Hallo Christoph,
obwohl ich nicht im Besitze dieses von dir so begehrten Objektivs bin, möchte ich doch zu deiner Frage einige Bemerkungen machen, vielleicht auch deswegen, weil meine Frau das Vorgängervarioobjektiv besitzt und damit sehr zufrieden ist. Man kann also davon ausgehen, dass der neue Vertreter dieser Zoomklasse noch besser ist. Dies ist aber nicht der Grund, dass ich mich auf deine Frage zu Wort melde.
Heute sind Zoomobjektive durchaus hervorragende Werkzeuge und haben auch bei offener Blende durchaus hohe Kontraste. Die niedrigere Lichtstärke im Vergleich zu Festbrennweiten hat keinen bdeutenden Nachteil, da man bei großen Brennweiten eh mit einem Stativ fotografieren sollte. Der wesentliche Nachteil der Zoomobjektive ist eigentlich nur die Verzeichnung, im unteren Brennweitenbereich erhält man eine tonnenförmige und im oberen eine kissenförmige Verzeichung, so dass Architekturfotografie eingeschränkt ist.
Für "Street"-Fotografie würde ich übrigens eher eine Festbrennweite empfehlen, weil ein solches Objektiv (bei vergleichbarer Lichtstäke) leichter ist.
Ich gebe zu, dass ich selbst kein Freund von Zoomobjektiven bin. Wenn man mich fragt warum, dann sage ich immer, dass Zoomobjektive dazu verleiten, aus dem Stand zu fotografieren und nicht dazu zwingen, um das Objekt herumzulaufen. Meine Abneigung zu Zoomobjktiven rührt vielleicht daher, dass ich schon fotgrafiert habe, als es noch keine Zoomobjektive gab. Für mich hat ein Objektiv seinen besonderen Charakter durch seine Brennweite. Mir ist bewusst, dass dieser Gedanke eigentlich Spinnerei ist oder zumindest an Spinnerei grenzt.
Was ich damit aber sagen will, ist, dass jeder für sich letztlich selbst entscheiden muss, welches Objektiv er sich als nächstes zulegt. Dabei spielen nicht nur rationale Dinge eine Rolle sondern auch gefühlsmäßige.
Wenn du so begeistert von diesem Zoomobjektiv bist und du das Geld dafür aufbringen kannst, dann solltest du es dir auch zulegen. Auf die Qualität moderner Leica-Objektive kannst du dich auf jeden Fall verlassen.
Ich wünsche dir mit deinem neuen Zoomobjektiv viel Freude.
Gruß Jochen