CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Minolta Objektiv mit USM

picturetaker

Läuft öfters hier vorbei
Irgendwo habe ich in den Pressenews über eine Fotozubehör und Druckereimesse gelesen das bald von Minolta ein neues Objektiv auf den markt gebracht wird, da war auch ein Bild mit drauf,
Hat schon einer von euch so ein ding in den händen gehalten ?
Oder war das auch nur ein Märchen

hallo fritz, ja, es gibt die neuen SSM objektive demNEXT auf dem markt; zuerst das 2,8 / 70-200 APO G(D) SSM und das 2,8/300 APO G(D)SSM; AF-Antrieb auf Ultraschallbasis f=FCr die Dynax 7 oder eine umger=FCstete Dynax 9, =E4ltere modelle werden wahrscheinlich aussen vor sein....

:-) thomas

Hallo Thomas,
gibt es inzwischen die neuen SSM-Objektive? Wo erfährt man Genaueres (ohne einen Newsletter bestellen zu müssen)?

SSM ist der Autofokus der im Objektiv eingebaut ist und viel schneller arbeitet als das bisherige Autofokus Sytem von Minolta das leider viel zu langsam ist verglichen mit den Nikon und Canons. Bei Nikon glaub ich heist das USM und bei Canon ?
Was das abgekürzt bedeutet weis ich auch nicht.

Bei Foto Koch wird das 2,8 300mm G und das 2,8 80-200mm G zoom mit diesem SSM zu einem recht hohen Preis angeboten, das Objektiv wird aber nirgends genau mit den funktionen beschrieben und mit welcher Kamera das funktionieren soll. Ich gehe davon aus das diese Objektive mal angeboten werden um zu sehen ob da überhaupt interesse besteht.
Wahrscheinlich nicht zu diesem Preis und sicher nicht ohne IS das es ja bei Canon schon lange und viel billiger gibt.
Minolta hat diese weiter Entwiklung einfach stehen gelassen und wird wahrscheinlich nur noch digitale Kameras herausbringen, da ist ja viel mehr Geld zu verdienen.

SSM = "supersonic wave motor" -> Der Motor ist jetzt im Objektiv und arbeitet sehr leise und schnell. Die Drehbewegung wird durch den Ultraschallwellen erzeugt. Darum auch die anderen Bezeichnung USM ->"ultraschall motor"

Der Autofokus ist immer noch in der Kamera und sitzt hinter dem Spiegel. Ist eigentlich einer der schnellsten, aber mit der schweren Masse der Objektivlinse sind sie bei den grosse Objektiv immer im Hintertreffen gelanden. Aber durch den SSM konnte auch sie jetzt die Lücke schliessen.

Die beiden SSM-Objektiven passen nur an die Dynax 7 und jüngere Modelle wie Dynax 5, 4 und 3L. Bei den älteren Modelle kann nur der Dynax 9 noch an das SSM-Objektiv umgerüstet und aktualisiert werden. Die anderen Kameramodelle sind leider ausgeschlossen.
-> Das ist der erste Bruch, welche die Minolta in AF-Reihe geleistet haben. Bis jetzt waren alle Objektive abwärtskompatibel.

Achtung AF 2.8/80-200 mm APO ist ein älteres Model, welches ich heute als Occasion erhalten habe.
happy.gif

Hingegen AF 2.8/70-200 mm APO G (D) SSM ist das Neue mit SSM. Preis: ~2300 EURO.
AF 2.8/300 mm APO G (D) SSM ist der Preis ~6300 Euro. Nach meinem Empfinden viel zu hoch.

Ich hoffe, ich konnte einen Teil der offenen Fragen beantworten.

Gruss
Peter

Hat irgend jemand von euch schon Erfahrungen mir einem dieser neuen SSM Objektive gemacht?

Mich würde speziell das 70-200 interessieren.
WEiß jemand etwas über den notwendigen Update der Dynax 9 ?

Wenn du nachweisen kannst, dass du ein SSM-Objektiv anschaffen willst, kannst du den Dynax 9 gratis umbauen lassen, ohne den Umbau funktioniert der SSM-Objektiv nicht. Der AF-Motor in der Kamera würde durchdrehen...

Erfahrungen mit dem Objektiv habe ich keine.
sad.gif
Ist mir auch zu teuer. Ich habe den Vorgänger AF G 2.8/80-200 mm und bin sehr zufrieden damit.
happy.gif

Gruss
Peter

Ich haeb auch noch das "alte" 80-200; bekomm aber lagnsam die kriese damit:
- frontlinse dreht mit - hatte mich damit aber -schon abgefunden - blieb nichts übrig
sad.gif

- gegenlichtblende klemmt beim aufstecken - habe mitlerweilen übung darin
crazy.gif

- und in lezter zeit spinnt
rofl.gif
die optik des öftern beim fokusieren und das an beiden 9er
- ach ja, und man kann nicht den originalen telekonverte verwenden, also zwei oder nur einen fremden

nichts desto trotz war ich bis dato sehr zufrieden damit, aber wieder mal was Neues wäre auch nicht schlecht
biggrin.gif

Gruß
Ralph

Zurück
Oben