CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX-Contax G Adapter

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

Ich habe noch ein paar Contx G (Autofokus) Objektive, die man mittels Adapter an einer Sony NEX benutzen kann. Dazu Bedarf es besonderer Adapter, die die AF Schraube an den Objektiven mitdrehen kann. Durch die etwas aufwändigere Technik sind sie teurer als andere NEX Adapter.

Ich habe mir 4 verschiedenen NEX-Contax G-Adapter bestellt, um den besten für mich herauszufinden. Auf Bildern bei ebay Händlern sehen sie fats alle identisch aus. Aber trotzdem gibt es in der Bedienung udn in der genauigkeit Unterschiede. Bilder folgen am Wochenende, habe heute keine Zeit dazu.

Der preiswerteste no-name Adapter für ca. 20 Euro brachte leider gar nichts. Er blieb beim Scharfstellen immer wieder hängen und ruckelte herum. Da macht das manuelle Fokussieren keinen Spass.

Als weitere Alternativen kommen ein Adapter von Fotodiox und 2 verschiedene Adapter von Kipon in Frage.

Es wird auch oft von einem Metabones Adapter berichtet. Er soll eine besonders weiche Fokussierung ermöglichen. Dieser ist mir aber persönlich zu dick und lässt an meiner NEX5 zu wenig Platz zum Griff.

Damit es spannend bleibt, kommt die Fortsetzung später :)

Viele Grüße
 
Hallo

hier ein paar Bilder der verschiedenen Adapter, teilweise mit den jeweiligen Contax G Objektiven drauf, um die Größenverhältnissse besser zu sehen.

Ganz links der Fotodiox Adapter, in der Mitte der alte Kipon Adapter (mit nur teilweise geriffeltem Fokussierring) udn ganz rechts die neue Version des Kipon Adapters mit durchgehende geriffeltem Fokussierring.

CIMG2303.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2304.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2305.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2306.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2307.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2308.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Die "Schwergängigkeit" beim Scharfstellen ist bei allen ungefähr gleich. Der neue Kipon Adapter macht es durch die durchgehnde Riffelung aber einfacher. Man rutscht niht so leicht am Ring ab. Trotzdem ist es bei allen 3 Adaptern kein Vergleich zu dem manuellen Scharfstellung bei MF Objektiven an den Objektiven selber. Da liegen immernoch Welten dazwischen :(

Die Contax G Objektive sind wirklich winzig im VGl. zu den E-Objektiven, bei hervorragender Abbildunsgqualität....
 
Ich habe die Contax G Objektive in folgender Reihenfolge für das Bild nebeneinander hingelegt:

G28/2.8, G35/2.0, G45/2.0 und G90/2.8

Auf dem folgenden Foto ist das G45/2.0 auf der NEX 5

CIMG2309.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Und jetzt das G90/2.8. Wirklich winzig.

CIMG2310.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Interessant wird es auch, wenn man einmla die Fuji X100 neben eine NEX5 mit G28/2.8 legt. So sieht die NEX5 wirklich kompakt aus. Natürlich nicht gnaz so klein wie die Fuji X100, aber es ist ja auch eine Kombination, die von Sony so nicht gedacht war :)

Nichtsdestotrotz deutlich kompakter als die bisherigen Optionen mit original Sony E-Objektiven !

CIMG2311.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2312.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2313.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


CIMG2314.jpg
  • CASIO COMPUTER CO.,LTD. - EX-FH100
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Zurück
Oben