CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachtrag zu Blitzen mit einem Kabel

olionkel

Mitglied
Ich wurde drauf hingewiesen, das meine Angaben zu meiner Kamera und Blitzlicht nicht ausreichend sind um eine Sinnvolle antwort zu bekommen. Hier nun die Angaben: Ich arbeite mit einer Nikon D100. Das Blitzlicht ist von Metz ein 40 AF-4N.
Ich habe bereits einen Blitzschuh, wo man ein Kabel anbringen kann, allerdings weiß ich jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Ein Blitzkabel habe ich auch, aber das hat zwei verschiedene Anschlüsse, nennt sich PC-Stecker und PC-Buchse. Kann man damit was anfangen oder ist dies ein falsches Kabel? Das Metz Blitzlicht hat selber keinen Anschluss ud wollte daher über einen Slave der einen Anschluss hat ran gehen, aber dieser Anschluss ist passt nicht. Ich denke das sollte als Auskunft reichen.
Gruss
Oliver

Hallo Oliver,
sorry ich habe beim E-Mail Abrufen übersehen, dass Du ja im Digitalforum gepostet hast. Dann wäre die Frage an Dich, ob Du eine digitale oder analoge SLR hast überflüssig gewesen...
Auf jeden Fall ist der 40 AF 4 N ja ein Blitz ohne SCA System und deshalb kommen ja die ganzen Kabel aus dem SCA System garnicht in Frage. Und ob man diesen Blitz einfach mit einem Nikon Kabel (z.B. SC-17) verbinden kann, ohne einen Schaden anzurichten, da bin ich wirklich überfragt. Um verschiedene Kamera- und Blitzdaten (z.B. TTL) zu übertragen, sind ja i.d.R. mehrere Kontakte notwendig. Beim SCA 3000- System sind es ca. 12 Kontakte. Der PC- Stecker von dem Du geschrieben hast, hat wahrscheinlich nur 2, oder??

Ich werde mich aber mal in einem anderen Forum umhören.

Gruss,
Heiko

Hallo Oliver,
das Nikon-Blitzkabel SC-17 ist auch für Metz-Blitze tauglich, so sie einen "Nikon-Fuß" (SCA 3402) haben. Ich praktiziere das entfesselte Blitzen auch mit einer D100 und einem Metz-Blitz und bisher klappte es immer. Beim indirekten Blitzen ist aber zu beachten, dass der Sensor des Blitzgerätes auf das Fotomotiv zeigt und der Reflektor gegen eine weiße Wand, sonst werden die Aufnahmen unterbelichtet, da der Blitz sonst die weiße Wand misst (Betriebsart Automatik).
Gruß Steffen

Zurück
Oben