CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nicht mehr lieferbar Augenmuschel R

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Hallo alle,

heute wollte ich beim Fachhändler die vor zehn Tagen bestellte Augenmuschel zu meiner R6 abholen. Er teilte mir mit, dass gemäss Aussage von Leica diese nicht mehr lieferbar sei.
Ich habe meine R6 dieses Frühjahr neu beim Händler gekauft. Acht Monate später schon das erste Zubehörteil, das nicht mehr lieferbar sein soll ? Und weiss Gott ja kein exotisches Teil...

Morgen werde ich das mit Solms abklären, vielleicht haben sich die von Leica Schweiz ja geirrt, obwohl der Fachhändler extra noch einmal in meinem Beisein nachgefragt hatte.

Meine treue Nikon F hatte nach über dreissig Jahren ihren Geist aufgegeben, weil ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar war. Genau um diesem Fall vorzubeugen habe ich eine Leica gekauft. Die wie es jetzt scheint eine Halbwertszeit von einer Mavica hat...bin mal gespannt, was Leica dazu sagt.

ein Gruss
Oliver

Hallo Oliver

Ich habe eben Anfangs November auch die Erfahrung gemacht, dass bei Leica-Schweiz nicht alle Leute gleich komptetente Auskünfte geben. Man hat mir zum Beispiel gesagt, dass ein lackiertes Summilux 1.4 50mm vorrätig sei. Als meine Händlerin nachfragte, war aber gar nie eins dagewesen. Hoffe, dass Du noch zu Deiner Augenmuschel kommst. Apropos 30 Jahre bei einer Nikon F: Die war natürlich schon vor 30 Jahren ein älteres Teil . Ungefähr damals hat ja die F2 das Licht der Welt erblickt. Was die Profikameras betrifft, muss man Nikon zu Gute halten, dass sie in Bezug a uf Service und Ersatzteile Leica fast ebenbürtig sind. Ich habe zwar jetzt eine MP, will aber deshalb meine andern Systeme nicht verleugnen.

Mit oder ohne Augenmuschel - Viel Vergnügen mit der R6.

Gruss

Hans

Hallo Hans,

ich komme schon noch zu meiner Augenmuschel. Es gibt ja auch noch andere Quellen, notfalls.
Was, meine Nikon war auch schon eine alte Schwarte ??? Gut war sie trotzdem, für mich abgesehen von den Optiken der Leica ebenbürtig.

Ohne Augenmuschel fühle ich mich nackt. Das mag seltsam tönen, aber wenn man sich einmal an so ein Ding gewöhnt hat will man es nicht mehr missen. Mein Auge ist doch recht seitenlichtempfindlich, will mir scheinen.

Wenn es die R6 nicht gegeben hätte, hätte ich heute auch eine MP. Mir persönlich ist das Spiegelreflexprinzip halt lieber, ich kann auch reichlich exotische Objektive verwenden. Aber das liegt eher an meiner technischen Verspieltheit. Was ich halt weniger mag sind Elektroniken. Darum habe ich auch eine ganze Sammlung seltsamer, alter Fahrzeuge für den Alltagsgebrauch.

Kommt Zeit, kommt Augenmuschel....

auch ein Gruss
Oliver

....und Augenmuschel kam. Nach einem etwas intensiveren Anruf bei Leica Schweiz erfuhr ich dann, dass die ursprünglich als Zubehörteil gelieferte Augenmuschel R heute nicht mehr als Zubehörteil lieferbar ist. Dafür ist sie aber als Ersatzteil erhältlich.
Heute ist sie nun eingetroffen, die Ersatzaugenmuschel. Das Erfreulichste ist, dass eine Ersatzaugenmuschel sich in keinster Weise von einer Zubehöraugenmuschel unterscheidet.
Ich bin sehr froh, dass Leica mir doch weitergeholfen hat.

einen fröhlichen Gruss,
Augenm....Oliver

49.-- Franken, aber keine Ahnung, wie gesagt, dem Teil sieht man eigentlich nichts an. Aber möglicherweise hat dieser Thread den Preis für gebrauchte Augenmuscheln in die Höhe schnellen lassen....

ein Gruss vom nächtlicherweise verdunkelten Zugersee
Oliver

Im dem Falle wars ja noch der Zubehörpreis. Unter Ebay gehen die Teile zum Teil für den gleichen Preis weg, nach dem Motto: so billig wie möglich, koste es was es wolle :-)

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Zurück
Oben