CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX und die HDR-Funktion

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

wenn ich richtig informiert bin, dann kann die NEX doch HDR-Bilder erzeugen. Hat dies schon jemand ausprobiert und wenn ja, ist das Endergebnis eine JEPG-Bild oder bleibt es ein RAW, falls es in RAW aufgenommen wird?

Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

ich weiss ja nicht wie das Kameras intern lösen, aber die HDR Programm, die ich kenne können die fertigen HDRs nicht als RAW abspeichern, oder? Daher denke ich eher als JPG oder Tiff.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi,

wenn es extern erfolgt, gehe ich mal immer davon aus, dass keine RAW-Datei mehr rauskommt. Es müsste ja dann ein Tool des Herstellers sein und das schränkt ja wiederum sehr den Nutzerkreis ein.

Pentax hat dies bereits vorgemacht und kann es. Deshalb meine Frage in die Runde.

Viele Grüße
Richard
 
HDR geht Kamera intern bei der NEX nur als jpeg und ist nicht sonderlich gut.
Wenn ich ein HDR machen will, mache ich selber eine Belichtungsreihe am Stativ und setze diese am Computer als HDR um.

Grüße
Michael
 
Hallo

Ich würde auch eher zu einer externen Spezialsoftware für HDR raten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die interne Sony Software da bei den Ergebnissen mithalten kann. Gesehen habe ich Vergleiche aber auch noch nicht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben