CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Neue Nikkore (24-70VR, 24/1.8, 200-500)

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Nikon hat neue Objektive vorgestellt:

- Nikon 2.8/24-70 mm VR für ca. 2.500 EUR

- Nikon 1.8/24 mm G für ca. 850 EUR

- Nikon 200-500/5.6 für ca. 1.600 EUR.

Alle Preise sind natürlich noch die UVP. Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Das Telezoom erscheint mir vergleichsweise günstig, das VR-Standardzoom hingegen grotesk teuer.

Grüße von einem Ex-Nikonianer
Matthias
 
2500€ sind schon happig

Da bleibe ich lieber bei meinem 24-120/4.0 das ich für unter 900€ bekommen habe

Das Tamron 150-600 gibt es mittlerweile für unter 1000€ und hat 100mm mehr Brennweite
Da verschmerze ich auch die Blende 6.3

Viele Grüsse

Ludwig
 
Der vorgänger vom 24-70 war auch ohne VR bereits brachial teuer. Ist aber auch eine hervorragende Linse.
 
Der vorgänger vom 24-70 war auch ohne VR bereits brachial teuer. Ist aber auch eine hervorragende Linse.

Ich konnte sie 2008 für ca. 1200€ (war eine Sonderaktion) erwerben und sie war auch ihren Preis wert

Aber 2500€ ist für mich jenseits von Gut und Böse

Viele Grüsse

Ludwig
 
Canon ist auch teuer, Katalogpreis über 2500CHF. Deshalb hab ich sie noch nicht.

Beim Händler meines Vertrauens, schnell nachgeschaut:
Das alte Nikon 1523CHF
Das neue Nikon 2247CHF
Canon 1663CHF

Aber leider sind diese Objektive jeden Franken wert!
 
Ich warte erst einmal ab, wie sich die Preise entwickeln. Dann vergleiche ich die beiden Scherben. Dann sehe ich auf mein Konto, dann gehe ich ein Bier trinken.
 
Ich warte erst einmal ab, wie sich die Preise entwickeln. Dann vergleiche ich die beiden Scherben. Dann sehe ich auf mein Konto, dann gehe ich ein Bier trinken.

Man muss auch diese Lichtstärke brauchen können. Ansonsten hat es Ludwig richtig gemacht. Das gleiche gilt dann auch für die 2.8/70-200er Linsen. Die sind dann ja meistens noch ein paar Batzen teurer.

Bier ist aber immer gut...
 
Na, ob Bier immer gut ist? Ansonsten hast Du recht, man muss das brauchen können. Wenn ich einerseits Leute sehe, die mit solchen Sachen nur bei Sonnenschein die Touristenpfade entlang laufen, und sich dann andererseits über das Gewicht beklagen... neben dem fotografischen Bedarf sollte man aber auch berücksichtigen wer das für die Befriedigung des eigenen Egos benötigt! (dafür muss sie Anfangs richtig teuer sein)

Gruß
Jürgen
 
Ich konnte sie 2008 für ca. 1200€ (war eine Sonderaktion) erwerben und sie war auch ihren Preis wert

Aber 2500€ ist für mich jenseits von Gut und Böse

Hallo.

Ich hatte das AF-S 2.8/24-70 mm zu meiner Nikon-Zeit auch (mehrere, aber das ist eine andere Geschichte). So richtig warm geworden bin ich damit nie: der AF war schnell und (nach Justierung) auch präzise, aber die Bildqualität war nie so überragend wie z. B. beim AF-S 2.8/70-200 VR2. Es war mehr ein emotionsloser Gebrauchsgegenstand, als ein Objektiv, mit dem ich wirklich gerne fotografiert habe.

Grüße
Matthias
 
Hallo.

Ich hatte das AF-S 2.8/24-70 mm zu meiner Nikon-Zeit auch (mehrere, aber das ist eine andere Geschichte). So richtig warm geworden bin ich damit nie: der AF war schnell und (nach Justierung) auch präzise, aber die Bildqualität war nie so überragend wie z. B. beim AF-S 2.8/70-200 VR2. Es war mehr ein emotionsloser Gebrauchsgegenstand, als ein Objektiv, mit dem ich wirklich gerne fotografiert habe.

Grüße
Matthias

Matthias, interessante Erfahrung.
Ich habe ja von Nikon auch beide, aber bin voll und ganz zufrieden damit und ich geb sie auf alle Fälle nicht weg.
 
Na, ob Bier immer gut ist? Ansonsten hast Du recht, man muss das brauchen können. Wenn ich einerseits Leute sehe, die mit solchen Sachen nur bei Sonnenschein die Touristenpfade entlang laufen, und sich dann andererseits über das Gewicht beklagen... neben dem fotografischen Bedarf sollte man aber auch berücksichtigen wer das für die Befriedigung des eigenen Egos benötigt! (dafür muss sie Anfangs richtig teuer sein)

Gruß
Jürgen

Mein Ego ist groß :mad:
 
Ich frage mich gerade, warum sich hier niemand auf das Arbeitsgerät 1,8/24 stürzt? Das wäre für mich die interessantere Linse: mit Zooms bin ich derzeit von 16-300 mm satt. Wenn Aufrüstung, dann richtig mit FB. Da hab ich leider nur 50 und 85 mm.

Gruß
Jürgen
 
Ich hatte immer Zooms. Mir gefällt es besser und bin flexibler.
 
Hallo zämme,

interessant ist es allemal. Als ich das erste Gerücht über das neue Tele gelesen hatte, dachte ich schon es wird mind. ein 2500€ Brummer werden, nachdem das 80-400 ja schon dermassen teuer ist. Nun bin ich doch positiv überrascht und überlege mir echt mein AF-S 300/4 + meine beiden Konverter TC14/17 zu verkaufen und mir das neue Tele zu besorgen. Ich liebe zwar mein 300/4, aber wenn die optische Qualität stimmt, dann kann ich wohl gut auf die eine Blende verzichten, denn gerade ab 300mm ist der Unterschied in der Tiefenschärfe von f4 und f5.6 für mich vernachlässigbar. Die Lichtstärke ist zwar nur durch mehr Lichtstärke zu ersetzen, aber wenn ich daran denke, dass ich damals mit der D80 und dem 300/4 angefangen habe, dann werde ich die eine Blende mit der D750 gut verschmerzen. Dafür habe ich mehr Brennweite, bin flexibler und ohne Konverter erst noch lichtstärker. Ich habe mal bei meinem lokalen Händler nach seinem Preis gefragt, die ersten Exemplare sollen bis am 17. Sept. dort eintreffen.

Das 24-70 war ja schon lange überfällig. Was mich echt wundert ist, warum sie bei den neuen Optiken nicht überall diese PF Gläser verwenden, das hat doch bei den Teles 300/500 und 600mm zu einer echten Gewichtsreduzierung beigetragen. Oder geht das nur bei Festbrennweiten? Für mich derzeit speziell auf Grund des Preises uninteressant, da mein 24-120/4 in Kombination mit verschiedenen Festbrennweiten gute Dienste leistet.

Das 24er reiht sich schön in die neue 1.8-Reihe ein und ist eine Überlegung Wert, allerdings komme ich in letzter Zeit nur sehr selten an Konzerte und dort wäre dies mein Hauptseinsatzbereich, obwohl ich auch hier sagen muss, dass die ISO Kapazitäten der D750 schon Vieles wettmachen.

Bin gespannt auf die ersten echten Kritiken.

Gruss
Michi
 
So, ein 200-500 ist vorbestellt. Ich kann es im Laden, resp. davor kurz antesten und wenn es passt und mit meinem 300/4 mithalten kann, dann werde ich wohl zuschlagen.

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben