CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Netzteil z1 polaritaet

• Ersteller Ersteller Vibes
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vibes

kann mir bitte jemand verraten welche polaritaet das netzteil der z1 hat (minus innen oder aussen)?
spannung duerfte ja 6V sein.
ich hab einfach schon zuviele netzgeraete rumliegen.

danke!

Hi,

die Z1 hat einen Verpolungsschutz, Du kannst es also einfach ausprobieren. Das Netzgerät sollte aber eines mit mehr als 1 A Leistung sein.

cya
Benjamin

Hallo ihr Zwei,

ich wäre sehr vorsichtig mit Fremdnetzteilen.
Erst mal schauen, was für Spezifikationen da seitens der Kamera gefordert sind und dann prüfen, ob das Netzteil das auch kann. Viele Netzteile /Steckernetzteil z.B. von Druckern, Scannern, Anrufbeantwortern etc. geben keine oder zumindest keine reine Gleichspannung ab. Die wird dann erst im Gerät erzeugt.

Anders sieht das bei Kameras aus und bevor man eine fast 800,- bis 1000,-DM teure Kamera zerschießt sollte man auf solche Experimente lieber verzichten.

Ausgenommmen man hat ausreichend finanziellen Backup und kann sich dann gleich die nächste zum verbrennen holen.

Gruß,
Rudi.

vorsicht ist selbstverständlich. verwende nur stabiisiertes netzteil. eben wegen vorsicht wärs mir wichtig wenn mir endlich mal jemand die polarität verraten würde! in den mir zugänglichen spezifikationen steht nichts von einem verpolungsschutz oder sonstigen spannenden daten.
habe schon 2x meinen sonie (sony) walkman mit falscher polung abgeschossen. braucht man nicht mal einschalten das ding und ist schon hin.

irgend jemand MUSS doch dieses blöde netzteil haben... bitte!

Hi Tommy,

kann Dir die Belegung für den AC 2L sagen, da ist Plus auf dem inneren Kontakt.

ABER Minolta gibt als Netzteil für die Z1 ausdrücklich den AC 11 Netzadapter an und wie der belegt ist weis ich nicht.

Eventuell mal in einem Geschäft zeigen lassen.

Gruß,
Rudi.

die antwort ist - um diesen thread zu komplettieren - 6V und plus innen, minus aussen.
hab ich auf der a1 gesehen, die verwendet den gleichen netzteil.
22391.jpg

Zurück
Oben