CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Kompaktkamera

Sonja

Mitglied
Hallo!
Ich suche eine neue Kompaktcamera. Ich hatte bisher eine Powershot A410 und bin eigentlich recht zufrieden.
Ich hätt gern wieder ne Canon, egal ob ixus oder powershot, haupsache gut;-)
folgende Kriterien sind mir wichtig- Nahaufnahme ab 1 cm, bildstabilisator, 4 (oder mahr)fach optischer zoom, optischer sucher und halbwegs kompakt.

ich hab mich schon durch die canon seite geklickt und verglcihen, aber irgendwie hab ich das gefühl dass keine camera alle kriterien erfüllt.
hat jemand ne empfehlung?
liebe grüße

Hi Sonja und willkommen im Forum

Wenn ich mir so deine Wünsche anschaue, so zweifle ich daran, dass Canon eine solche Kamera überhaupt baut. :) Nein, Spass bei Seite.

Ganz alles wirst du wahrscheinlich nicht vorfinden können. Entweder kompakt und dafür ein paar Einschränkungen oder etwas grösser, dafür schon sehr vielseitig.

Im moment haben ausnahmslos alle Ixus Kameras einen Bildstabilisator. Kompakt sind sie auch. Wie nahe genau der Macro geht, das müsstest du in den technischen Daten genauer nachschauen. Was den Kameras allerdings meistens fehlt ist der 4x Zoom. Da ist halt die frage, ob du das wirklich brauchst/willst oder ob es eine nette Dreingabe ist.

Eine Powershot G9 oder G10 ist natürlich eine Kamera, mit der du praktisch alle Möglichkeiten in der Fotografie hast, allerdings ist sie auch teurer und grösser als die "kompakten" IXUS - dennoch, sehr empfehlenswert. Andere Powershots würden wahrscheinlich deine Bedürfnisse aber genauso erfüllen, wenn du schon mit der 410er zufrieden warst. Wie wäre es mit der A590 IS?

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Frage stellen, was genau brauchst du und wofür brauchst du die Kamera? Was fotografierst du und wie sind deine Prioritäten jener Eigenschaften, die du aufgeführt hast. Vielleicht führt dich das näher zum Ziel. Und wenn nicht, dann einfach wieder Fragen stellen! Dafür sind wir ja hier :)

Grüssle
M;los

Ein dreifach zoom wäre auch ok, wobei die powershot doch fast alle mehr haben?
das größe problem ist das supermakro ab einem cm. das hat meine uralt powershot, aber nur wenige von den neuen. scheint wohl sonst keiner haben zu wollen, mir ists aber wichtig.
Bildstabilisator ist mir auch wichtig. ich kann mit meit meiner camera umgehen aber sobald jem. anderes sie in die finger kriegt ist alles verwackelt.
Optischer sucher ist ebenfalls ein muss
naja und halbwegs kompakt ist ja schon sehr vage ausgedrückt. meine momentane ist 103 mm x 52 mm x 40 mm und in dem bereich wärs schon ganz gut.

:-( ich hab das gefühl ich muss entweder auf den sucher oder super makro verzichten

Nahaufnahme ab 1 cm, bildstabilisator, 4 (oder mahr)fach optischer zoom, optischer sucher und halbwegs kompakt

Hi Sonja

Blöde Frage, aber hast du schon mal bei anderen Marken geschaut, was die so bieten? Oder hast du dir überlegt, ob man zu einer dieser Powershots (bei der G Serie geht das) eine Vorsatzlinse montieren kann um eben so nahe an die Objekte ranzukommen?

Geht es wirklich um den 1cm Abstand oder geht es um den Abbildungsmassstab?

Grüssle
M;los

ne ich hab mich noch nicht bei andren camreas umgeschaut. ich häng an canon und bin mir da auich reltiv sicher dass ich was gutes kriege. bei andren camreas weiß ich das nicht so genau. welche marken sind denn sonst empfehlenswert?

es geht mir um den einen cm abstand. ich hab spass daran kleine sachn ganz groß zu fotografieren. krabbelviecher und so.
+
die G-serie ist gklaub ich ziehmlich groß oder?

Hoi Sonja

Also wenn es dir Spass macht, Makroaufnahmen zu machen, dann musst du eigentlich eine Kamera suchen, die gut für Makros geeignet ist. Der Aufnahmeabstand ist dabei nur ein von vielen Punkten, die zu beachten sind.

Ein Objektiv mit einer kurzen Brennweite und dafür kurzem Aufnahmeabstand bringt die Dinge vielleicht kleiner auf den Chip als ein Objektiv mit langer brennweite und längerem Aufnahmeabstand. Für dich wäre also meines Erachtens das Abbildungsverhältnis entscheidend. Dumm nur, dass ich keinen Hersteller kenne, der das bei den Kompaktkameras angibt...

Über die A2000 IS sagt Canon: "Naheinstellgrenze: ca. 1 cm (Weitwinkel) ab Objektivvorderseite im Makromodus", bei der A590 IS sind es 5cm. Dafür hat die 590er die bessere Lichtstärke, das heisst, du kannst kürzere Verschlusszeiten benutzen und somit vielleicht deine kleinen Käfer besser einfangen. :)

Die Kameras der G-Serie sind schon grösser, als die A oder Ixus. Aber sie bieten oftmals viel mehr möglichkeiten. Ich kann allerdings die neuen nicht miteinander vergleichen, denn ich habe noch mit der Powershot G2 gearbeitet. Diese ist übrigens heute immer noch erfolgreich im Einsatz. :) Das coole da dran: Sie hat die Möglichkeit Linsenvorsätze aufzunehmen, eben für Makro und solche Sachen.

Was es andere Marken anbelangt, so fahre ich mit einer Fuji Finepix F31fd sehr gut. Diese gibt es aber leider nicht mehr sondern eben Nachfolger davon. Wie diese sind: Keine Ahnung... :(

Wenn Fragen auftauchen, einfach schreiben :)

Grüssle
M;los

Hoi Sonja

Irgendwelche Neuigkeiten?

Grüssle
M;los

ich hatte an eine ricoh gedacht zwischenzeitlich. r8 oder so. der makro zoom ist ja echt geniel, leider hab ich vieles gehört was schlcht sein soll (in foren) was ich beim ausprobieren im laden eh nicht feststellen könnte.

die canon mitarbeiter bei saturn waren im übrigen dermaßen inkompetent, das war unglaublich.

Hi Sonja,
ich bekomme diese Woche noch eine Samsung S1060.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/S1060.aspx
Schau dir doch mal das Datenblatt an. Wie die Kamera ist kann ich dir nächste Woche sagen.
Gruß
SX1

ich hatte an eine ricoh gedacht zwischenzeitlich. r8 oder so. der makro zoom ist ja echt geniel, leider hab ich vieles gehört was schlcht sein soll (in foren) was ich beim ausprobieren im laden eh nicht feststellen könnte.

die canon mitarbeiter bei saturn waren im übrigen dermaßen inkompetent, das war unglaublich.

Hi Sonja,

ich würde vielleicht auch mal in kleineren Läden schauen, ob man Dich dort besser beraten kann. Auf die Ketten würde ich hier nicht zählen. Eventuell kannst Du dort auch mal für einen Tag etwas ausprobieren. Nur auf technische Angaben aus Datenblättern würde ich mich übrigens auch nicht verlassen. Handhabung bei Makroaufnahmen scheint mir auch wichtig (läßt sich die Kamera gut auf einem Stativ befestigen und bedienen zum Beispiel). Leider fehlt mir da aber die Makroerfahrung, um Dir einen konkreten Tipp für eine konkrete Kamera geben zu können. Ich nutze neben diversen Analog-SLRs eine Ixus85. Mit der komme ich ganz gut zurecht und die ist etwas besser verarbeitet als die Ixus80. Aber das ist mein subjektiver Eindruck...

Viel Erfolg mit den Insekten!
Frank

Hi Sonja.
meine Samsung ist jetzt da.
Ich habe ein paar Makros aus der Hand gemacht die sind auch bei schlechtem Licht ganz gut geworden. Die Normalen Fotos auch. Stativgewinde ist wie zu erwarten aus Kunststoff aber ganz links. Man brauch also die Kamera beim Batt. wechsel nicht abzuschrauben. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
SX1

Hoi Sonja

Kurze Frage: Schon mal daran gedacht anzufragen, ob du eine Kamera für nen halben Tag gegen eine Kaution ausleihen oder auch mieten kannst?

Und ein kleiner Tipp: Wenn du zum Beispiel eine Kamera mit SD Karten kaufen willst, leg dir schon jetzt eine SD Karte zu und geh mit der in Läden vorbei, mach' Probeaufnahmen und beurteile sie daheim am Bildschirm. So kannst du auch Dinge bewerten, die du im Laden nicht bewerten kannst, weil du sie nicht siehst. Und vergiss nicht das Preisschild oder sonstwas zu fotografieren, worauf der Modellname der Kamera steht, damit du noch weisst, was es für eine ist. Die EXIF-Daten helfen aber sonst bestimmt auch weiter.

Viele Grüsse
M;los

PS: Ich sage mal, dass in einem vernünftigen Geschäft mein Tipp klappen würde.

Wenn Du Wertakros legst, dann mußt Du Dich durch Kamera-Spezifikationen (Abbildungsgröße/-maßstab) (z.B. über www.dcviews.com) wühlen oder ausprobieren.

Was nützt Dir 1 cm MSuper-Makro, wenn das Viech mit der Linse zerquetscht wird und der Fleck auf dem Bild später doch nur ganz klein ist! :uhoh:

Da sind mir 10 cm Abstand und fast das ganze Bild mit dem Viech ausgefüllt schon lieber!

In kleinen Läden kannst Du doch auch ohne Karte ausprobieren, wie groß etwas zu sehen ist und bei welchem Abstand.

Zurück
Oben