CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Digilux 2

dirk

CI Gründer
Admin
Leica kommt also jetzt auch mit dem Schwestermodell der angekündigten Panasonic Digitalen raus.

http://www.leicainfo.de/discus/messages/2/3284.html

Der Preis soll bei ca. 1800 Euro liegen. Auslieferungszeitpunkt ist uns noch nicht bekannt, auch wenn man hier und da hört, es sei schon für Weihnachten da
happy.gif

Warum werden die Geräte von Panasonic um einiges billiger verkauft als die auf denen Leica geschrieben steht. Erhält mann als Käufer einer Leica eine bessere Kundenbetreuung und Service ?
Ich gehe mal davon aus das diese Geräte aus der selben Produktion sind, ausser das Leica Zeichen natürlich, vieleicht in Wetzlar gesegnet worden ?.

Hallo Fritz,

ich habe gehört, dass die Qualitätskriterien bei Leica enger gefasst sind. Daher liegt bei Produkten, die mit dem Leica-Punkt gekennzeichnet sind, eine höhere Ausschussquote vor.

Gruß J.

Ich würde gerne mehr bezahlen wenn ich sicher sein könnte das eine neue Leica D-Lux 2 weniger oder keine Pixelfehler aufweist als eine Panasonic.
Diese Unwissenheit sollte aber bei Leica D-Lux nicht vorkommen da es sich ja auch um eine Ausgabe von rund 1800 Euro handelt.
Vom hören sagen hört man viel.

Hallo Fritz,

bei Objektiven, die bei Minolta, Schneider oder Sigma für Leica hergestellt werden, weiß ich das ganz sicher. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass das bei der Zusammenarbeit mit Panasonic so ist.

Wenn wir hier miteinander chaten, dann wünsche ich mir einen anständigen Umgangston! Was soll die blöde Ironie? Ich gebe meine Antworten nach besten Wissen und Gewissen.

Wenn du das aber besser wissen willst, dann frage doch beim Leica-Service nach.

Gruß Jochen

Hallo Jochen
Ich will dich weder beleidigen noch auf den Arm nehmen. Übrigens hast du selber geschrieben, ich habe gehört" Ich verstehe nicht was ich in diesem Forum unanständiges gepostet haben soll. Habe ich Leica Besitzer beleidigt ?

Aber wer eine Leica kauft und dann sieht das es eben die Panasonic um einiges billiger verkauft wird kommt sich verschaukelt vor. Oft wird auch der Markt manipuliert z.b. Produkte sind in einigen Länder viel günstiger zu haben oder mit speziellen Aktionen verkauft. Z.b. die Hasselblad X-Pan ja auch von Fuji in Japan oder China hergestellt werden und diese Kameras in Japan viel weniger kosten.
Wennn ich eine Leica kaufe dann will ich doch nicht einfach mehr bezahlen weil Leica draufsteht sondern die Qualität und Kundenservice muss um einiges besser sein als wenn ich eine Panasonic zur Reparatur sende.
Bei der Digilux 2 die ich mir gerne anschaffen möchte ist das eben für den Käufer nicht ganz klar.
Und diese unterschlagung dieser informationen währe für mich ein Grund eben keine Leica zu kaufen.
Aber warten wir doch einfach ab bis diese Kamera auf dem Markt ist, jedenfalls bei der Leica D-lux1 wurde nie darüber orientiert das eine D-Leica weniger Mängel aufweist als eine D-Panasonic.

Hallo, Leica-Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich 2 Tage bei Leica verbracht (Leica-Akademie-Tage) und hatte dort Gelegenheit, die kommende Digilux 2 zu testen sowie Antworten auf genau die Fragen zu hören, die hier im Forum grestellt werden.
Von Leica-Seite wurde betont, es sei ein Irrtum zu glauben, die Bildqualität hänge überwiegend von der Zahl der Pixel ab. Es hat wohl viele Diskussionen mit Panasonic über die Details der Bildverarbeitung in der Kamera gegeben mit dem Ergebnis, dass sich Leica mit der D`2 qualitativ höhere Verarbeitungskriterien sichern ließ, als dies in der Panasonic der Fall ist.
Ich liebe zwar die Analog-Fotografie, glaube aber dennoch, dass Leica hier ein sehr guter Wurf gelungen ist: Eine Klasse-Kamera, die sehr gut in der Hand liegt, sich gerade für Analog-Fotografen intuitiv bedienen läßt, ein großes, extrem helles Display besitzt und hervorragend verarbeitet ist. Ich wollte sie gar nicht mehr aus der Hand geben.

Grüße

Wolfgang Schmitz

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Bericht. Dass gerade in der letzen Zeit bei Digitalkameras die Pixelzahl sehr in die Höhe geschraubt wurde und sich trotzdem die Bildqualität verschlechtert hat, wurde kürzlich auch von der Stiftung Warentest festgestellt. Interessant ist auch dein Hinweis, dass die Digilux 2 bessser verarbeitet sein wird als die Panasonic.

Wir (meine Frau und ich) hatten bis gestern vor, uns wahescheinlich die Digilux 2 zulegen zu wollen. Gestern hat allerdings meine Frau auf der Fotobörse in Solms zugeschlagen und sich dort eine R9 zugelegt. Damit ist für uns wahrscheinlich der Weg zur Hybridkamera schon vorbereitet...!?

Gruß Jochen

Hallo Fritz,

vielen Dank, dass du meinen frustigen Beitrag kommentiert hast. Ich gebe zu, dass ich vielleicht in Anbetracht der späten (bzw. frühen) Stunde (kurz nach Mitternacht) ein wenig (über)empfindlich reagiert habe.

Ich finde, dass wir in unserem Forum sehr sachlich diskutieren und nett miteinander umgehen. Das hat heute auch Stefan Gerlach auf der Seite M6/M6TTL festgestellt. Daher besteht bei mir natürlich bei gewissen Anlässen die Sorge, dass dieser freundliche Umgangston verloren gehen könnte; denn dann würde ich mich von diesem Forum sofort zurückziehen.

In der Sache gebe ich dir völlig recht.

Ich hoffe, dass wir in diesem Forum weiterhin interessante Dinge miteinander diskutierren.

Beste Grüße aus dem Westerwald

Jochen

Noch eine Ergänzung zu unserer Investition bei der Fotobörse in Solms. Für mich war da noch ein Objektivdeckel für mein 135er drin. Über den habe ich mich riesig gefreut. Ist ein Weihnachtsgeschenk an mich von meiner Frau!

Weiß jemand schon etwas über einen Präsentationstermin der Digilux 2 und ob diese überhaupt jenen Namen tragen wird?

Gruß
Robert

Hallo Constantin,
Schau einmal auf die website von Leica. Da sind die daten der neuen Digi drauf.
sieht gut aus, vor allen Dingen wirkt die Bedienung einfach und logisch.
bis denne uwe

Welche Erwartungen darf ich an die neue Digilux 2 stellen. Welch Möglichkeiten und Spielereien sind sonnst noch möglich ?
Als nicht Leica Benützer aber Leica Fan möchte ich mal wissen ob da Tote Pixel auf dem Chip hingenommen werden müssen und welchen Service man in Europa und auf der Welt erwarten darf ?
Auch interessant währe zu wissen ob das Objektiv speziell für den Chip gerechnet wurde und ob mit dieser Kamera auch Ultra Violet Licht Aufnahmen am Tag möglich sind ?
Wie gut ist das mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm ?

Hallo, Digital-Leica-Fans,

heute erhielt ich die LFI 1/2004 mit einem ausführlichen Bericht der Digilux 2 von Holger Sparr. Die Kamera erinnert in ihren Funktionen an eine Messsucherkamera und dank Designer Achim Heine sieht sie auch wie eine M-Leica aus. Sie verbindet die Digitaltechnik mit den manuellen Eingriffsmöglichkeiten einer klassischen Kamera. Auch in ihrem Gewicht folgt die Digilux 2 nicht dem Trend der Miniaturisierung sondern erinnert mich auch in ihrem Gewicht (700 g einschließlich Objektiv) an eine M-Leica.

Auf mich macht diese Kamera einen sehr guten Eindruck. Ob sie wirklich gut ist, überlasse ich den Digi-Spezialisten, die den Artikel in der LFI einmal sorgfältig lesen sollten.

Gruß aus dem dunklen Westerwald

Jochen

Nun solange keine Testexemplare, geschweige denn "subjektive" Testberichte, bzw. orig. Bilder einem zur Verfügung stehen, hat so etwas für mich nur informativen Charakter.
Was wieder mal entgegen der Euphorie dabei herauskommen kann zeigt die Sony 828, die vom Datenblatt her ja mir der D2 in dieselbe Klasse gehört, sehr deutlich.
Nein, die Musik wird heutzutage bei den Digis wenn die Hardware es hergibt, mit der Software gemacht, und sollten sich Panasonic und Leica hier deutlich unterscheiden, vertraue ich doch da mal lieber den Japanern ;-)
- Dirk

>Hallo!Sieh mal nach in der neuesten Ausgabe von foto Magazin.Hruß Heinz!

Wenn du mich meinst Heinz -> ungern, um solche Magazine mache ich i.d.R. einen großen Bogen, und wenn, dann bleib ich meistens beim PTI oder den Photonews hängen.
Wenn dort ja was interessantes zu lesen gibt, warum gibt's du das hier nicht mit ein/zwei Worten wieder ;-)
Gruß - Dirk

>Hallo Dirk ich kann nur sagen,allgemein positive Beurteilung. Gruß Heinz

Zurück
Oben