CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Zeitrechnung

apboxster

Läuft öfters hier vorbei
Man muß sich ja demnächst gut überlegen, ob man überhaupt noch etwas schreiben möchte, um nicht Gefahr zu laufen abgemahnt oder irgendwelche Geldstrafen auferlegt zu bekommen. Wobei die 1 Wochensperre ja noch die günstigste Variante darstellt.
Na ja man könnte die AGB's ja auch mal kurz auswendig lernen.

Weiter so mit dieser Einschüchterungstaktik.
Vielleicht will man ja auch nur die Anzahl der Mitglieder reduzieren.

Falls das hier überhaupt reingestellt wird, möchte ich besonders alle einfachen Mitglieder grüßen und mich für die nette und informative Zeit vor der neuen Zeitrechnung bedanken.

Übrigens scheint die Foto-Börse ja enorm zu erblühen.

Stand: 13.08.2006 14:56
Analog und Digital - Mittelformat, Kleinbild, Kompakte
5
Objektive
4
Zubehör Speicherkarten, Bücher, Scanner, Drucker, Blitze, Stative, Taschen, Filter, Filme, etc.
23
Computer, Festplatten, Bildschirme, RAM, Software etc.
1
Bilder verkaufen
0
Suche...
5
......
Könnte sein, daß die Fotobörse durch solche Meldungen noch viel mehr in Schwung gerät.

LG Armin

Hallo,
ich würde mich nicht unbedingt als Anhänger der "neuen" Fotobörse bezeichnen, auch kann ich bei einigen Postings der/der Admins nur mit dem Kopf schütteln.

Aber wenn es Regeln gibt, sollten diese auch eingehalten werden. Das ist nicht nur in diesem Forum so, sondern in jedem anderen auch.

Auch in anderen Foren gibt es Ärger. Ich finde es Zeitverschwendung, sich darüber aufzuregen.

Wenn das hier alles soo schlimm finde, kann ich immer noch fernbleiben. Es ist ja nicht mein Forum. Ich bin hier nur Gast.

Gruß
Nils

happy.gif

@ Armin

Bitte nicht wie Juristen auf Formulierungen rumreiten, sondern einfach den Sinn und Zweck einer Regel versuchen zu verstehen.

Wir haben jetzt die Fotobörse und es kann ja nicht so schwierig sein, dies zu akzeptieren. Das sind die Regeln hier. Ich sehe da kein Problem. Bei ebay zahlt man auch und keiner beschwert sich. Bronze, Silber und Gold Mitglieder können in der Fotobörse ja auch kostenlos inserieren.

Es ist doch wirklich einfach: Niemand MUSS die Fotobörse benutzen. Wer nicht will, der lässt es eben. Aber die Regeln für das Forum muss er/sie trotzdem respektieren.

Aber es gibt anscheinend User, die vorsätzlich gegen jeden logischen Menschenverstand, gegen die Netiquette im Internet (nicht nur bei uns) und unser AGBs absichtlich verstossen. Für diese Menschen mussten wir eben dann leider deutlicher werden. Deswegen diese Ankündigung.

Wir haben schon so in der Vergangenheit in den meisten Fällen agiert, ohne dass Ihr das mitbekommen habt. Da der Missbrauch aber immer häufiger vorkommt, muss man es deutlicher nach aussen kommunizieren. Ihr habt selber vor ein paar Tagen darum gebeten, dass solche Dinge deutlicher kommuniziert werden. Jetzt wird es so gemacht, und schon wieder ist es für manche User falsch. Man kann es eben nie allen gleichzeitig Recht machen
happy.gif

Wir benutzen gerne unser Forum auch als Mailingliste, so dass Euch alle Beiträge auch als E-Mail zugehen. Das ist ein (von mehreren) wesentlicher Vorteil unserer Foren & Galerie. Das birgt aber auch Risiken durch Missbrauch. Wer werben will und keine Strafe zu befürchten hat, der kann unsere Foren sehr einfach als Spamming Liste benutzen. Davor wollen wir uns und Euch schützen.

Also "business as usual", nur das Ihr jetzt nebenbei mitbekommt, dass viel Arbeit für alle Moderatoren im Hintergrund anfällt, die man als normaler USer gar nicht sieht.

Deswegen diese Ankündigung.

äähhh, kannst du auch Uneingeweihten erklären, um was für eine Ankündigung es geht? Dann macht vielleicht gleich der ganze Thread mehr Sinn.
Ich verstehe jedenfalls gerade nur Bahnhof...

@Dirk,

das mit den Regeln ist ja auch absolut ok und muss auch sein.
Vielleicht sind diese Missverständnisse und Fehlinterpretationen auch nur entstanden weil man absolut nichts vom Geschehen mitbekommen hat.
Danach dann dieses Schreiben.
was sind das denn für Verstösse?
Vielleicht solltet Ihr davon mal was posten.

Ok Danke für Deine schnelle Antwort und schauen wir mal weiter.

Grüß Armin

@Armin

das hängt vom Forum ab. Manchmal missbraucht ein User alle Foren gleichzeitig, manchmal nur Nikoninfo.de oder nur bei Can-info.de etc.. Hängt auch von dem Anliegen ab.

Die üblichen Verstösse bei privaten Kauf und Verkaufsanzeigen kennt Ihr ja schon. Schon öfters auch hier im Forum vorgekommen (seit es die Fotobörse gibt).

Dann gibt es die Missbräuche bei Gewerbetreibenden. Hier kommt es immer öfter zu Werbung von Händlern, die durch die Mailingfunktion dieses Forums versuchen, an Neukunden kostenlos ranzukommen.

Auch hatten wir schon 2 Veranstalter von Fotobörsen/Fotofestivals, die kostenlos hier Werbung für Ihre Veranstaltungen machten, ohne unsere Zustimmung, um Ihre Einnahmen über Ihre Eintrittspreise zu erhöhen. Jedem ist klar, dass man für Werbung Geld zahlen muss. In jeder Zeitung, im Fernsehen, an Plakatwänden und auch im Internet ist das so. Aber manche versuchen es eben mit Dreistigkeit, in der Hoffnung, damit durchzukommen.

Und die dritte Gruppe unter den immer häufiger werdenden Missbräuchen sind User, die in Ihrem Profil statt "Username" oder "echter Name" im Sinne eines Forums zu verwenden, lieber den Firmennamen und Ihre Webaddresse in diese Felder eintragen.

Somit erscheint beides in jedem Posting direkt neben Ihrem Beitrag, wie ein Werbebanner und es steht auch in jeder email drin, die den Usern zugeht.

Deswegen die Erwähnung des Profils in den AGB. Wie aber in der Ankündigung beschrieben, bezieht sich das nicht auf das Feld Homepage, das nur im Profil und nirgednwo anders erscheint oder zugesandt wird. Da ist die "spamming" Gefahr gering.

Das ist ja der grosse Unterschied zwischen unserem Forensystem und das anderer Fotoforen. Durch die Mailingfunktion bei uns, müssen wir viel genauer hinschauen. Alles ist sofort in tausenden von Briefkästen drin.

Das ist jetzt ein grober Überblick über die Häufigsten Fälle. Es gibt auch andere, die aber seltener vorkommen. Die Summe in allen Foren macht eben die Arbeit. Wenn so etwas alle 3 Monate einmal passieren würde, wäre das egal. Aber wenn wir nur "nett zuschauen", haben wir das bald jeden zweiten Tag hier.

Diese Ankündigung ist in allen unseren Foren veröffentlicht worden. Die AGB sind schon sehr viel älter, aber wir wollten eben explizit nochmal darauf hinweisen, da dies ja der Wunsch einiger User in einem anderen Zusammenhang war.

Ich empfehle jedem User, die e-mail Benachrichtigungsfunktion für die Rubrik "Ankündigungen" immer aktiviert zu lassen. Hier wird immer nur wichtiges mitgeteilt und es sind wenige e-mails (ca. 1x im Monat oder sogar nur alle 2-3 Monate einmal). Also keine Überfüllung der Mailbox
happy.gif

Ein Forum läuft gut/ wird gut moderiert, wenn die User nicht merken, wieviel da im Hintergrund läuft & gearbeitet wird. Das ist uns anscheinend besser gelungen, als wir dachten, was ja positiv ist
happy.gif

Zurück
Oben