Tja, was kosten 2013 denn die Nachfolger der unmittelbaren Konkurrenz? ...
Irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, daß Pentax nur Kameras verkaufen darf, wenn die Preise gnadenlos unter den Straßenpreisen der Konkurrenz angesiedelt werden - ohne Rücksicht darauf, ob damit überhaupt wirtschaftlich produziert werden kann. ....
Warten wir doch einfach ab, wie sich in 2013 die Preise und die Ausstattungsvarianten aller Hersteller entwicklen werden. Vor 3 Jahren hätte auch neimand geglaubt, dass man für 1450 Euro schon Vollformat haben kann.
Ich glaube nict, dass Pentax imme der billigste sein muss. Das habe ich auch nirgendwo geschreiben. Ich habe lediglich gesagt, dass JEDER Hersteller sich am Wettbewerb orientiert. MAl liegt er knapp drüber, mal knapp drunter. Die Kosten der Sensoren gehen ja auch runter. Sonst wären die aktuellen Modelle zu den derzeitigen Preisen gar nicht möglich.
Wer die Marktpreise anderer Hersteller ignoriert und zu deutlich über den Marktpreisen anbietet, wird sofort bestraft. Siehe Sony A99 mit seinen utopischen Preisen. Da sieht man dann sofort an den Verkaufszahlen.
Bisher hat Pentax imme ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Immer im Vgl. zu den dann jeweils aktuellen Marktpreisen der Konkurrenz.
...
war neulich bei Pentax und hat gemeldet, daß dort derzeit alle eigentlich für Anfang 2013 geplanten DSLR Neuerscheinungen vorerst ausgesetzt sind. Grund ist nicht bekannt, vielleicht Engpässe seitens der Zulieferer.
Sicherlich keine Engpässe, sondern eher Reaktion auf den derzeitigen Preisverfall. Gerade Nikon ist hierfür verantwortich, die ganz bewusst die Preise sehr aggressiv setzen. Genau das Gleiche hat Canon im Sommer 2003 gemacht, als sie mit der 300D die erste DSLR weltweit für unter 1000.- Euro ankündigte. Das hat die gesamte Industrie geschockt und einige Hersteller haben ihre Ankündigungen daraifhin um einige Monate hinausgezögert, um Zeit zu gewinnen.
Aber wenn diess Aufschieben seitens Pentax wirklich stimmen sollte, ist das doch dann eher ein gutes Zeichen. Denn das bedeutet, dass Pentax nur dann mit einem neuen Produkt auf den Markt kommen wird, wenn es in allen Bereichen - eben auch dem Preis - wettbewerbsfähig ist.
Aber eigentlich ist das hier ja ein allgemeiner 20MP Sensor thread, kein reiner Pentax thread
VG