Deine Erfahrungen mit der Ducati Speicherkarte würde mich sehr interessieren
(Schnelligkeit beim Speichern)
Hallo Ludwig,
ich habe eine Sandisk Extreme IV 4 GB und eine Sandisk Ducati 8 GB wechselseitig in der D300 im Einsatz. Ich kann hinsichtlich der "gefühlten" Geschwindigkeit absolut keinen Unterschied erkennen.
Die technischen Daten geben für die Ducati eine Übertragungsrate von 45 MBit/Sec an, die Extreme von 40 MBit/Sec. Ich habe das mal mit irgendeinem Testprogramm aus dem Internet (weiß nicht mehr, was für ein, da wieder gelöscht) gemessen, wobei die Ducati beim Download am PC minimal schneller war. In der Kamera machen beide Karten die 8 Bilder/Sec mit - meiner Einschätzung nach ohne Unterschied.
Mein persönliches Fazit:
Die Ducati hätte nicht sein müssen, selbst eine Extreme III ist für mich nicht merkbar langsamer, da ich ja nur selten 8 Bilder/Sec-Orgien feiere.
Allerdings ... ich habe jetzt das Gefühl, die schnellere Karte zu haben ... ist ja auch was wert.
Ein Unterschied noch zu Extreme III und IV: Den Extremes ist die Software Rescue Pro 3.0 auf einer Mini-CD beigefügt, der Ducati die Software Rescue Pro 4.1 auf einer normalen CD mit Seriennummer. Dieses Programm habe ich schon mal benutzt, nachdem meine Tochter in ihrer Kamera versehentlich alle Bilder statt ein Bild gelöscht hat. Das ging recht problemlos und komfortabel. Die 3.0-Version habe ich früher mal benutzt und nicht so komfortabel in Erinnerung.
Lieben Gruß
Nikko