CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues Weitwinkelzoom

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Zoom 21 -35 mm gemacht? Laut Leica soll es sich qualitätsmäßig auf einem Level mit dem 4/35 - 70 und dem 4/80 - 200 bewegen, was ja ein Wort wäre!

Hallo!

Ich hab alle 3 genannten Zooms, und finde das neue WW-Zoom ist absolut top (sieht man mal von dem echt billigen Sonnenblendenkonstrukt ab). Von den bisher geschossen Dias möchte ich fast behaupten, die Abbildungsleistung liegt noch einen Tick über dem (hohen) Level der andren Zwei.

Aber sicher. Ich denke, mit den Festbrennweiten in diesem Bereich kann es das Zoom denke ich nicht ganz aufnehmen (ich hab nur das 2,8/19 und das 1,4/35 in diesem Bereich und die sind besser!), aber für die kompakte Größe und die Variabilität ist es wirklich Spitze! Bis auf die Sonnenblende halt.

Listenpreis Leica 2300 Eur in Deutschland, normalerweise wird ein Händler nicht mehr als 5 % geben, aber probieren ...

Yes of course. In my opinion in this range area the zoom isn´t good as the normal lenses (I only own the 2,8/19 and the 1,4/35 in this area and they are better!), but for a compact size and great varios it is very great. Except the cheap-looking and not Leica-like lens-hood.

Listprice Leica Germany is 2300 Eur, a German dealer wouldn´t normaly offer more than 5 %, but try to get more.

Frage; Wie ist das alte Super Angulon 2,8(21 mm in der Bildqualität und Auflösung? Ich möchte es mir gebraucht kaufen. Danke.
Tobias Ruder

Hallo Tobias,

ich hatte bisher nur selten die Gelegenheit gehabt, mit dem Super-Angulon 4/21 mm zu fotografieren, da ich ein M-Besitzer bin. Meine Frau besitzt allerdings eine R-Ausrüstung. Dieses Objetiv ist eine Schneider-Konstruktion aus dem Jahre 1968. Es ist eine der ersten Retrofocus-Konstruktionen überhaupt. Bei offener Blende ist die Abbildungsleistung ziemlich schwach, wird aber bei 5,6 bis 8 besser. Allerdings ist natürlich seine Leistung übernaupt nicht vergleichbar mit meinem modernen Elmarit M 2,8/21 mm Asph. Man darf sich nicht wundern, dass man heute Retrofocuskonstruktionen einfach besser beherrscht als zu der Pionierzeit.

Gruß Jochen

Hallöchen,

ich suche ein Tele mittlerer Brennweite für eine Leica R7. Geliebäugelt habe ich mit dem Vario Elmar 80-200 (Reisezoom), ist dieses Objektiv wirklich so gut wie die Tester behaupten oder doch lieber Festbrennweite mit hoher Lichtstärke?
Vielen Dank

Christoph

Hallo Christoph,

obwohl ich nicht im Besitze dieses von dir so begehrten Objektivs bin, möchte ich doch zu deiner Frage einige Bemerkungen machen, vielleicht auch deswegen, weil meine Frau das Vorgängervarioobjektiv besitzt und damit sehr zufrieden ist. Man kann also davon ausgehen, dass der neue Vertreter dieser Zoomklasse noch besser ist. Dies ist aber nicht der Grund, dass ich mich auf deine Frage zu Wort melde.

Heute sind Zoomobjektive durchaus hervorragende Werkzeuge und haben auch bei offener Blende durchaus hohe Kontraste. Die niedrigere Lichtstärke im Vergleich zu Festbrennweiten hat keinen bdeutenden Nachteil, da man bei großen Brennweiten eh mit einem Stativ fotografieren sollte. Der wesentliche Nachteil der Zoomobjektive ist eigentlich nur die Verzeichnung, im unteren Brennweitenbereich erhält man eine tonnenförmige und im oberen eine kissenförmige Verzeichung, so dass Architekturfotografie eingeschränkt ist.

Für "Street"-Fotografie würde ich übrigens eher eine Festbrennweite empfehlen, weil ein solches Objektiv (bei vergleichbarer Lichtstäke) leichter ist.

Ich gebe zu, dass ich selbst kein Freund von Zoomobjektiven bin. Wenn man mich fragt warum, dann sage ich immer, dass Zoomobjektive dazu verleiten, aus dem Stand zu fotografieren und nicht dazu zwingen, um das Objekt herumzulaufen. Meine Abneigung zu Zoomobjktiven rührt vielleicht daher, dass ich schon fotgrafiert habe, als es noch keine Zoomobjektive gab. Für mich hat ein Objektiv seinen besonderen Charakter durch seine Brennweite. Mir ist bewusst, dass dieser Gedanke eigentlich Spinnerei ist oder zumindest an Spinnerei grenzt.

Was ich damit aber sagen will, ist, dass jeder für sich letztlich selbst entscheiden muss, welches Objektiv er sich als nächstes zulegt. Dabei spielen nicht nur rationale Dinge eine Rolle sondern auch gefühlsmäßige.

Wenn du so begeistert von diesem Zoomobjektiv bist und du das Geld dafür aufbringen kannst, dann solltest du es dir auch zulegen. Auf die Qualität moderner Leica-Objektive kannst du dich auf jeden Fall verlassen.

Ich wünsche dir mit deinem neuen Zoomobjektiv viel Freude.

Gruß Jochen

Christoph,

ist das beste Telezoom das ich je hatte. Die Tests uebertreiben nicht. Ich mach nur Dias und bislang keine Enttaeuschung (allenfalls ueber mein eigenes Unvermoegen nicht den richtigen Bildwinkel erwischt zu haben ...)

Jochen,
stimmt, die Faulheit kommt beim Zoom ins Spiel. Manchmal trennen einen nur ein paar Schritte (tatsaechlich physikalische Schritte) zum wirklich guten Foto.

Zurück
Oben