CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX5 - Objektiv-Adapter

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

mir scheint es so, als wäre die NEX5 eine sehr interessante Entwicklung und wenn ich es richtig sehe, lassen sich ja alle möglichen "Altgläser" an die NEX5 adaptieren.
Habe gesehen, dass Novoflex einen passenden Adapter für beispielsweise das Nikon F-Bajonett anbietet. Gibt es noch weitere Hersteller?

So ein Adapter sollte doch von einem (Hobby-)Feinmechaniker auch selber hergestellt werden können, oder?

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,
gibt es ein Bajonett oder Gewinde, das noch nicht adaptiert wurde?
Allein 13 (!) verschiedene Adapter bietet enjoyyourcamera.com, darunter sogar C-Mount für Kinoobjektive, das wichtige Leica-M Bajonett, M39, M42, T2, natürlich Canon, Nikon, Olympus, Pentax und Sony.
Den für mich fehlenden Rollei QBM Adapter habe ich dann bei myphotoland.de gefunden.
Anbei ein paar, teils auch kuriose, Beispiele
Viele Grüße
Klaus

Rolleiadapter mit Zeiss Planar 1,4/85
Kompinationen 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Rolleiadapter mit Rolleinar Fisheye 3,5/14
Kompinationen 2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Rolleiadapter mit Rolleinar 3,5/200
Kombinationen 3.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Nikon F-Adapter mit Sigma EX II 2,8/70-200
Kombinationen 4.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Nikon F-Adapter mit Voigtländer Apo Lanthar 4/180 (wirklich klein und kompakt für diese Brennweite)
Kombinationen 5.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Nikon F-Adapter mit Novoflex Balnik Balgen und Rodenstock Apo Rodagon 4/75
Kombinationen 6.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400
 
Und noch ein paar...
Viele Grüße
Klaus

Rollei Adapter mit Zeiss Distagon 2,8/25
Kombinationen 3 (1).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Nikon-F Adapter mit einem Traumobjektiv: Zeiss 2/35 ZF
Kombinationen 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Nikon-F Adapter mit noch einem Traumobjektiv (das aber viel zu gewaltig an dieser Kamera ist) Zeiss 2,8/21 ZF
Kombinationen 2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 60.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400
 
Hallo Klaus,

vielen herzlichen Dank für die Info. Ist ja eine nette Glassammlung. Da bin ich doch schon ganz gespannt auf Bilder, wenn das Wetter es jetzt mal wieder zu lässt.

Viele Grüße
Richard
 
Adapter für die NEX

hi,

bin neu hier, und kenne mich nicht so gut aus bezüglich Objektive, deshalb meine Frage:
ich habe mir gerade eine nex3 mit 16mm Objektiv bestellt, weil mein Bruder diese Objektive besitzt und ich mit verwenden kann: FS-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6G ED Nikon DX
DX SWM VR ED IF ..-1.1m/3.61ft durchmesser 52

so und ich habe jetzt absolut keine Ahnung was für einen Adapter ich da brauche, es gibt so viele unterschiedliche von 30€ aufwerts.
Ich brauche keinen universellen Adapter sondern einfach einen der diese Objektive auf die NEX bekommt!

Danke schon mal im Vorraus!
 
Hallo,

also Du brauchst einen Adpater vom Sony Nex E-Bajonett zum Nikon F-Bajonett. Insbesondere musst Du hierbei darauf achten, dass es die Nikon G-Objektive unterstützt. Die neueren Nikkor-Objektive haben keinen Blendenring mehr am Objektiv, weil dies Kameraintern unterstützt wird. Die Folge ist, dass Du keine Blende mehr fix am Objektiv einstellen kannst.
Ein entsprechender Adapter hatte eine kleine Mechanik, die den Blendenmitnehmer am Objektiv unterstützt und somit quasi eine Blende eingestellt werden kann. Was allerdings für ein konkreter Wert es dann ist, lässt sich so nur erahnen.

Ich kann Dir den Adapter von enjoyyourcamera empfehlen. Schau mal hier: --> Klick

Es gibt von Voigtländer auch entsprechenden Adapter. Ob sich allerdings die wesentliche Mehrausgabe lohnt kann ich nicht sagen. Bis auf diesen kleinen Mangel an meinem Adapter von enjoyyourcamera ist dieser zu empfehlen. Gilt auch nicht für alle Adapter. Also einfach beim Eintreffen prüfen und ggf. gleich wieder austauschen lassen.

Glückwunsch zur Sony NEX-3 und viel Spaß damit. Über Deine Erfahrungen und Bildbeiträge würde ich mich sehr freuen. Zudem herzlichen Willkommen hier im Forum. :z04_xmas_wave:

Viele Grüße
Richard

PS: Je nach Bajonett-Typ sind immer unterschiedliche Adpater notwendig.
 
Danke für die schnelle Antwort

danke für schnelle und profisionelle Antwort, werde wenn ich Erfahrungen mit der NEX gemacht habe einen Erfahrungsbericht schreiben, da ich es wichtig finde einen "Nichtprofi" wie ich die Kritiken von "Profifotographen" einschätzen zu können.
 
Hallo,
ich verwende wie Richard auch den Adapter von enjoyyourcamera.com, der bei mir keine Probleme macht.
Für das 55-200 Objektiv ist anzumerken:
es geht an der NEX kein Autofocus, kein Bildstabilisator, zum Scharfstellen ist der Schalter am Objektiv auf M zu stellen. Das Abblenden geht, wie Richard sagt, mit einem Ring am Adapter, den genauen Blendenwert weiß man aber nicht.
Dieses Objektiv ist eher weniger dazu gedacht, manuell betrieben zu werden.
Ältere manuelle Objektive von Nikon bekommt man aber wirklich sehr günstig gebraucht, teils weit unter 100,- €.
Universelle Adapter gibt es übrigens nicht. Jeder Bajonett-Typ benötigt einen eigenen Adapter.
Na dann viel Spaß mit der „Kleinen“
Klaus
 
brauche Hilfe

habe jetzt die nex 3 mit dem adapter, mir geholt, Bilder sind Klasse!!!
Aber wenn ich adapter und Objektiv draufschraub zeigt er mir an: "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an."

Was mach ich verkehrt? Es ist alles richtig eingerastet!
 
Adapter für die NEX

habs selber hinbekommen! Erfahrungsbericht gibts dieses oder nächstes Wochenende!
 
habs selber hinbekommen! Erfahrungsbericht gibts dieses oder nächstes Wochenende!

Gut. Für alle anderen, die nicht wissen wie es geht:

Im Menü Einstellungen -> Ausl. ohne Objektiv auf Aktivieren stellen.

Bin gespannt auf Ergebnisse
Viele Grüße
Klaus
 
Erfahrungsbericht NEX3 mit 16mm Objektiv + Adapter und Nikonobjetiven

So, wie versprochen mein Erfahrungsbericht:

Positiv:
- Bilder sind der Hammer - schaut für einen Laien aus wie von einer richtigen Spiegelreflex (auch die Auswahlmöglichkeiten zum unterschiedlichen fotografieren sind auch immer gut erklärt)
- Passt in jede Jackentasche
- Videos gelingen auch sehr gut! Es reicht die Qualität solange man es nicht provisionell macht


neutral:
- Blitz funktioniert meines Erachtens sehr gut dafür das des nur so ein kleine "Ansteckding" ist, man erkennt in normal großen Räumen alles, doch man muss das "Ding" entweder immer dran lassen oder immer in der Hose haben

Negativ:

- kein Autofokus für die anderen Objektive, mann muss auch die Helligkeit nachregeln um das gewünschte Objekt scharf zu bekommen! Wer damit klar kommt ist es nicht ganz schlimm, ich persönlich musste erst mit viel Anstrenung mir selber beibringen!


Empfehlung:
- kauft euch des 18-55mm Objektiv von sony gleich mit dazu (für die Anfänger - für Profis auch, außer sie möchten ihre Topobjektive ausreitzen)

ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen einen Einblick in die Sony NEX 3 zu geben und kann sie für "Anfänger" mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen!
 
Rollei-Adapter an NEX-Cameras

Die Beiträge haben mein besonderes Interesse gefunden, bin ich doch als Analog-Fotograf ein eingefleischter Rollei-KB-Fan gewesen (und auch noch!).
Mich interessiert, mit welchen Vergrößerungsfaktoren bei diesen Kombinationen (KB-Objektive an z.B. NEX) zu rechnen ist; auch Beispielfotos würde ich mir gerne ansehen.
Da ja vermutlich keinerlei Übertragung der Blendenwerte und der Entfernungseinstellung dann gegeben ist, dürfte dann der gute, alte Belichtungsmesser wieder zum Einsatz kommen oder gibt es an der NEX die Einstellmöglichkeiten von z.B. Zeitautomatik bei manueller Blendenvorwahl?
Damit könnte ich mich wieder mehr der Makro-/Nahfotografie zuwenden und z.B. mein Balgengerät / Zwischenringe etc. würden wieder zu neuem Leben erwachen.
Das könnte mich bewegen, in ein NEX-Gehäuse - auch gebraucht - zu investieren.
 
Da haben wir was gemeinsam, ich war nämlich ebenfalls jahrelanger Rolleifotograf in KB und 6x6.
Mit einem Rollei QBM zu NEX Adapter lassen sich alle Rollei KB Objektive an der NEX verwenden.
Der Vergrößerungs- besser Crop-Faktor beträgt 1,5. Die Ergebnisse mit einem 2,8/25 Distagon oder 50er Planar sind einfach brillant. Durch das kleinere Sensorformat werden die Randbereiche nicht genutzt.
Man kann die NEX auf manuelles Objektiv einstellen, dann funktioniert das auch mit der Zeitautomatik. Balgen und Zwischenringe, alles geht. Mehr noch, es gibt für fast alle Objektive Adapter. Wenn man klein und kompakt bleiben will, empfehlen sich besonders die Objektive mit Leica-M Bajonett.
Mit einer gebrauchten NEX-5 bist Du gut und kostengünstig dabei, eine NEX-5N toppt das noch einmal ganz erheblich, da der Sensor auch für Weitwinkelobjektive optimiert wurde. Die Qualität liegt auf dem Niveau der besten DSLR mit gleicher Sensorgröße, egal von welchem Hersteller.

Viele Grüße
Klaus
 
Blitzadapter für NEX 5

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer NEX 5-Kamera (mit 18*55 Objektiv).
Allerdings habe ich vorrangig die Kamera als "Digitalpack" für meine Rollei-KB-Ausrüstung vorgesehen - einen NEX/Rollei-Adapter habe ich bereits bestellt und hoffe, dass dieser bald eintrifft. Wie ja auch andere User schon festellen mussten, kann auf üblichen Weg kein fremdes Blitzgerät an der NEX 5 angeschlossen werden oder hat jemand hier eine Idee bzw. kennt einen Blitzadapter?
Der Umweg, mit einem externen Servo-Blitzauslöser in Verbindung mit dem NEX-Blitz wäre eine Möglichkeit, besser wäre doch ein mechanischer Adapter anstelle des NEX-Blitzes. Hat ein "Bastler" schon einen Adapter in Eigenarbeit geschaffen? Oder gibt es so ein Ding irgendwo zu kaufen? :)
 
NEX 5 und Rollei-Objektive

Die ersten Fotos mit dem QBM-Adapter haben mich total überzeugt: Ich kann sämtliches Rollei-KB-Equipment einsetzen: Vom 2,8/16 bis zum Spektiv; Zwischenringe und Balgengerät funktionieren ebenso perfekt! Mit der NEX 5 habe ich mein "Digitalpack" als Ersatz für meine SL2000F gefunden.
Was mir noch fehlt: ein "Viewfinder", anklippbar am schwenkbaren Display - kennt jemand einen?
Nachdem ja schon einige NEX-Fotos mit Fremdzubehör eingestellt wurden, will ich mit den beiden Fotos (NEX 5 am KOWA-Spektiv) und das damit gemachte Tulpen-Foto aus ca. 8 m Entfernung zeigen, welche Möglichkeiten z.B. damit für die Tierfotografie gegeben sind.
 

Anhänge

  • NEX_Spektiv1.jpg
    EXIF
    NEX_Spektiv1.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 20
  • Tulpen1.jpg
    EXIF
    Tulpen1.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben