CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX Adapterproblem - Objektiventriegelung

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

bei dem NEX Adapter auf Nikon F von Enjoyyourcamera tritt bei mir folgendes Problem auf. Bei Betätigung Entriegelung um das Objektiv abzunehmen, wird der Stift nicht ganz nach hinten gebracht. Bei dem geringen Versatz kann es dann allerdings vorkommen, dass dann das Objektiv nicht abgenommen werden kann.

Mit einem Flachen Schraubendreher oder Ähnlichen kann allerdings in dem Mechanismus der Stift weiter zurückgeschoben werden. Dann sollte sich das Objektiv wieder lösen lassen.

Dies kann theoretisch bei anderen Herstellern genauso auftreten. Als Eingangskontrolle kann ich empfehlen zu vergleichen wie der Mechanismus bei einem Body des gleichnamigen Objektivbajonetts funktioniert und dies direkt am Adapter zu prüfen.

Bei einem Schraubgewindeadapter entfällt dies natürlich ... :z04_Flucht:

Interessant wäre ob dies bei den 150 Euro Adaptern auch auftritt. Wobei dies für mich immer noch kein Argument ist, über das doppelte dafür zu bezahlen. Ansonsten funktioniert die Kopplung von Nikon-Linsen einwandfrei.

Viele Grüße
Richard

PS: Hoffentlich wird dies vorher gelesen, bevor das Problem auftritt. ;)

Zurück
Oben