CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX Adapterproblem bei unendlich

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,
eine etwas ärgerlich Sache ist, dass die Unendlicheinstellung mit manchen (allen) Adaptern nicht stimmt. Das ist kein Problem, wenn man AF Objektive verwendet. Aber an Nikon/Canon/Leica-Adaptern gibt es ja kein AF.

Normalerweise kann man sich darauf verlassen, dass bei Einstellung auf unendlich auch Objekte in der Ferne scharf abgebildet werden, ohne dass man es am Display kontrollieren muss.

Das Problem kann aber gelöst werden, wenn man die objektivseitigen Schrauben löst, den Bajonettring unterfüttert und dann wieder anschraubt.
Bei meinem Adapter von enjoyyourcamera.com wurde das mit einer Kupferfolie von 0,2 mm gemacht, damit passte es dann.

Es gibt ja inzwischen viele Adapterhersteller, wie ist das bei anderen Herstellern, insbesondere bei den teuren Voigtländer oder Novoflex-Adaptern? Hat das jemand mal probiert?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis und dem Lösungsansatz.

@All: Welche Adapter verwendet Ihr? Konnte dieses Problem bereits jemand feststellen?

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Klaus,
Hallo Richard,

ich habe 2 Adapter:
Nikon > NEX = Enjoyyourcamera
Canon > NEX = Enjoyyourcamera


Die Unendlicheinstellung stimmt mit alle 2 (AF & MF)!
Am Display kann man ohne Probleme scharf stellen!

@Klaus
Stimmt die Scharfstellung bei Dir nicht?

Gruß Farid
 
Hallo Farid,
natürlich kann ich scharfstellen, aber der unendlich Anschlag gibt kein scharfes Bild, man muss wieder etwas zurückdrehen. Bei einer Nikon D700 ist das alles OK. Der Effekt tritt auch bei allen Objektiven auf. Die Ursache ist demnach so: der Adapter ist einfach 0,2mm zu kurz von Bajonett zu Bajonett.

Beim Rollei Adapter ist es ähnlich, der ist etwa 0,1 mm zu kurz. Zusätzlich hält der das Objektiv nicht richtig fest. Man kann es einfach durch Drehen lösen, ohne dass man die Lösetaste drückt.

Präzise Feinmechanik ist was anderes. Für Rollei kenne ich derzeit leider nur den einen Hersteller.

Viele Grüße
Klaus
 
...
Normalerweise kann man sich darauf verlassen, dass bei Einstellung auf unendlich auch Objekte in der Ferne scharf abgebildet werden, ...

nicht notwendiger Weise - gerade bei Leica hat man bei vielen Objektiven > 200mm die Möglichkeit über Unendlich hinaus zu focusieren. Das wurde damals mit der großen Temperatureinsatzspanne der Objektive begründet, da man sonst bei fehlen dieser Möglichkeit unter ungünstigen Bedingungen nicht mehr bis unendlich kam.

Gruß vom See

Klaus
 
nicht notwendiger Weise - gerade bei Leica hat man bei vielen Objektiven > 200mm die Möglichkeit über Unendlich hinaus zu focusieren. ...
Gruß vom See

Klaus

Da hast Du natürlich Recht, bei „langen Tüten“ muss man die Wärmeausdehnung berücksichtigen, die Toleranz sieht man dann aber beim Objektiv vor und nicht bei der Kamera, bzw hier beim Adapter.
Bei kleinen Brennweiten sollte das schon stimmen.
Viele Grüße
Klaus
 
Die meisten Adapter sind leider nicht ganz maßhaltig und zum Glück etwas zu kurz, so das man etwas über unendlich fokusieren kann und leider etwas an der Naheinstellgrenze verliehrt.
Aber besser so als umgekehrt! Für Astrofotografie soll es ja sogar wichtig sein etwas über undenlich fokusieren zu können - hab ich mir zumindestens sagen lassen :rofl:
Mich stört es jedenfalls nicht sonderlich bei meiner NEX-3 - fokusieren tue ich eh mit Display und hyperfokal geht auch ohne Display und unendlich Stellung.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben