ist oder kaputtgeht ist das eher zu verschmerzen als beim Objektiv.

Gruß,
Axel

Zurück
Oben