CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Nikons 5300, 3300 und ja auch D4s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robertm

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute,
so ruhig geworden hier. Dabei gibt's doch viel Neues....
Eigentlich hatte ich überlegt meine D80 mal in'n Ruhestand zu schicken, aber...
Die D7100 sticht mich schon, nach den anderen Neuen jedoch: spekulatius und grübelgrübel.
Momentan gibt's der Beutel eh nicht her.
So schnell wie Nikon grad Neues nachschiebt lohnt es sich evtl. auf ein update zu warten:confused:?
Also was meint Ihr kommt da bald was nach?
Was mich bei den Anderen reizt ist z.B. GPS wie bei der 5300 oder Panorama wie bei der neuen 3300 (ähm wie geht das?).
Ob das demnächst in einer D7200 nachgeschoben wird?
Oder gar 4k Video? (nein, brauch ich die nächsten Jahre ehrlich noch nicht)
Eher würde ich gerne mal programmierbare Timelapsfunktion haben - da würde mich vielleicht auch mal Video in einem Fotoapparat reizen.

Hat etwa hier noch jemand eine Meinung? Echt?

Prima die würde ich gern hören, respektive lesen :z04_yes::z04_yes::z04_yes:.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

... Momentan gibt's der Beutel eh nicht her.
So schnell wie Nikon grad Neues nachschiebt lohnt es sich evtl. auf ein update zu warten:confused:?
Also was meint Ihr kommt da bald was nach?

das wäre mir dann an Deiner Stelle egal. Naja, nicht ganz, denn Nachfolgemodelle drücken den Preis der Alten, kommt Deinem Sparziel entgegen.:)

Was mich bei den Anderen reizt ist z.B. GPS wie bei der 5300 oder Panorama wie bei der neuen 3300 (ähm wie geht das?).
Panorama kann auch in der Kamera nur durch das Zusammenrechnen von Einzelaufnahmen kommen. Das würde ich lieber dem PC überlassen, der kann das besser.
hier musste ich mal die Zitierung umsortieren:
Eher würde ich gerne mal programmierbare Timelapsfunktion haben - da würde mich vielleicht auch mal Video in einem Fotoapparat reizen...

Hast Du ein Smartphone oder Tablet mit nicht übermäßig altem Android (ich glaube ab 3.irgendwas ging das mit dem Hostadapter) und brauchbarem Display? Dann kauf Dir einen USB-Hostadapter (nennt sich USB-OTG-Adapter) für unter 5 Euro und lade Dir das kostenlose DSLRDashboard runter auf Dein Handy: bewegliches Display, GPS via Handy, und Timelapse via Software, alles drin.

Ob das demnächst in einer D7200 nachgeschoben wird?
Oder gar 4k Video? (nein, brauch ich die nächsten Jahre ehrlich noch nicht)

Die brauchst Du dann nicht, dann tut es die bis dahin vermutlich weiter im Preis fallende hervorragende D7100 auch, zusammen mit dem Smartphone. Eher würde ich 150 - 200 Euro mehr für ein 7"-Tablett mit brauchbarem Display investieren.

Gruß
Jürgen

Hast Du ein Smartphone oder Tablet mit nicht übermäßig altem Android (ich glaube ab 3.irgendwas ging das mit dem Hostadapter) und brauchbarem Display? Dann kauf Dir einen USB-Hostadapter (nennt sich USB-OTG-Adapter) für unter 5 Euro und lade Dir das kostenlose DSLRDashboard runter auf Dein Handy: bewegliches Display, GPS via Handy, und Timelapse via Software, alles drin.

Moin Jürgen,
da musst du aber vorsichtig sein, die Möglichkeit des Host-Modus ist nicht nur von der Android-Version abhängig, sondern auch vom Handy selbst. Nicht jedes Smartphone mit einem 4er Android kann mit USB-OTG etwas anfangen, das sollte vorher geprüft werden.

Zur eigentlichen Frage von Ralf. Ich nutzte schon eine ganze Weile die D90 und steige demnächst auf die D7100 um. Allein wegen dem Bedienkonzept (fehlende Rädchen, Display, Größe,...) und dem fehlenden AF-Motor haben sich die anderen DX-Modelle ausgeschlossen. Lange auf ein Update warten bringt auch nicht viel, sobald du Technik kaufst ist sie ohnehin schon veraltet :)

Gruß,
David

Hallo!

Ich würde mir zuerst die Frage, für welche Anwendung brauche ich die Kamera und wieviel bin bereit dafür auszugeben, denn zwischen einer D4s und einer D5300 bestehen doch gravierende Unterschiede. Ich hatte neulich Gelegenheit eine D5100 gegen meine D4s zu testen, das hat mir ziemlich die Augen geöffnet.

Gruß vom Tänzer

Ich hatte neulich Gelegenheit eine D5100 gegen meine D4s zu testen, das hat mir ziemlich die Augen geöffnet

Sorry, das ist für mich so als würde ich einen Kleinwagen mit einem Rennwagen vergleichen

Beide haben ihre Nutzergruppe und mit beiden komme ich von A nach B

Mit einer D5100 kann ich auch gute Fotos machen und eine D4s ist keine Garantie für gute Bilder

Viele Grüsse

Ludwig

Schon mal mit beiden Kameras selber fotografiert?

Immerhin wurde hier in einem Atemzug von der D5300 und der D4s gesprochen und ich habe neulich beide Kameras (zumindest das Vor- Vorgängermodell) miteinander vergleichen können und ein Vergleich mit Autos ist da einfach nicht angebracht und von einer Garantie für gute Bilder habe ich auch nicht gesprochen. Tatsache ist aber trotzdem, daß die Ergebnisse eben nicht identisch waren, trotz identischem Objektiv und das die D5100 im direkten Vergleich gleich soviel schlechter war, daß die Besitzerin der Kamers ziemlich frustiert war. Selbstverständlich besteht zwischen den beiden Kameras ein riesiger Preisunterschied, aber der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kameras war eben auch gewaltig und ganz deutlich größer als ich das erwartet hatte. Es is eine Mär zu glauben, daß bessere Kameras nur mehr Features und bessere Bedienbarkeit bieten, das tun sie zwar auch, man sieht aber eben auch bei den Bildergbnissen deutliche Unterschiede, sehr deutliche sogar, nur unter besten Aufnahmebedingunge wurde der Abstand leicht geringer.

Moin,
naja, irgendwoher muss dieser Preisunterschied ja auch kommen.

Viele Grüße, Fritzi

Immerhin wurde hier in einem Atemzug von der D5300 und der D4s gesprochen

Hier wurde nur in der Themenüberschrift "in einem Atemzug" davon gesprochen, dass bei Nikon neben einer D3300 und D5300 "und ja auch" eine D4s erscheint. Im Beitrag selber wird die D4s mit keiner Silbe erwähnt, da geht es dann nur noch um D3300, D5300, D7100, eine eventuelle D7200 und die alte D80. Aber jetzt wissen wir wenigstens alle mal wieder, was für eine tolle Kamera Deine D4s ist. :rolleyes:

Gruß, Matthias

Es gab mal die Überzeugung, dass es zwar bessere Kameras für bestimmte Zwecke gibt, aber ein Fotograf mit jeder Kamera gute Bilder machen kann :)

Es gab mal die Überzeugung, dass es zwar bessere Kameras für bestimmte Zwecke gibt, aber ein Fotograf mit jeder Kamera gute Bilder machen kann :)

Hach ja...;)

Eine D4s ist stabiler, hält mehr aus, ist ergonomisch besser zu bedienen, hat einen besseren AF, eine schnellere Bildfolge, möglicherweise eine bessere Belichtungsmessung/-steuerung usw. usf., das erhöht zumindest die Chance, im richtigen Moment das richtige Bild zu machen. Wenn das alles keine Rolle spielt (und/oder nicht bezahlt werden kann/soll), bleibt immer noch der größere und etwas mehr auf hohe ISO ausgelegte Sensor. Der Unterschied ist "1 Blende" oder bei höheren ISO etwas mehr, kein Drama, ganz bestimmt nicht "gewaltig", und in vielen Situationen ziemlich irrelevant (am Rand des Einsatzgebietes aber natürlich schon, wenn es auf diese "1 Blende" ankommt). Aber um die D4s geht es hier ja gar nicht, hier geht's um D3300, D5300, D7100 usw., und da ist der Unterschied der Sensoren marginal, die unterscheiden sich im wesentlichen in Bedienung, Gehäuse, Ausstattung.

Gruß, Matthias

Aber um die D4s geht es hier ja gar nicht, hier geht's um D3300, D5300, D7100 usw., und da ist der Unterschied der Sensoren marginal, die unterscheiden sich im wesentlichen in Bedienung, Gehäuse, Ausstattung.

Volle Zustimmung

Vielleicht gibt der Threadopener die Genehmigung den Titel abzuändern

Dann käme es auch zu keinen Missverständnissen

Viele Grüsse

Ludwig

Dann käme es auch zu keinen Missverständnissen

Ich finde den Titel eigentlich ausreichend eindeutig mit dem einschränkenden "und ja auch" zur D4s. Das macht doch deutlich, dass die nur der Vollständigkeit halber als eine der neuen Nikons erwähnt wird. In der folgenden Diskussion damals vor 3 Monaten kam es zu keinen Missverständnissen und die D4s wurde gar nicht mehr erwähnt. Missverstanden wurde da erst was, als "der Tänzer" 1/4 Jahr später über "D4s" im Titel gestolpert ist, offenbar die Beiträge nicht gelesen hat, und von seiner tollen neuen D4s berichten wollte. Ich würde da nichts ändern.

Gruß, Matthias

Ja die gibt es, trotzdem macht der gute Fotograf mit der besseren Kamera eben bessere Fotos, das ist Fakt und hat nichts mit Meinung zu tun. Außerdem habe ich es selber ausprobiert, was hier wohl keiner der Anwesenden getan hat und ein Erfahrungswert sagt mehr, als alle Theorie.
Hach ja...;)

Eine D4s ist stabiler, hält mehr aus, ist ergonomisch besser zu bedienen, hat einen besseren AF, eine schnellere Bildfolge, möglicherweise eine bessere Belichtungsmessung/-steuerung usw. usf., das erhöht zumindest die Chance, im richtigen Moment das richtige Bild zu machen. Wenn das alles keine Rolle spielt (und/oder nicht bezahlt werden kann/soll), bleibt immer noch der größere und etwas mehr auf hohe ISO ausgelegte Sensor. Der Unterschied ist "1 Blende" oder bei höheren ISO etwas mehr, kein Drama, ganz bestimmt nicht "gewaltig", und in vielen Situationen ziemlich irrelevant (am Rand des Einsatzgebietes aber natürlich schon, wenn es auf diese "1 Blende" ankommt). Aber um die D4s geht es hier ja gar nicht, hier geht's um D3300, D5300, D7100 usw., und da ist der Unterschied der Sensoren marginal, die unterscheiden sich im wesentlichen in Bedienung, Gehäuse, Ausstattung.

Gruß, Matthias
Der Unterschied bei den Sensoren ist eben nicht marginal, sondern eklatant groß!

Es sollte auch mal die Frage beantwortet werden, für welche Anwendungen die Kamera sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tänzer,

es geht hier vorrangig um die Kameras im unteren und mittleren Preissegment

Der Unterschied bei den Sensoren ist eben nicht marginal, sondern eklatant groß!

Die Aussage von Matthias bezog sich auf die D3300, D5300 und D7100
Von der D4s war nicht die Rede

Diskussionen zur D4 oder D4s können wir ja gerne in einem seperaten Thread führen

Der TO hat nicht nach den Unterschieden zwischen einer D3300, D5300 zur D4s gefragt
Zumindest habe ich das nicht gelesen

Viele Grüsse

Ludwig

Immerhin wurde hier in einem Atemzug von der D5300 und der D4s gesprochen

Das klingt logisch, wenn Nikon neue Modelle rausbringt und jemand die aufzählt :z04_2171:

Mal ehrlich, warum denn das ??

Da zählt Ralf auf, dass es mehrere neue Nikon-Modelle gibt und nutzt den Thread zur Findung von Meinungen und nur weil es wieder mal hier, wie auch woanders, missbraucht wird um auf die unglaubliche Quallität der D4s hinzuweisen, soll nun der Titel geändert werden weil die D4s für Ralf nicht infrage kommt ??

Ja die gibt es, trotzdem macht der gute Fotograf mit der besseren Kamera eben bessere Fotos, das ist Fakt und hat nichts mit Meinung zu tun. Außerdem habe ich es selber ausprobiert, was hier wohl keiner der Anwesenden getan hat und ein Erfahrungswert sagt mehr, als alle Theorie.

Sorry, Tänzer, aber das langsam empfinde ich es als massiv nervend. Wir haben den Kontext begriffen, die D4s macht klasse Fotos, keine Frage, jedoch habe ich grade in diesem Forum schon tausende Top-Fotos gesehen, die nicht aus einer D4s stammen, teilweise waren das Fotos aus Einsteigerkameras oder Kompaktkameras - und aus der D4s hab ich bisher nicht ein Top-Foto hier gesehen, gibt es vermutlich nicht weil hier keiner außer Dir eine D4s hat.

Es kommt nun mal nicht auf die Hardware an und ein Leopardenfell macht noch keinen Tarzan - und das ist jetzt mal nur meine Meinung und ich weiß, dass ich nicht alleine so denke ...

Also bitte nicht persönlich nehmen und den Kontext einfach mal wirken lassen - dann das Ganze reflektieren - das hilft ...

Ach ja, und es steht außer Frage, dass die D4s die momentan beste FX-Kamera am Markt ist ;)

:z04_bier01:

Es gab mal die Überzeugung, dass es zwar bessere Kameras für bestimmte Zwecke gibt, aber ein Fotograf mit jeder Kamera gute Bilder machen kann

Der hänge ich nach wie vor an, und anscheinend viele meiner Freunde hier im Forum ebenfalls. Berufsfotografen mal außen vor. Der beste Beweis sind die Ergebnisse im Mitmachwettbewerb, wo zT ältere Bilder weit vorne liegen.

Gruß Andreas

Dirk, es gibt schon Situationen in der Fotografie wo ich mit meiner in den Jahren gekommenen D4 :-) mehr Erfolg habe als mit meiner noch älteren D800. Oder will sagen die brauchbaren Ergebnisse sind zahlreicher als bei der doch recht langsamen D800, aber Recht habt Ihr alle man kann mit jeder Knipse gute Bilder machen.

Ja die gibt es, trotzdem macht der gute Fotograf mit der besseren Kamera eben bessere Fotos, das ist Fakt und hat nichts mit Meinung zu tun.

Dem guten Fotografen gelingen mit der besseren Kamera gute Fotos in Situationen, wo er mit der schlechteren Kamera einfach an deren technischer "Unzulänglichkeit" scheitern würde, sei es die Auslöseverzögerung, der langsamere AF oder die geringere "ISO-Fähigkeit". Aber ein großartiges Foto aus einer Einsteiger-DSLR, einer Kompaktknipse oder einem Handy wird nicht noch großartiger, nur weil es aus einer D4s stammt. Es wäre aber möglicherweise mit einer D4s gar nicht erst gemacht worden, weil der Fotograf sie sich nicht leisten kann/will oder einfach gar nicht dabeigehabt hätte.

Außerdem habe ich es selber ausprobiert, was hier wohl keiner der Anwesenden getan hat und ein Erfahrungswert sagt mehr, als alle Theorie.

Ich kann mir nun allerdings kaum einen weniger voreingenommenen "Tester" vorstellen. :kiss:

Gruß, Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben