CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor AFD versus AFS 105 Makro versus Sigma 150 Makro

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,
habe aktuell noch ein <font color="ffff00">Nikkor AF-D 105mm/f2.8 Makro und würde gerne wissen, ob ihr einen Austausch
zum neuen <font color="ffff00">Nikkor AF-S VR 105mm/f2.8 Makro oder <font color="ffff00">Sigma 150/f2,8 Makro empfehlen würdet.
Zum Sigma habe ich schon viel gutes Lob gelesen.
Zu meiner Ausstattung gehört auch ein TC17E II der am neuen Nikkor funktioniert und
eine Brennweite von 178,5mm bei allerdings nur noch Offenblende 4.8 bringen würde.
Zu 98% ist das Objektiv auf einen Stativ oder Sandsack, sodass in der Regel die Blende kein Problem darstellt.

Zusammengefasst konkret gefragt wäre also:
1.) Nikkor AF-D 105mm/f2.8 Makro behalten und weiter Spaß damit haben
2.) Nikkor AF-S VR 105mm/f2.8 Makro zulegen und in Kombi mit dem TC17E II betreiben
3.) Sigma 150/f2,8 Makro toppt alle

Bilder oder Links Bildern würde mir zudem weiterhelfen. Insbesondere persönliche Erfahrungen wären mir wichtig.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldung.

Grüße aus Bayern,
Richard
 

perio

Mitglied
Kallo Richard, laut Nikon Objektiv Katalog kann das 105/2,8 zusammen mit dem TC17EII (mit Autofokus)nicht verwendet werden. Lediglich der TC 201 ist eingeschränkt verwendbar, da gelegentlich Vignettierungen auftreten.
(Katalog 2006)
Im Internet auf der Nikonseite gibt es neue Datenblätter.
VG Peter
(aus Bayern)
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Richard,

bezüglich der optischen Qualität, soll das VR Nikkor besser als das AF-D Modell sein - laut photozone.

In der Praxis habe ich alle 3 getestet und jedes für sich hat seine kleinen Vorteile.

AF-D Micro Nikkor - gefällt mir aufgrund der guten optischen Qualität und der kompakten Form.

Das AF-S VR hat den Bildstabi ein Feature, welches ich ab 50 mm aufwärts nicht mehr missen möchte - aber das Objektiv ist mir persönlich zu voluminös und der entscheidende Grund, warum auch ich zum Sigma raten würde ist:

1. Im Verhältnis zur Brennweite kompakt
2. Stativanschluss - dmit gleichermaßen auch für D70 oder D50 Nutzer geeignet ohne das Angstgefühl haben zu müssen, dass einem das Bajonett aus dem Kameragehäuse gezogen wird
3. die Bildqualität ist hervorragend
4. HSM sauschnell und präzise - meines Erachtens besser als beim VR Nikkor

und dazu auch preislich noch deutlich günstiger!

Soweit meine Eindrücke und Erfahrungswerte. Allerdings würde ich nicht unbedingt bei vorhandenem 105er - wie in Deinem Fall - einen Wechsel vollziehen, sofern nicht das mehr an Brennweite oder ein Ultraschallantrieb in der täglichen Praxis benötigt wird. Ein Kollege hat übrigens das MF Micro Nikkor 4/105 an der D200 getestet und war hellauf begeistert!

Schöne Grüße

Helmut
 

faridrn

CI-Pate
Hallo Richard,

ich habe Nikon-105/VR + TC 17EII und Sigma 150/2.8. Beide sind wirklich sehr gute Objektive.
Meine persönliche Meinung an Deiner Stelle wäre die Option 2. Nicht unbedingt wegen VR, aber halt wegen konstante Länge bei Fokusierung mit 105VR, die tolle Schärfe und die Kompatbilität zu TC17EII mit AF/VR-Unterstützung! Und zusätzlich hast Du 2 Makro's mit optimalen Makro-Brennweiten: 105mm und 178mm.

Viel Glück

Gruß Farid
 

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein

Hallo Farid,
erst einmal Danke für eine so schnelle Rückmeldung. Deshalb mag ich dieses Forum.
Eine Frage hätte ich noch zum AF. Laut Nikon funktioniert der Autofokus (AF) nicht, aber jedoch VR. Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht der AF und der VR in Kombi mit dem TC17EII, oder?
Hast Du vielleicht noch ein (paar) Beispiel(e) mit dem AF-S VR 105 mit und ohne TC17EII.
Herzliche Grüße,
Richard
 

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein

Hallo Helmut,
auch Dir vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
Mit dem alten 105er bin ich bis dato sehr zufrieden gewesen. Ein wenig mehr Brennweite, wäre manchmal schon hilfreich gewesen.
Sehe schon, dass ich hier drei sehr gute Objektive im Vergleich habe und mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als die zwei Neuen mal bei einen Fotohändler genauer unter die Lupe zu nehmen.
Viele Grüße,
Richard
 

faridrn

CI-Pate
Hallo Richard,

bei mir funktionieren beide Features, AF und VR. Ich habe auch die Aussage von Nikon nicht verstanden! Vermütlich meint Nikon in Verbindung mit TC 17E. Bei mir funktioniert AF mit TC auf jeden Fall, vielleicht etwa langsamer als ohne!

Wenn Du möchtest werde ich morgen Dir paar Testbilder mit Sigma 150 und VR 105 freistellen!

Gruß Farid
 

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Farid,
Testbilder wären super. Habe Dir auch gerade eine private Nachricht zukommen lassen.

Bei Nikon habe ich bzgl. dem AF nur eine Fußnote gefunden, die allerdings in der Zeile bei alle drei Konverter (TC14EII, TC17EII und TC20EII) steht und beschreibt, dass der AF nicht funktioniert.
Zum TC20EII habe ich schon öfter bei Nikon gelesen, dass dieser in Kombi nicht mit AF funktioniert. Steht soweit im mich erinnere sogar bei den 300er/400er 2,8er Teleobjektiven. Vielleicht ist dies damit gemeint.

Deine Aussage ist natürlich wesentlich konkreter und aus der Praxis.

Schönen Abend noch,
Richard

PS: Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du auch beruflich in Sachen Fotographie unterwegs bist. Bei was denn genau?
 

frarue

Läuft öfters hier vorbei
Ich kann die Aussage von Farid nur unterstreichen, wenn finanziell nichts dagegen spricht AF-S 105 VR und TC 17 E II sind perfekt aufeinander abgestimmt, ich hatte auch schon alle SIGMA's Sie sind auch sehr gut, aber das 105VR hat irgend wie das gewisse etwas.
Beispielfoto:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

ziege

Kennt den Türsteher
Hallo Frank,

das sind ja super Fotos, vor allem der Pilz hat schon eine unausgesprochene Schönheit, meine Hochachtung.

Gut Licht, Richard
 

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Frank,
Deine Makros haben mich schon einmal begeistert und sie tun es immer wieder. Gibt es eigentlich bei fotocommunity.de eine Möglichkeit, gezielt nach Fotos mit bestimmten Objektiven zu suchen?
Danke für Deine praxisnahe Meinung.
Gruß,
Richard
 

gurdy

Mitglied
Habe das VR 105 und den TC-14 E II - ebenfalls eine perfekte Kombination mit exzellenter Bildqualität, wenn ein größerer Abstand zum Motiv unvermeidlich ist. AF und VR funktionieren einwandfrei.

Liebe Grüße
Gerhard
 

frarue

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Richard.: leider gibt es diese Suchfunktion nicht, ich bin einer der wenigen, der die Daten der Aufnahme darunter schreibt, das hat mir bei meinem Einstieg geholfen und ich hoffe so können andere eine Aufnahme besser nach vollziehen.
HG Frank
 

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Frank,
das ist schade, dass es diese Suchfunktion nicht gibt. Na dann werde ich durch Deine tollen Bilder surfen. Sehr gut finde ich, dass Du die Aufnahmedaten mit eingetragen hast.
Gruß, Richard
 

dirk

CI Gründer
Admin
Hi

wenn Ihr Eure Bilder in unserem Foto-Bereich von Camera-info hochladet (siehe blaue Navizeile oben "Fotos"), dann werden automatisch die Exif Daten angezeigt.

Hier der Link:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

faridrn

CI-Pate
Hallo Richard,

ich habe heute spät Nachmittag paar Bilder mit VR 105, VR 105+17TCEII und Sigma 150 aufgenommen (Alle mit gleichen Abstand), unbearbeitet mit Picture Project nach JPG konvertiert und hochgeladen!
Die Originale nach wünsch kann ich Dir mailen.

Kamera D200
NIKON VR 105, Blende: 2,8

147765.jpg


------------------------------
D200
NIKON VR 105 mit TC17 EII ergibt 180 mm und Blende 4.8

147766.jpg


------------------------------
D200
Sigma 150, Blende 2.8

147767.jpg


---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
D200
NIKON VR 105 Blende: 3,5

147768.jpg


-----------------------------
D200
NIKON VR 105 mit TC17 EII ergibt 180 mm und Blende 6,3

147769.jpg


-----------------------------
D200
Sigma 150, Blende 2,8

147770.jpg




Ich hoffe die Bilder Dir bei Entscheidung helfen.

Gruß Farid

PS. Du hast gefragt was ich genau mit Fotografie mache!? Kurz: Ich erstelle Bilder von IT-HW-Bausteine bei Hersteller, die werden vektorisiert und für Verwendung mit Vektor/3D Programme wie AutoCad und Maya als Vorlagen programmiert.
 
Oben