CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S Problem mit Autofokus

enrico

Rookie
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Autofokus an diesem Objektiv. Manchmal fuktioniert er manchmal nicht. Wenn er mal wieder nicht fuktioniert kann ich durch schnelles händisches bewegen des Fokusierungsringes, bis zum spührbaren Anschlag und darüber hinaus den Autofokus kurzzeitig wiederbeleben, d.h. das Objektiv stellt dann wieder selbstständig scharf.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild an diesem Objektiv.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Schönen Abend
enrico

Liegt's an der Linse oder der Cam? Mal ein anderes Body ausprobiert und dort das gleiche Verhalten beobachtet?

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Enrico,

hatte zwar mal diese Linse, aber keinerlei Probleme gehabt. Vielleicht sind auch die Kontakte oxidiert, bzw. haben einen schlechten Kontakt.

Die Idee vom Grauen Wolf zur Eingrenzung der Ursache finde ich nicht schlecht.

Tritt dieser Fehler nur bei Deinem 17-35er auf oder hast Du noch eine andere AF-S Linse zum testen. Mit dem Hinweis zu einem anderen Body könntest Du dann feststellen, ob es am Objektiv oder dem Body liegt.

Ich hoffe nicht an beiden.

Gruß Richard

PS: Willkommen hier im Forum

Kontakte beidseitig mit Kontaktspray behandeln. Wirkt oft Wunder...

Kontakte beidseitig mit Kontaktspray behandeln. Wirkt oft Wunder...
Wollte ich auch gerade sagen... Aber gaaaanz vorsichtig: Ein bißchen auf einen fuselfreien Lappen sprühen und die Kontakte vorsichtig abreiben. Nicht etwa wie beim Zündverteiler: Pffffffffffffft, hinein damit... :rolleyes:

Gruß
Grauer Wolf

PS.: Weiß zufällig einer, ob die Kontakte bei Nikon hartvergoldet sind? Das würde Oxidationsprobleme ausschließen...

Guten Abend zusammen,

danke erst mal für die freundliche Aufnahme im Forum.

Meiner Mienung liegt es am Objektiv.
Ich habe das Teil schon an eine F90X, D200, D300 und D700 geschnallt.
Immer das selbe "schlechte" Ergebnis. Bin so langsam ratlos. Wenn ich an Land fotografiere ist das nicht so tragisch, kann ja händisch am Ring drehen und fokusieren. Aber ich fotografiere auch unter Wasser und da geht dann nix mehr da ich keinen manuellen Eingriff für den Fokusring an meinem Unterwassergehäuse habe.

Vielleicht gibt es von Euch noch weitere Tipps.

Vielen Dank und gute Nacht
enrico

Zurück
Oben