CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Neue Sigma DPM's? Sigma Quattro mit True Type III

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

es kommen Gerüchte auf über die Nachfolger der aktuellen DPM's. Für alle 3 Festbrennweiten. Sehr futuristischesn Design. Mit True Type III Prozessor. Siehe Bilder von Sigma Rumours:

http://sigma-rumors.com/2014/02/new-sigma-camera-leaked/

header.jpg


01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


02c.jpg
 
Moin,

das Design ist wirklic strange, um nicht zu sage schräg. Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt, dass man die wirklich vernünftig halten kann. Mal sehen, vielleicht sieht man sie irgendwann in freier Wildbahn.

Grüße,

Heiner
 
Why not? Die Praxis wird's zeigen. Vorurteile über Bord werfen und testen,

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

jetzt ist es offiziell. Sigma hat sogar eine eigene Webseite dafür online gestellt:

http://www.sigma-global.com/en/cameras/dp-series/technology/#container

Nicht nr das Design, auch der Foveonsensor ändert sich. Weiterhin 3 Schichten, jedoch diesmal 20MP auf der obersten blauen Schicht und jeweils 4,9MP für die darunterliegende gelbe und rote Schicht. Weiterhin kein AA Filter. Die Objektive scheinen die gleichen zu sein wie in den aktuellen Merrills.

quattro_solution_image_foveon_sigma.gif

The new 1:1:4 structure (bottom 1: middle 1: top 4) offers higher resolution
that is equivalent to 39 megapixels for conventional color filter array sensors.
In addition to this ultra-high resolution, the sensor offers enhanced noise characteristics
and faster processing and writing to memory of high-volume image data.





Starting with our very first digital camera, we have featured the Foveon direct image sensor, which offers radically better image quality than any other sensor available. Leveraging the light absorption characteristics of silicon, the sensor comprises three layers of photodiodes, each at a different depth within the silicon and each corresponding to a different RGB color. Since it is the only sensor to use this superior vertical color separation technology, it is also the world’s only direct image sensor.

Almost all other image sensors are mosaic sensors, which use an array of RGB color filters in a single horizontal plane to capture color information. Each pixel is assigned only one of the three colors and cannot capture all three colors at once. In contrast, the Foveon direct image sensor captures color vertically, recording hue, value, and chroma accurately and completely for each pixel.

In the Foveon direct image sensor, there are no color filters, which cause a loss of information transmitted by light. Moreover, there is no low-pass filter needed to correct the interference caused by a color filter array. Finally, unlike the data from other sensors, which requires artificial interpolation to “fill in” missing colors, the data from the Foveon direct image sensor is complete for every single pixel and requires no interpolation. The unique technological principle of this sensor produces consistently outstanding image quality.
...

Capturing the information transmitted by light vertically instead of horizontally, the full-color image capture system of the Foveon direct image sensor is the only one of its kind in the world. This system makes possible the sensor’s full-bodied image quality, which is characterized by rich tone and gradation and texture that one can almost touch.

The newly developed Foveon X3 Quattro is the latest generation of this unique sensor. While retaining the distinctive characteristics of its predecessors, it offers an even higher level of image quality. Resolution is 30% higher, and its noise characteristics are further enhanced.

Our proprietary sensor structure features a ratio 1:1:4 for the number of red, green, and blue megapixels, respectively. This unique structure prevents the deterioration of the signal-to-noise ratio that is typically associated with an ultra-high megapixel count. At the same time, it makes possible high-speed data processing required for faithful color replication. Able to maintain the same exacting standard of image quality while increasing megapixels and enhancing noise characteristics, this 1:1:4 solution was the inspiration for the name of the current generation of Foveon sensor: “Quattro.”

...


The new dp series cameras feature the newly developed TRUE (Three-layer Responsive Ultimate Engine) III. This image processing engine has evolved in pace with our Foveon direct image sensor and incorporates all of the image processing expertise we have developed over the years. Thanks to new refinements, it is the ideal engine for processing the rich and complex image data produced by the new-generation Foveon X3 Quattro direct image sensor. Our proprietary algorithm makes possible ultrafast processing of an immense volume of image data without any deterioration of the final images. The result is high-definition, 3D-like photographs with outstandingly rich color detail.
/QUOTE]
 
Es gibt von diglloy.com eine Umfrage unter den DP Merrills Anwendern was ist gut und was ist schlecht und sollte höchste Priorität für Verbesserungen haben, die von Sigma initiiert wurde. Die einhellige Meinung und das Problem mit der höchsten Priorität lautete: „software support is awful (Sigma Photo Pro); no DNG or Lightroom support."
Es ist sicher schön, den Foveon Sensor weiter zu entwickeln, aber solange sich die RAWs nicht mit den verbreiteten EBV Programmen verarbeiten lassen, solange bleibt das ein exotisches Nischensystem. Trotzdem ist es Wert, das weiter zu beobachten. Vielleicht arbeitet Sigma ja daran, schön wäre es, denn die Foveon Technologie hat sehr viel Potenzial.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass Sigma sich in der BQ mit dem neuen Sensor verschlechtern wird. Auch wenn es (derzeit noch) keinen RAW Support für die Merrills bei Adobe gibt, haben die Merrills weltweit eine hervorragende Reputation bzgl. ihrer BQ von ISO100-400 bekommen. Das wird sich Sigma nicht riskieren, wieder zu zerstören, nur um es Adobe leichter zu machen :)

Da es weierhin ein 3-Schichten Sensor ist, galube ich auch nicht daran, dass es mit den neuen einfacher sein wird, Lighroom etc. Support zu bekommen. Adobe hatte schon für die SD14 Lightroom Support. Das war auch ein 3-Schichten Sensor. Der mangelnde Support muss also an etwas anderem liegen.

Da es viele Sesnoren am MArkt gibt, die vieles sehr gut können, wäre es für ein Sigma-Kamerasystem Selbstmord, jetzt ein "me-too" Produkt auf den MArkt zu werfen, dass nichts deutlich besser kann als alle anderen. Das ist j der Sinn und Zweck, warum es die Merrills gibt und der Grund, warum die Kunden die Merrills kaufen. Sonst kann man gleich bei Canikon bleiben...

Solange wir aber keine weiteren Infos haben und nicht selber damit fotografiert haben, ist es schwer, darüber urteilen zu können. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass es eher besser als schlechter wird. So wird es ja auch von Sigma angekündigt. Besseres Rauschverhalten, ohne bei der BQ Einbussen zu haben. da war einer der grössten Kritikpunkte (neben mangelndem Lightroom Support) von den Kunden.

Das ist aber alles langfristig. Ich glaube nicht, dass wir die Kameras vor der Photokina im Laden haben werden. Ich glaube auch nicht, dass es eine Sigma SD2 vor der Photokina 2014 geben wird.

Kurzfristig gibt es dadurch aber jetzt schon gute Nachrichten für alle, die das Magische des Foveonsensors noch nicht kennen und gerene einmal ausprobieren würden: Alle DP Merrills und die Sigam SD1 Merrill, werden nach dieser Ankündigung im Preis noch weiter fallen. DIe beste Ziet also, ohne grosse finanzielle Investition einmal ein ganz anderes und sehr reizvolles System kennenzulernen.

Man darf nicht vergessen, dass die DP Merrills als kleine Ergänzung zu einem bestehenden System einen enormen Mehrwert bieten. Solange man weiss, wie man sie einsetzen muss und wie man mit SPP (der RAW Software) damit umgehen muss. Die Objektive an den DP Merrills suchen Ihresgleichen. Da kriegt man zu dem Preis den Sensor quasi geschenkt dazu. So ein (umgerechnet) 45mm oder 75mm Objektiv, würde als einzelnes Objektiv deutlich mehr als 400 Euro kosten. Egal in welchem Bajonett. Das muss man sich einfach immer wieder bewusst machen. Und der Preis wird sicher unter 400 Euro noch fallen. Sie SD1 bekommt man geraucht locker für unter 800 Euro, Tendenz bei beiden fallend.

Ein Markt für qualitätsbewusste Schnäppchenjäger! Danke Sigma.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon Dtl. gibt es das Kit SD1 Merrill mit dem 17-50/2.8 OS HSM jetzt schon für 1111.- Euro. Das wäre ungefähr ein Body Preis von ca. 700-800 Euro (je nachdem, wie man das Objektiv als VK berechnet). Ich muss mich also korrigieren. Dann wird der Gebrauchtpreis für die SD1 wohl eher tendenziell auf die 500 Euro zulaufen. Das tut den bestehenden Nutzern (falls sie denn überhaupt verkaufen wollen) weh, aber die Neueinsteiger freut das natürlich.

VG
 
Zuerst die Gute Nachricht: Wenn die neuen Modelle rauskommen kann ich meine Wunschkamera die DP3 noch günstiger gebraucht kaufen. Zur Zeit liegt die bei ca. 420 Euro schwankend.
Wenn die neuen Modelle rauskommen wird man die erste Frage analysieren ob es einen Unterschied gibt in der Bildwirkung. Denn die vorhandenen Merrils schlagen im Forum gegen die Nikon D800. Man ist über die Schärfe und besonders über die Farben begeistert. Und das soll noch mal besser werden? Da bin ich neugierig.

Die sparen bei Sigma nicht nur bei de Entwicklung der Softwareabteilung. Auch schaffen die es nicht einen vernünftigen CPU zu verbauen das die Kamera fließend bedienen läßt. Auch ist eine Kamera für den Stativ da man besser bei ISO 100 und drunter bleiben sollte. Die Farben leiden sonst.

3 Verschiedene Kameras statt Wechselobjektiv. Eine Micro Four Thirds würde einiges aufrütteln.
 
ISO 100 und darunter wohl nicht, da die native ISO Zahl der Foveon Sensoren bei 200 liegt. Nur die alten DP Kameras konnten mit ISO50 arbeiten. In die Verlegenheit gekommen, mit Stativ arbeiten zu müssen, bin ich bei normalen Tageslicht noch nicht. Für die Datenmengen ist es schon erstaunlich, dass die Rechenleistung in so eine kleine Kamera passt. Sie ist ja auch keine Point&Shoot.
Eine mFT wird es so schnell wahrscheinlich nicht geben. In dem Interview zur Quattro hier (http://www.dpreview.com/articles/24...have-survived-because-we-make-unique-products) wird der spiegellose Markt erstmal nicht priorisiert.
 
3 Verschiedene Kameras statt Wechselobjektiv. Eine Micro Four Thirds würde einiges aufrütteln.

Ich nehme mal an, die zielen auf eine Zielgruppe, die nicht weiß, wohin mit dem Geld ;) Oder: Leute, die kreativer werden, wenn sie mich Beschränkungen arbeiten müssen. Ich hätte auch lieber eine mfT... aber gab's da nicht ein Gerücht, das sich dann als Ente herausgestellt hat?
 
Zurück
Oben