Hallo und guten Tag an alle,
zunächst habe ich lange überlegt, ob überhaupt und wenn ja, in welche Rubrik mein Beitrag gehört und bin der Meinung, eigentlich in keine bzw. in mehrere. Für diese habe ich mich jetzt entschieden, weil in mir ein Zerissenheit ist ob ich mir nun die Digilux 2 zulegen oder auf die R9 Digitalrückwand warten soll. Wozu dann auch noch der R9 Body kommen müßte.
Aber nun erstmal der Reihe nach, damit Ihr Euch ein kleines Bild machen können mit wem Ihr es nun wohl auch noch zu tun haben werdet.
Ich war ungefähr 8 Jahre alt, als ich erstmalig eine Leica in die Hand nehmen durfte. Es war eine IIIf oder IIIg o.ä. das weiß ich nicht mehr genau. Sie gehörte dem Vater meines Spielkameraden. Wir (meine Familie) wohnten damals (9 Pers.)im Keller desselben Hauses. Ich, armes Flüchtlingskint er Sohn eines Bonner Museumsdirektors (schön und gediegen in der 1.Etage) Sollte der Thomas oder ein anderer aus der Familie ebenfalls mal hier in dieses Forum stoßen hier nochmals Dank für alles was Ihr damals für uns und mich getan habt! Mein Freund erklärte mir die Einzigartigkeit einer Leica. Diese stand in einer sehr schönen Glasvitrine. Seither hatte mich der Wunsch, eine Leica zu besitzen, nicht mehr losgelassen. Dann 1961? meine erste Fotokina auf der mich die damals neue M2 faszinierte, die ich mir aber nicht leisten konnte. Natürlich hatte ich im laufe der Jahre andere Kameras. Meine Erste mit 13 (Digna Dacoro 6x6 für 15 DM) Mit 17 (da war ich schon Geselle und verdiente Geld)eine Lordomat von Leitz-Wedena (Später Vertrieb durch Quelle und dann war sie plötzlich weg vom Markt) für meine Verhältnisse ein gutes und schönes Teil mit einem vom Zeiss Tessar abgekupferten 50-er Objetkiv, mit dem ich viele und schöne oft auch gute Bilder machte. Schwärmte aber in meinem Bekanntkreis immer wieder von einer Leica.
So kam es, daß mich - inzwischen war ich 43 - plötzlich ein Bekannter auf den Verkauf einer MP4-Ausrüstung mit Leicameter, einigen Zusatzobjektiven und sonstigem Zubehör zu einem recht annehmbaren Preis hinwies. Ich schlug zu denn just zu dieser Zeit verbesserten sich auch meine finanziellen Möglichkeiten. Es folgten dann innerhalb weniger Jahre die R4, M6, R5, R7 verschieden Objektive M90 2.0, M135, M180, Noctilux Apo-Elmarit100 u.a. und einiges mehr und im Juni 2002 die Digilux 1.
Warum ich das Euch alles erzähle ? Weil ich das mal mal los werden wollte und glaube in diesem Forum endlich Menschen gefunden zu haben, die die Leica-Leidenschaft und -Philosphie kennen und lieben und auch einen Idioten wie mich verstehen. In "normalen Kreisen" gibts da weit weniger bis garkein Verständnis.
Nun zu diesem Forum: Per Zufall bin ich im Aug.? v.J auf dieses Forum gestoßen, habe mich angemeldet (inzwischen mein Kennwort vergessen ist aber gespeichert) und dann habe seither so ziemlich alle Beiträge gelesen und viel dazugelernt. Dafür danke ich hiermt allen Beteiligten ganz herzlich. Als die anfänglich etwas rüden Beiträge zur digitalen Rückwand der R9 gepostet wurden, wollte ich mich schon wieder abmelden aber es ist ja einigen durch gute Beiträge gelungen diesen Ton wieder "abuschalten" und z.Zt. ist mein Eindruck, daß kompetente Leicaliebhaber dieses Forum beherrschen.
Auch dafür Dank. Mit der Bildergalerie muß ich mich erst noch anfreunden. Eines meiner größten Handycaps ist zuwenig Zeit für mein Hobby und somit auch für Beiträge im Forum usw.
In den letzten Jahren fotografiere ich meist mit der R7 und nun auch viel mit der Digilux1. Es beschränkt sich immer mehr auf Familienereignisse oder Anforderungen bei Veranstaltungen im Bekanntenkreis und seit kurzem (macht viel Spaß) für eine Stadtteilzeitung. Hier versuche ich endlich mal wieder kreative Bildgesaltung und gute Dokumentation.
Ich denke, daß ist für´s erste genung
und grüße freundlich aus der schönen Beethovenstadt Bonn
Monti