CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 18-200 oder Sigma 18-200 oder Sigma 17-70 + Sigma 70-300

Hallöle zusammen,

also entweder bin ich ein ausgemachter Glückspilz oder ich muß hier mal ne Lanze für Fremdhersteller brechen. Ich Fotografiere seit über 20 Jahren angefangen mit Canon AE1 über T70 und T90 zu Olympus und Minolta. War auch mal ne Pentax dazwischen und halt na klar Nikon.

An allen Gehäusen hatte und habe ich Objektive vom jeweiligen Hersteller und von Femdherstellern. Ich habe Sigma Linsen die gut sind, ich habe Tokina Linsen die gut sind. Die Serienstreuung ist sicher nicht wech zu diskutieren, aber bitte bei allen Herstellern, ich habe bis zum heutigen Tag keine erworbene Linse umgetauscht. Wenn ich mich von Linsen getrennt habe, dann bei kompletten Systemwechseln.

Allerdings kaufe ich meine Linsen nicht online, sondern nur dort wo ich Sie vorher auch testen kann.

Diese pauschalen negativ Äusserungen gegen Fremdhersteller kann ich jedenfalls nicht unterstützen.

Auch sollte man immer mal das Preis / Leistungsverhältnis berücksichtigen.

liGrü
Stefan

Auch sollte man immer mal das Preis / Leistungsverhältnis berücksichtigen.

liGrü
Stefan

Genau. Und das ist beim AF-S 18-200 VR unschlagbar.

Abgesehen davon habe ich mich nicht pauschal gegen Fremdhersteller ausgesprochen - nur gegen Sigma ;-)
Und Deinen positiven Erfahrungen stehen eben nicht nur meine negativen gegenüber, sondern die schlechten Erfahrungen vieler anderer.

Und der drastische Wertverlust gebrauchter Objektive von Fremdherstellern ist nunmal eine Tatsache. Kann man nix dran ändern.

Aber wie auch immer - wenn Du mit den Sigmas zufrieden bist, sei es Dir gegönnt. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, mit Sigmas zufrieden zu werden...

Gruß,
qm

Mein ehrlicher gut gemeinter Rat aus eigener Erfahrung: Als Anfänger bist Du mit dem 18-200 AF-S VR von Nikon erstmal ausgestattet und wirst fast alle Fotos damit machen können, die Du machen willst.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die 18-200er Lösung habe ich vorerst auf Eis gelegt. Ich möchte mit dem Sigma meine ersten "Gehversuche" starten.
Ich denke und hoffe, dass mich das Objektiv für längere Zeit zufrieden stimmen wird.

Denk an den alten Satz: Wer billig kauft, kauft doppelt.

So billig kauf ich doch nicht. Abgesehen von der Serienstreuung, die es bei Sigmas geben soll, kriegt man für sein Geld nach "einhelliger" Meinung gute Leistung geboten.

Fazit: Nimm ein 18-200 AF-S VR und vielleicht noch ein günstiges 50mm 1.8, das kann man immer noch zusätzlich so in die Jackentasche stecken...

Danke, vorerst probiere ich das Sigma. Umtauschen innerhalb der Frist sollte kein Problem sein.
Michael

So billig kauf ich doch nicht. Abgesehen von der Serienstreuung, die es bei Sigmas geben soll, kriegt man für sein Geld nach "einhelliger" Meinung gute Leistung geboten.

Michael

Naja, meine Meinung (und die einiger Bekannter) ist anders, insofern sind die Meinungen gar nicht "einhellig".

Viel Erfolg, ich bin gespannt, was Du berichtest.

Gruß,
qm

Zurück
Oben