CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Neuer Sony APS-C Sensor mit 20MP und mehr Dynamikumfang

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

Sony scheint eine neue Sensorgeneration einzuläuten. Der neue Sensor, der vermutlich zum ersten Mal in der bald kommenden Sony A58 verwendet werden wird, hat 20MP und soll sich durch deutlich besseren Dynamikumfang auszeichen.

Da Sony für viele verschiedene Marken der Sensorlieferant ist, könnte der gleiche Sensor bspw. auch in einer Nikon oder Pentax APS-C Kamera auftauchen.

Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sr-indeed-a-dynamic-range-improvement-on-new-genertaion-sony-sensors/

Moin Dirk,

das hört sich interessant an, Danke.

Da Sony für viele verschiedene Marken der Sensorlieferant ist, könnte der gleiche Sensor ... oder Pentax APS-C Kamera auftauchen.

Das wäre klasse; mir zumindest lieber, als der 24er :D

VG Jan

Moin Dirk,

das hört sich interessant an, Danke.

Das wäre klasse; mir zumindest lieber, als der 24er :D

VG Jan

Ja, das habe ich in dem Moment auch gedacht :)

Aber es könnte wirklich sein, dass der Nachfolger der K5II mit diesem Sensor ausgestattet wird. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Pentax noch mit anderen Herstellern (bspw. Toshiba wie bei der Nikon 5200) für APS-C Sensoren redet. Wenn man sich dann noch den Preis der Sony A58 von 599.- USD ansieht (aus dem anderen Gerücht), dann ist da auch genügend Luft für Pentax, um eine bspw. K6 sehr aggressiv vom Preis her zu gestalten und trotzdem noch Gewinn zu erzielen. Auf jeden Fall dann deutlich unter 900.- USD.

VG

Moin Dirk,

Du gehst bei Deinen Ansprüchen für die Preisgestaltung imho von einer falschen Basis aus, Du wirst enttäuscht werden ;)

Du nimmst als Basis die K-5II. Basis muss aber die Erscheinungs-UVP von K-5, K-7, Nikon d7000, Canon 60d sein...

Das neue Pentax APS-C-Top-Modell erwarte ich nicht unter einer UVP von 1.200 Euro.

Der Sensor ist wohl noch einer der günstigeren Bestandteile :D

Gruß Jan

Hallo

ich bin da optimistischer. Pentax wird den Preis daran orientieren müssen, was zu dem Zeitpunkt der Einführung (wann immer die sein wird) von den Wettbewerbern verlangt wird. Bei den K7, K5 etc. UVP Preisen, waren die Preise der Konkurrenz damals auch viel höher. Eine NikonD700 bspw. war nicht unter 2000.- zu bekommen (Vollformat). in 2013 ist aber ein deutlich andere Preisrunde, an der sich jeder orientieren muss, wenn er verkaufen will.

Da wird es sicherich trotzdem hier und da Abweichungen nach oben und unten geben aufgrund besonderer Funktionen. Da reden wir aber nur von 100-200 Euro Unterschied. Der grobe Rahmen kann nicht so sein wie vor 3-5 Jahren. Sonst bleibt man auf der Ware sitzen. Pentax braucht relativ hohe Stückzahlen, um die Produktion kostendeckend zu gestalten. Hohe Stückzahlen gehen aber nur über den Preis. Sonst müssten sie irgendwann Preise wie Leica nehmen um aus der Spirale Stückkosten vs. UVP für ausreichend Marge rauszukommen.

VG

Tja, was kosten 2013 denn die Nachfolger der unmittelbaren Konkurrenz? Meines Erachtens werden die Modelle schon noch deutlich über 1.000 Taler liegen. Nur weil eine Einstiegs-KB von Nikon mit "alter" Technik drumrum heute keine 1.600 mehr kostet, heißt das noch nicht, daß die Preise allgemein in den Keller fallen können - auch die Entwicklung und die Hardware einer APS-C kostet Geld.
Andernfalls wird das zu ruinösen Verhältnissen führen, wir werden zunehmend billigst zusammengeschusterte Plastikkameras bekommen und entweder die Konsumer und Prosumer DSLR werden auf Sicht komplett sterben, oder vielleicht noch gerade eine Marke überbleiben, die entsprechend lange Luft hat und genug anspruchslose Kunden findet. Bleiben werden dann höchstens noch die Profigeräte im Bereich einiger Kilotaler pro Gehäuse.

Irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, daß Pentax nur Kameras verkaufen darf, wenn die Preise gnadenlos unter den Straßenpreisen der Konkurrenz angesiedelt werden - ohne Rücksicht darauf, ob damit überhaupt wirtschaftlich produziert werden kann. Von Weiterentwicklung ganz zu schweigen... Vergessen wir nicht, die 900 Taler UVP kommen ja lange nicht beim Hersteller an. Da sind noch Händler und Importeur (auch Pentax Deutschland kostet Geld...) Transport und Zölle... ich schätze mal grob ein Drittel bleibt für die Produktion: Teile, Löhne - und Entwicklung...

Ob Pentax auf den 20 MPix Sensor warten wird weiß ich nicht. Der Zackspeed war neulich bei Pentax und hat gemeldet, daß dort derzeit alle eigentlich für Anfang 2013 geplanten DSLR Neuerscheinungen vorerst ausgesetzt sind. Grund ist nicht bekannt, vielleicht Engpässe seitens der Zulieferer.

Moin,

Tja, was kosten 2013 denn die Nachfolger der unmittelbaren Konkurrenz? Meines Erachtens werden die Modelle schon noch deutlich über 1.000 Taler liegen. Nur weil eine Einstiegs-KB von Nikon mit "alter" Technik drumrum heute keine 1.600 mehr kostet, heißt das noch nicht, daß die Preise allgemein in den Keller fallen können - auch die Entwicklung und die Hardware einer APS-C kostet Geld.

genauso ist es! Die K-5 ist in allem top ausgestattet. Materialien, Software, Verschluss usw... Natürlich werden APS-C-Kameras dieser Klasse deutlich über 1000 Euro liegen. Preislich unterhalb einer d600, in Sachen Wertigkeit - abgesehen vom Sensorformat - darüber...

Gruß Jan

Sony scheint eine neue Sensorgeneration einzuläuten. Der neue Sensor, der vermutlich zum ersten Mal in der bald kommenden Sony A58 verwendet werden wird, hat 20MP und soll sich durch deutlich besseren Dynamikumfang auszeichen.
Hmmm, solange dieser erweiterte Dynamikumfang nicht ohne jegliche EBV- oder Firm Ware Tricks den Lichtern zugute kommt, kann man's auch lassen. Daran kranken nämlich selbst die modernsten Sensoren immer noch: Ohne Tricksereien ist bei Zone VIII½ Schluß, als hätte sich seit der D70s nichts getan... :(

Gruß
Wolf

Tja, was kosten 2013 denn die Nachfolger der unmittelbaren Konkurrenz? ...

Irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, daß Pentax nur Kameras verkaufen darf, wenn die Preise gnadenlos unter den Straßenpreisen der Konkurrenz angesiedelt werden - ohne Rücksicht darauf, ob damit überhaupt wirtschaftlich produziert werden kann. ....

Warten wir doch einfach ab, wie sich in 2013 die Preise und die Ausstattungsvarianten aller Hersteller entwicklen werden. Vor 3 Jahren hätte auch neimand geglaubt, dass man für 1450 Euro schon Vollformat haben kann.

Ich glaube nict, dass Pentax imme der billigste sein muss. Das habe ich auch nirgendwo geschreiben. Ich habe lediglich gesagt, dass JEDER Hersteller sich am Wettbewerb orientiert. MAl liegt er knapp drüber, mal knapp drunter. Die Kosten der Sensoren gehen ja auch runter. Sonst wären die aktuellen Modelle zu den derzeitigen Preisen gar nicht möglich.

Wer die Marktpreise anderer Hersteller ignoriert und zu deutlich über den Marktpreisen anbietet, wird sofort bestraft. Siehe Sony A99 mit seinen utopischen Preisen. Da sieht man dann sofort an den Verkaufszahlen.

Bisher hat Pentax imme ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Immer im Vgl. zu den dann jeweils aktuellen Marktpreisen der Konkurrenz.

...
war neulich bei Pentax und hat gemeldet, daß dort derzeit alle eigentlich für Anfang 2013 geplanten DSLR Neuerscheinungen vorerst ausgesetzt sind. Grund ist nicht bekannt, vielleicht Engpässe seitens der Zulieferer.

Sicherlich keine Engpässe, sondern eher Reaktion auf den derzeitigen Preisverfall. Gerade Nikon ist hierfür verantwortich, die ganz bewusst die Preise sehr aggressiv setzen. Genau das Gleiche hat Canon im Sommer 2003 gemacht, als sie mit der 300D die erste DSLR weltweit für unter 1000.- Euro ankündigte. Das hat die gesamte Industrie geschockt und einige Hersteller haben ihre Ankündigungen daraifhin um einige Monate hinausgezögert, um Zeit zu gewinnen.

Aber wenn diess Aufschieben seitens Pentax wirklich stimmen sollte, ist das doch dann eher ein gutes Zeichen. Denn das bedeutet, dass Pentax nur dann mit einem neuen Produkt auf den Markt kommen wird, wenn es in allen Bereichen - eben auch dem Preis - wettbewerbsfähig ist.

Aber eigentlich ist das hier ja ein allgemeiner 20MP Sensor thread, kein reiner Pentax thread :)

VG

Zurück
Oben