CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Objektiv

So, heute war ich mal wieder unterwegs, bei strahlendem Winterwetter.
Das habe ich u.a. mitgebracht.
Gerne Kritik.

_small__IGP8190_DxO.JPG

_small__IGP8196_DxO.JPG

_small__IGP8204_DxO.JPG

_small__IGP8206_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Moin,
das sieht nach fröhlichem, wenn auch kaltem Experimentieren aus :)
Mein Favorit hier ist die Nummer 5. Der Gegensatz zwischen den blauen Schatten und dem warmen Sonnenlicht in den Pflanzen kommt gut raus. Minimalistisch und gut :)
Bei den anderen fehlt mir etwas das Motiv.

Hallo Christiane,
schöne, winterliche Eindrücke hast Du mit dem UWW festgehalten.
#4 finde ich ein wenig zu chaotisch. Ich weiß aber auch, dass solche Motive mit einem UWW nicht einfach sind.
#5 gefällt mir gut. Hier passt das Chaos, weil es doch irgendwie eine erkennbare Struktur hat. Am linken Bildrand hätte ich vermutlich ein bisschen abgeschnitten.
#6 ist mein Favorit. SW passt hier gut. Zusätzlich wäre ich dem umgestürzten Baum auf die Pelle gerückt. Das könnten spannende Perspektiven mit dem UWW werden...
#7 gefällt mir weniger. Es wirkt flau, wohl durch das Gegenlicht.

Fleißig weiter üben!

Grüße
Andreas

Fleißig weiter üben!
Ehrensache :).

Hallo Andreas.
Dank für Deine hilfreichen Beurteilungen, mit den Informationen kann ich weiter üben.
Dem Baum in #6 wäre ich auch gerne näher gekommen, nur ist zwischen Weg und Baum ein Bach, und ob der mich getragen hätte, wage ich zu bezweifeln.
Bei #7 bin ich meinem Eindruck aufgesessen - es sah so wunderschön aus, nur leider fand die Kamera das wohl nicht :z04_menno:.
Eine Frage noch: Du schreibst, dass du Deinem UWW einen Protektorfilter gegönnt hast, hast Du gleich einen UV-Filter genommen?

Viele Grüße
Christiane.

Ich unterschreibe hier mal bei Andreas, denn auch meine Favoriten sind die #5+6.

Christiane, was die Filter für das UWW angeht: ich habe einen Kenko pro1D Protector, kein UV. UV ist sicher auch keine schlechte Idee. Wichtig bei Filtern am UWW ist: sie müssen einen möglichst schmalen Rand/Rahmen haben, was dann wiederum das Abschrauben etwas erschwert.

Grüße
Andreas

Leider war es heute trüb, bin trotzdem losgezogen, üben !

#8 Ein missmutig schauender Baumstamm
_small__IGP8251_DxO.JPG

#9 Das "Gestrüpp", eine umgefallene Weide
_small__IGP8254_DxO.JPG

#10 Weide von der anderen Seite
_small__IGP8257_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Moin,
das Licht war ja nun leider mehr als usselig.
Um für Bildaufbau mit dem UWW zu üben, ist das aber zweitrangig. Den finde ich in den drei Bildern noch verbesserungsfähig:
An den Baumstamm in #8 hättest Du dichter rangehen können, dann käme der prominenter ins Bild, und dann vielleicht nicht ganz so mittig. Oft ist es auch spannend, die Kamera nicht auf Augenhöhe zu platzieren, sondern eher in Bodennähe, das ist eine Perspektive, die man normalerweise nicht so oft sieht (wer schleicht schon mit der Nase am Boden durch den Wald?)
Dasselbe gilt eigentlich für #10, auch wenn es da mit dem Näher-Ran natürlich nicht möglich ist. Vielleicht aber ein Standpunkt weiter rechts und damit dichter am Stammansatz, dann könnte der Blick besser an dem umgefallenen Stamm entlangwandern.
Bei #9 stört mich am meisten, dass sich die Weide so wenig vom Hintergrund absetzt, obwohl das UWW die Perspektive ja auseinander zieht. Hier hilft wohl nur warten auf die Vegetationsperiode, dann klärt sich das durch unterschiedliche Grüntöne. Zusätzlich drängelt dann der Himmel nicht so ins Bild.
Was Grundsätzliches zur Belichtung: der Himmel erscheint in allen Bildern weiß, war es wirklich so bewölkt? Falls mit bloßem Auge noch Struktur zu erkennen war, oder Farbe, dann sind die Bilder etwas zu hell. Da hilft dann nur, leicht knapper zu belichten und anschließend die Tiefen aufzuhellen. Dann frißt das nicht so aus, was den Blick doch immer wieder ablenkt.

Hier noch zwei Nachschläge.
Nehmt es mir nicht übel, ich möchte nur ein wenig experimentieren und bin für Anregungen dankbar

#11 Großer Fischteich
_small__IGP8245_DxO.JPG

#12 Weide (Gestrüpp)
_small__IGP8255_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Christiane, der Fischteich entleert sich gerade auf meinem Schreibtisch! Und der Tümpel im Gestrüpp ebenso. Sind beide links abgesackt.

Zurück
Oben