CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX-perience

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
...oder drei Wochen mit der NEX-5

Auf der Suche nach einer kleinen kompakten Kamera, die anders als die vielen sogenannten Kompaktkameras nicht mit einem Sensorchen der viel zu viele Megapixel aufweist ausgestattet ist, bin ich auf die NEX gestoßen. Nach einer Probewoche habe ich sie dann gekauft, als Set mit dem 18-55, das gleich weiterverkauft wurde.
Nun, heute nach drei Wochen passiert es mir immer noch, dass ich die Kamera ans Auge halten will, doch da ist nichts, kein Sucher, jedenfalls noch nicht...

Man muss sich umgewöhnen, manuelle Objektive sind nicht so einfach zu fokussieren, auch wenn das Display wie bei den Nexen wunderbar groß und brilliant ist. Am besten komme ich zurecht, wenn ich von oben auf das Display blicke, wie in den guten alten Tagen mit einer Rollei 6x6.
Zuviel ist meiner Meinung nach in den Menüs vergraben. Immerhin kann man sich seit der Firmwareversion 3 die ISO oder WB Einstellungen auf Tasten legen. Ärgerlich ist auch die eigensinnige Zubehörschuh-Konstruktion. Es geht nur das kleine Blitzchen (Leitzahl 7), ein optischer Sucher nur für das 16er Objektiv und ein Mikrofon. Vielleicht wird mehr kommen, ein EVF?
Warum (noch) kein Sony-Objektiv? Das 16er ist einfach falsch als „Immerdrauf“. Der Winkel viel zu weit, Personen werden unvorteilhaft wiedergegeben. Das 18-55 macht die Kamera wiederum zu groß für die Westentasche. Die Qualität mag für den Preis angemessen sein, ich erwarte da jedoch mehr.

Nun kommen wir zu den Stärken, warum ich sie trotz einiger Schwächen gekauft habe. Sie ist wie ein Chamäleon und lässt sich verwandeln zu:

• einer kleinen schnellen Kompaktkamera mit Hochleistungsobjekt
• zu einer Zweitkamera für jedes DSLR System (Notfall, Backup eingeschlossen) da es praktisch für alle Systeme Adapter gibt.
• zu einer idealen Makrokamera, da Liveview, kein Spiegelschlag, klappbares Display, Bodeneinsatz möglich.

Meine Pläne die NEX zum ständigen kompakten Begleiter zu machen sehen so aus:
Anschluss eines M-Adapters (M-Bajonett = Leica Bajonett). Das ermöglicht es hochwertige sehr kompakte Objektive einzusetzen (z.B. alle Leica M-Objektive, Zeiss Biogone und Planare, Voigtländer Color Skopars und Noktons).
Bei mir wird es ein 4/25 Voigtländer Color Skopar werden und dazu kommt ein optischer Sucher von Voigtländer für 35mm (Crop-Faktor 1,5 berücksichtigt). Eine Adapter für den Blitzschuh musste ich selber aus Alu-Profil bauen, siehe Bild. Bei der geringen Brennweite und abgeblendet auf f/8 ergibt sich eine Schärfentiefe die ausreichend groß ist, so dass der Blick auf das Display unnötig wird.

Mit einem Rollei-Adapter sind alle meine guten alten Rolleiobjektive wieder aus dem Tiefschlaf erwacht. Solche Objektive bekommt man gebraucht fast geschenkt, mit einem NEX-Adapter kann man sich so eine hochwertige Lösung zusammenstecken.
Mit dem Nikon-Adapter wiederum kann ich dann auch all mein gutes Glas mit F-Bajonett an der NEX verwenden. Die Ergebnisse sind damit wirklich hervorragend.
Video habe ich nur kurz verwendet, was man sieht ist sehr vielversprechend.

Zum Schluss: in Fernost entwickeln sich die Nexen schon zu Kultkameras, da werden edelste Leica-Objektive montiert, handgenähte Ledertaschen gebaut und individualisierte Nexen herumgezeigt.

Was ich mir wünsche sind bessere Objektive mit AF, ein EVF, ein vernünftiger Blitz-/Zubehörschuh wenigstens als Adapter und ein weiter aufgeräumtes Menü.
Vielleicht kommt's ja noch, wir sind ja erst am Anfang eines neuen vielversprechenden Systems.
Viele Grüße
Klaus

NEX-Schuh.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400
 
Hallo Klaus,

ein sehr interessanter Erfahrungsbericht und hier spricht ja sehr viel für die NEX. Habe ja noch ein paar alte Gläser und ich könnte mir tatsächlich das 16er zusätzlich vorstellen. Aber eher nicht für Nahaufnahmen von Menschen. Da gebe ich Dir recht. So will sich vermutlich niemand selber sehen ... ;)

Aktuell muss ich ja irgend einen Kit nehmen und für mich persönlich wäre aktuell die NEX5 mit dem 16er Pancake die interessanteste Wahl. Oder gibt es jetzt die NEX5 auch einzeln?

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Klaus,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie du ja weisst ist die Kompaktfrage für mich noch (lange?) nicht gelöst, daher verfolge ich deine NEX Geschichte mit Neugier.

Da für mich die Kompaktheit im Vordergrund steht... welche kompakten Optiken lassen sich mit der NEX verbinden? Ich denke da aktuell an die Voigtländer 20/3.5 (habe ich schon, F-Bajonett) und Voigtländer 40/2. Die wären so kompakt wie ich mir das vorstelle.

Nun stellt sich die Frage, wie gross ist der Adapter noch? Welche alternativen Kompaktvarianten gibt es noch? Richard hat dazu ja schon einen Thread eröffnet.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi,
wenn man schon ein Voigtländer Pancake der 20er oder 40er Brennweite besitzt, mit Nikon oder Canon Bajonett, hat man schon die kompakteste Möglichkeit mit diesen Bajonetten.
Will man noch kompakter werden, geht das nur mit dem M-Bajonett (lassen wir Sony's E-Bajonett weg, da gibt's ja nur das 16er).
Die Gesamtbilanz sieht so aus:

Nikon F-Adapter 89 g, 2,9 cm Länge + 4/40 200g, 2,45 cm Länge
gesamt 289 g und 5,35 cm Baulänge.

Baut man das mit M-Objektiven auf:
M-Adapter, 49 g, 0,9 cm Länge + 4/25 Color Skopar 156 g, 2,4 cm Länge
gesamt 205 g und 3,3 cm Baulänge.

Dabei ist der Beschaffungspreis für beide Versionen ähnlich, die optische Leistung sicher auch.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für das raussuchen der Daten und deinen Input. Das habe ich eben fast schon befürchtet, die Adapter, sind rel. gross.

ich würde wohl eher zur Voigtländer Variante greifen, da ich dann das 40er auch auf meinen Nikons nutzen könnte.

Wobei die M-Variante natürlich doch um einiges kompakte wäre, allerdings auch lediglich ein 25mm zur Verfügung steht (zumindest was super kompakt angeht). Und ich gehe davon aus, dass man auch an eine Nikon mit Adapter ein M-Objektiv schrauben kann.

Jaja, viele Möglichkeiten, viele Kompromisse, wenig Geld... mal schaun.

Gruss und danke
Michi
 
Hallo Klaus,

...
Wobei die M-Variante natürlich doch um einiges kompakte wäre, allerdings auch lediglich ein 25mm zur Verfügung steht (zumindest was super kompakt angeht). Und ich gehe davon aus, dass man auch an eine Nikon mit Adapter ein M-Objektiv schrauben kann.
...
Gruss und danke
Michi

Hallo Michi,
M-Bajonette lassen sich nicht an Nikon adaptieren. Das geht immer nur, wenn das Objektiv ein größeres Auflagemaß als die Kamera hat. Der Adapter überbrückt dann die Differenz. Umgekehrt geht es nicht.
In der Voigtländer Classic Collection gibt es jede Menge an sehr kompakt gebauten Objektiven, nicht nur das 25er Color Skopar.
Schau mal:
http://www.voigtlander.com/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_dtag6lulcq.html
Aber ein 40er Pancake mit Nikonbajonett ist sicher sehr vielseitig und eine gute Wahl, wenn man Nikon und Sony NEX hat.
Viele Grüße
Klaus
 
Danke Klaus!

Ja, das 40er reizt mich sehr, v.a. weil ich vom 20er so begeistert bin. Und ist gebraucht echt günstig zu bekommen (im Vergleich zu den Leicas).

Och menno... das ist doch das (oder zumindest mein) Problem mit unserem Hobby. Es gibt immer x Dinge, die ich gerne haben möchte... da muss man einfach geduldig und realistisch bleiben.

Fotografie: eine Lebensschule :)

Gruss
Michi
 
Genau7 wegen der Adaptierbarkeit von "Altglas" habe ich mir eine NEX-3 gekauft (filmen interessiert mich nicht daher keine NEX-5)
Meine recht umfangreiche Canon FD Kollektion kommt so entlich wieder zu neuen Ehren und auch hat mich der Einsatz der FD Optiken an der NEX wieder zum analogen fotografieren mit meinen Canonen angestachelt.
Mit Balgengerät und Diaduplikator wird die NEX zum Filmscanner.

Die NEX ist für mich eine wunderbare Bereicherung der Fotowelt und ich warte schon gespannt auf die NEX-7, mit der ich dann meine Nikon D70 entgültig verkaufe und auf eine DSLR verzichte um nur mehr zu NEXen.

Grüße
Michael
 
...
Die NEX ist für mich eine wunderbare Bereicherung der Fotowelt und ich warte schon gespannt auf die NEX-7, mit der ich dann meine Nikon D70 entgültig verkaufe und auf eine DSLR verzichte um nur mehr zu NEXen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

die NEX-7 ist schon bestellt und ich stehe auf der Warteliste für Ende November.
Du hast recht, alle NEXen sind eine Bereicherung und Ergänzung oder sogar Alternative zu den klassischen DSLR.
Ich habe inzwischen alle meine Objektive adaptiert, das sind Nikon, Voigtländer mit M-Bajonett, Rollei QBM und sogar Topcor mit Exakta Bajonett.
Da kommt so manches Objektiv mit „Charakter“ wieder zum Einsatz.

Was noch fehlt sind gute und kompakte Objektive mit E-Bajonett, aber mit der Zeit werden auch die kommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Interessant wie einen die NEX doch zum ausprobieren animiert :)
Auch ich adaptiere neben meinen Canon FD - Linsen noch die Objektive meiner Nikon D70 sowie der Bessamatic :z04_herz: .
wie gesagt ich bin auf die NEX-7 gespannt, vorallem wie sich diese zum teil recht alten Objektive an einem 24MP Sensor schlagen.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben