CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Objektiv

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Hallo in die Runde.
Heute war ich zum ersten Mal mit meinem neuen Sigma UWW unterwegs im nahen NSG.
Würde gerne Eure Meinung hören.

_small__IGP8139_DxO.JPG

_small__IGP8144_DxO.JPG

_small__IGP8147_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane

Das sieht doch schon mal ganz gut aus, Christiane, besonders die Nr. 3. Die Nr. 2 find ich rechts etwas unglücklich angeschnitten und kippt leicht nach rechts? Nr. 1 bin ich noch unsicher. Aber sag mal, eine Pfütze zum See aufgeblasen?

Gruß Andreas

Mein Favorit ist ebenfalls die #3. Ich würde evtl. den Weißabgleich etwas mehr ins "winterlich-blaue" verschieben, damit der Schnee in etwas kühlerer Farbe rüberkommt.
Das Objektiv scheint ja von vorn bis hinten alles scharf abzubilden, was auf #1 am besten zu sehen ist. Wenngleich die Ecken etwas weich wirken. Das ließe sich aber nur bei Bildern in Originalgröße beurteilen und dann noch besser von jemandem, der in so etwas geübt ist.
Beim Betrachten der #2 denke ich sofort an einen schönen Winterspaziergang mit Hund.
Gruß und viel Spaß mit dem UWW, Thomas

Hallo Christine,
zu aller Erst viel Spaß mit dem neuen Glas.
Ich bin da ganz bei meinen Vorschreibern, die #3 gefällt mir auch am besten, von der Bildgestaltung und vom Licht.

Moin!

Das Objektiv scheint ja von vorn bis hinten alles scharf abzubilden, was auf #1 am besten zu sehen ist.

Nunja, bei richtiger Handhabung sollte das jedes Objektiv können, insbesondere kurze Brennweiten.

Wenngleich die Ecken etwas weich wirken

Das ist mir allerdings auch aufgefallen; leider lassen sich die Exifs nicht auslesen, denn mich überrascht dieses Verhalten sehr, ganz zufällig kenne ich dieses Objektiv nämlich ;)

Ich nehme also an, dass dies an der Blendenwahl und/oder Fokussierung liegt, die Ecken kann dieses Objektiv definitiv besser.

Diese extremen Brennweiten brauchen allerdings auch etwas Übung und hier sehen wir die ersten Versuche; also, weitermachen Christiane, London kommt :D

Gruß Jan

Danke für die Info Fritzi. Glückwunsch.
Das Glas wird Dir Freude machen, da bin ich mir sicher.
Ich mag es sehr gerne.

Moin Hardy,
danke für die guten Wünsche :) Richte sie mal lieber an Christiane (aka Flötenspieler), ich hab die Linse schon länger und bin auch immer noch begeistert davon.

Moin Hardy,
danke für die guten Wünsche :) Richte sie mal lieber an Christiane (aka Flötenspieler), ich hab die Linse schon länger und bin auch immer noch begeistert davon.

Oh Ha, ich bin verwirrt. Sorry, und danke für den Stubser... ;-)
Natürlich gehen die Wünsche an Christiane..., bin aber auch ein Döspaddel...

Halo Christiane,

meins ist auch die #3, der Bachlauf führt den Blick des Betrachters, finde ich gut.
... und gratuliere zur neuen Linse, die war mir auch zu meinen "Pentax Zeiten" ein treuer Begleiter

Oh Ha, ich bin verwirrt. Sorry, und danke für den Stubser... ;-)
Natürlich gehen die Wünsche an Christiane..., bin aber auch ein Döspaddel...
Na, ganz so schlimm ist es doch nicht :)
Bleibt ja in der Familie.

und dann noch besser von jemandem, der in so etwas geübt ist.

Wozu? Das finde ich persönlich als überzogen.

Stimmt, die #3 ist ein richtig gutes Foto! Das Werkzeug ist nur Mittel zum Zweck. Wenn das Ergebnis zu begeistern vermag, ist das Werk gelungen. Ob sich da noch ein paar Fehler finden lassen? Egal, und wenn, dann waren die vom Künstler beabsichtigt!

Aber sag mal, eine Pfütze zum See aufgeblasen?

Neenee, Andreas, das ist ein veritabler Teich :rolleyes:.

Dank für Eure Beiträge, die mir gut weiterhelfen.
Wenngleich die Ecken etwas weich wirken.
Was bedeutet das?

Hier die Exifs: #1: 20mm, ISO 200, f 8, 1/160, -0,7 EV
#2: 19mm, ISO 200, f 13, 1/125, -0,7
#3: 18mm, ISO 200, f13, 1/50, -0,7

Ich werde weiter üben.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane,
willkommen in der (Ultra-)Weitwinkel-Welt:z04_xmas_wave:. Das kann richtig Spaß machen, wenn man sich an die Möglichkeiten herantastet.
Zu deinen Bildern:
ich vermute, du wolltest bei #1 den allgemeinen Anfängerfehler beim WW-Fotografieren (-> zu viel leerer Raum im Vordergrund) vermeiden, indem du den Strauch rechts in die Ecke gesetzt hast. Aber so völlig kahl wie momentan erfüllt er diesen Zweck für mich nicht, so dass doch diese weite leere Fläche den Vordergrund beherrscht, der dann in das recht wirre Geäst übergeht. Nicht so meins.
Das zweite passt schon besser (vom Kippen und dem angesägten Baum rechts, wie Andreas schon gesagt hat, abgesehen). Durchdachter Aufbau, wirkt auch in der Tiefe viel ruhiger.
Auch für mich ist die #3 deutlich das beste Bild der Reihe, einen Versuch beim Weißabgleich würde ich , wie oemmes, mal machen.

Ich werde weiter üben.
Nur so gehts!
#1: 20mm,
#2: 19mm,
#3: 18mm,
#4: 17mm
...
...
...
#xyz: 10mm :z04_carrot:
Denk aber daran, mit jedem mm weniger Brennweite verdoppeln sich die Fehlermöglichkeiten :D.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Christiane,
Glückwunsch zur neuen Linse!
Ich hab dieses UWW auch an der Pentax. Es war das zweite Objektiv, was ich erworben hatte. Bis heute nutze ich es gern, aber nicht allzu oft. Es erfordert Umdenken (großer Bildwinkel) beim Fotografieren, ermöglicht aber ungewöhnlich spannende Perspektiven.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem UWW!

Meine Erfahrungen bezüglich der Blendeneinstellungen: über 8 (Blendenzahl) war ich, glaube ich, noch nie beim UWW.
Meine Erfahrungen beim Halten der Kamera: nur leicht gekippt, schon Verzerrung im Bild. Für minimale Verzerrung (stürzende Linien) die Kamera exakt gerade (waagerecht) halten, notfalls die "Höhe über Grund" ändern (auf Podest/Leiter steigen bzw. in die Hocke gehen. Besonders spannende Perspektiven ergeben sich aber gerade durch starkes Kippen der Kamera.

Meinem UWW habe ich einen Protector-Filter (Schraubfilter) gegönnt. Die GeLi (schützt eh' kaum vor Streulicht) ist doch sehr kurz.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben