CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nahlinse an welches Objektiv?

Loon

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen

Hoffentlich ist meine Frage und Objektive richtig platziert; sie könnte auch unter Zubehör aufgeführt werden.

Angeregt durch die zahlreichen Makroaufnahmen, zum Beispiel von Insekten, möchte ich die Welt fotografisch auch von näher betrachten. Nun ist nach dem Kauf der K-7 die Fotokasse leer; ein Makroobjektiv muss noch warten. Im Internet habe ich das Hoya Nahlinsen-Set (+1/ +2 / +4) entdeckt. Nun, mit welche, Objektiv verwende ich dieses Set? Ich habe das smc DA 18-55 mm f/3,5-5,6 AL WR und das smc DA 50-200 mm f/4-5,6 ED WR.

Danke für Tipps!

Beste Grüsse
Beat

Also von Nahlinsen würde ich Dir abraten; lieber noch etwas warten, bis die Haushaltskasse den Kauf eines Macroobjektivs hergibt. Bei Insektenaufnahmen würde ich ein Makro in der Brennweite 90-100mm vorschlagen; bei kürzeren Brennweiten unterschreitet man öfter die Fluchtdistanz der Tiere. Welches Fabrikat würde ich bei Makroobjektiven eher als sekundär betrachten, da sie in der Regel alle gut sind.

Hallo Beat,

ich verwende als Alternative zu einem "echten Makro" den Raynox DCR-250 Makro Vorsatz, der zwar etwas teurer als die Vorsatzlinsen ist, aber für mich auch bessere Ergebnisse erzielt und einfacher anzuwenden ist gerade dann, wenn Objektive mit verschiedenen Filtergewinden eingesetzt werden.

Viel Spaß beim Fotografieren!
LG Kurt

hallo beat

eventuell ein gebrauchtes tamron 90 2,8

wird öfters in den anderen pentaxforen angeboten. event. Cosina 100/3.5 AF Makro inkl. Achromat in OVP - 159 Euro im dslr-forum

gr. walter

Hallo beat,

ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer K-7 und ich kann mich figur nur anschließen, das Raynox DCR-250 ist eine tolle Alternative zum Macro. Allerdings wirst Du beim Kit-Objektiv 50-200 einen Adapterring brauchen, denn das Raynox paßt nur zwischen ø52 und ø67 und das 50-200er hat einen ø49mm. Hab mich auch geärgert, aber ich werde einen Adapter nachordern, der kostet ca. 20EUR, mit dem Raynox bist Du dann ca. auf 80EUR. Das originale Macro von Pentax kostet ca. 600 EUR.
Ich verwende das Raynox mit einem Tamron 28-75mm und ab einer Brennweite von 50mm, zumeist aber mit 75mm. Hier ein paar Beispiele:

http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=3058

http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=3060

http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=3010

Sonnige Grüße

Martin

Hallo Beat
Ich habe auch bevor ich ein Makro Objektiv bekommen habe,auch erst mit einemRaynox M-150 auf dem 18-55 die ersten Makro Fotos gemacht ,ist aber kein Vergleich zu einem echten Makro.
Mit dem vor und zurückgehen ist es schon sehr anstrengend gute und scharfe Bilder (die es auch gibt)zu machen ,das Problem dabei fand ich ,man muss zu nahe an das Motiv und gerade bei Insekten ist dann die Flucht angesagt .Für das Raynox M150 oder 250 gibt es ein Adapter von52mm bis 67mm passt also auf allen gängigen Objektiven.

Viele Grüße
Krischan

Danke

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist ja so, dass ich genau weiss, welches Makro Objektiv auf meiner Wunschliste steht: das smc D-FA 100 mm f/2.8 Macro WR. Nach den Testberichten soll es eine geniale Abbildungsleistung haben und ist erst noch ein WR-Typ. Dazu kompakt und leicht… :) [schwärm-Modus off]
Nun, aus den genannten Gründen wird das frühestens Ende Jahr aktuell.

Die Raynox-Linsen geben ja bereits sehr gute Resultate. Danke für die Bildbeispiele. Ist es richtig, dass ich für das 18-55mm eher den Typ 150 und für das 50-200mm den Typ 250 benötigen würde?

Beste Grüsse
Beat

hallo beat

ich habe es gerade zum testen hier - leicht, sehr gut verarbeitet, leider keinen clampschalter mehr, langsam, super bokeh, preis-leistung sehr gut.

hier ein paar beispiele auf die schnelle

waGEI_0345jpg.jpg

waGEI_0369jpg.jpg

waGEI_0381jpg.jpg

waGEI_0488jpg.jpg

gr. walter

Ich wär ja schon aufs 100er WR umgestiegen, aber ich nutze bei meinen Makros sehr oft (fast immer) die Fokusfalle. Ohne Clampschalter geht das am neuen aber nicht mehr :mad:
Nu ja, das "alte" steht dem ja nun nicht Welten weit nach :). Ich hätts halt gern gehabt wegen dem WR, das hab ich schon oft vermisst.

LG Dario

warum geh die Fokusfalle am WR nicht?
Du kannst doch auf Manu an der Kamera stellen und dann: Schnapp! Oder?

Leider nicht, die Falle funktioniert beim alten 100er nur durch den Clampschalter. Der funktioniert da so, wie bei jenen Objektiven, die einen MF/AF - Schalter haben (die DA* z.B.). Nu ist der Schalter beim WR aber nicht mehr da :mad:

LG Dario

ja aber an der Kamera ist doch ein MF Schalter. Das soll nicht gehen? Steht doch so im Buch?! Hab es allerdings noch nie getestet.
Meine WR's haben auch keinen Schalter.

Der Walter hat doch eines zum Testen. Vielleicht kann er es mal ausprobieren????

Der Schalter an der Kamera hat mit der Falle nix am Hut. Da schaltest ja nur zwischen AF und MF hin und her.
Bei der Fokusfalle lässt du die Kamera auf AF und schaltest das Objektiv auf MF, erst dann funzt das Gedöns. Oder eben den Clampschalter am 100er :)

LG Dario

stimmt! Hab gerade nachgelesen. Du hast mal wieder Recht. Was treibst Du eigentlich noch so spät. Warum gehst Du nicht schlafen. :)

Da hab ich mich auch schon auf die Fokusfalle der K-7 bei Makros gefreut und dann unterstützt meine Wunsch-Makrolinse diese Feature nicht mehr?
Oh jeh! :(

Was hat sich Pentax denn dabei gedacht? :confused:

Aber nochmal zum Thema Nahlinsen:
ich habe noch eine von Kenko mit 62 mm Gewinde, die mir als Hilfslösung dient bis zum neuen Makro-Objektiv.
Es wirklich nur ein Kompromiss für relativ wenig Geld, auch wenn die Bilder durchaus brauchbar sind. Ein wesentlicher Nachteil der "Nahlinsen-Lösung" ist, dass man das Objektiv mit aufgeschraubter Nahlinse nur im absoluten Nahbereich einsetzen kann. Das bedeutet: Nahlinse aufschrauben, um Nahaufnahme zu machen, Nahlinse wieder abschrauben, um normale Aufnahmen machen zu können.
Deshalb empfehle ich (auch): Lieber ein gebrauchtes Makro für 250 Euro als eine Nahlinse.

Grüße
Andreas

die Frage ist auch halt immer geb ich jetzt Geld für einen Übergang aus oder spare ich es mir für die Komplettlösung auf?
Muß jeder entscheiden, vor allem wie lange der Übergang ist.
Ich habe jetzt z.B. ein Weitwinkelzoom gekauft obgleich er erst für später eingeplant war. Nur war er halt jetzt super günstig. Dafür ist jetzt Ebbe in der Kasse.

Die Nahlinse hatte ich schon vor meinem 1. echten Makroobjektiv. Das Makro habe ich verkauft, die Nahlinse wartet auf ihre Ablösung durch ein neues Makro...
Grüße
Andreas

Seid gegrüßt!

Also für mich ist die Aufsatzlinse jetzt ein Übergang, bis ich wieder Zasta in der Kasse habe, dann werde ich mir ein richtiges Macro zulegen.
Ich finde auch nicht, dass eine Aufsatzlinse ein Macro ersetzen kann, aber wie gesagt, als Übergang ist das für mich eine sehr interessante Alternative.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, ich bin vollstens zufrieden damit, deshalb werde ich mein Raynox 250er auch nicht mehr hergeben. Auch wenn ich irgendwann mal ein Macro habe. Da geht dann ja noch mehr :z04_breakdance.gif: :-)))

Sonnige Grüße

Martin

Zurück
Oben