CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 50mm oder Sigma 30mm

opticalrace

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!
Der kürzlich durchgeführte Objektivtest an meiner D200, hat mein altes Nikon MF 50mm/1.8, doch etwas alt aussehen lassen. Die Mitbewerber Tokina 12-24/4, Sigma 18-50/3.5-5.6 waren deutlich schärfer in der Bildwiedergabe. Will mir also aktuell eine neue Festbrennweite zwischen 30-50mm zulegen. Das 50mm/1.8 habe ich mal eine zeitlang an meiner F801s verwendet - die Qualität war wirklich gut. Was geht nun wirklich richtig gut an einer D200? Oder vielleicht mal ein Zeiss ausprobieren? Das Objektiv soll für schlechte Lichtverhältnisse und gleichzeitig als Allrounobjektiv Verwendung finden. Die Abbildungsleistung ist hier mich ausschlaggebend. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß Udo
& vorab ein frohes neues Jahr!
 
Hoi Udo

Wenn du am Autofokus hängst, dann kommt das Zeiss wohl nicht in Frage. Dann muss eher was von Nikon oder den Fremdherstellern ran. Überlege dir, wie "schnell" du fokussieren und reagieren musst. Ein altes, manuelles Objektiv ist vielleicht eine gute Wahl, vielleicht auch ein Zeiss, aber es geht dann alles etwas langsamer von statten.

Ich selber habe an meiner Canon ein EF 50/1.8 und bin soweit zufrieden damit. Ein manuelles habe ich immer noch an der analogen Kamera. Aber ich würde nicht beide Objektive für die gleiche Art von Fotografie brauchen.

Schlussendlich kommt es wirklich auf viele Faktoren drauf an, welches Objektiv du nehmen "solltest". Günstig, super Abbildungsleistung, leicht, solide, präziser Autofokus oder eben manueller Fokus, mit Blendenring, automatische Blendenverstellung etc. Alleine anhand dieser Kriterien sollten sich einige Objektive herausfiltern lassen, die in die engere Wahl kommen. Ich habe das EF50/1.8 genommen weil es erstens günstig war und zweitens die "richtige" Brennweite hatte. Viel lieber hätte ich das EF50/1.2 gehabt aber das kostet ungefähr 25 Mal so viel!
happy.gif


Ach ja, wenn es nur für eine Crop-Kamera sein soll, dann kannst du natürlich das Sigma 30mm nehmen, für Benutzung an Vollformat oder alten Analogkameras brauchst du ein anderes Objektiv (also bei Sigma eher DG als DC!)

Gruss und HTH
M;los
 
Hallo,
ja und dann ist es möglicherweise schwierig mit einem manuellen Objektiv an einer AF-Kamera einzustellen. OK, die D200 hatte ich noch nicht vor meiner Nase, aber meine D70 ist für MF Objektive denkbar ungeeignet. Die Mattscheibe gibt es einfach nicht her. Als einzige Hilfe gibt es den Schärfenindikator. Das ist aber nicht so praktisch!
Gruss
Matthias
 
Hi Udo,

mein Gott hast Du viele Fragen (und daher auch ebenso viele threads
happy.gif
).

Was Deine Begehrlichkeit anlangt - no ich würd mal sagen, daß (wie schon anderorts erwähnt) das 50mm f/1.8 AF-D bzw. sein f/1.4 pendant sowie das 35mm f/2 in Frage kommen. Bzgl. dem Letztgenannten und dem Sigma hat sich schon einer die Mühe gemacht den üblichen Vergleich abzulichten - Du findest in hier: http://www.pbase.com/miljenko/image/50160030

Cheers
Virgil
 
Hallo Virgil,
Du bist auch schwer aktiv!!!
z02_respekt.gif

Danke für den Link. Das 35mm von Nikon macht mir hier keinen besseren Eindruck. Das Sigma wirkt hier eindeutig schärfer. Wobei ich diesen Aufnahmen nicht zuviel Bedeutung beimesse. Was hälst Du von den Ken Rockwell-Tests?

Gruß Udo
 
Udo Meyer (Opticalrace) schrieb am 02. Januar 2007 - 13:06 Uhr:

'Was hälst Du von den Ken Rockwell-Tests? '

Auch wenn du mich nicht direkt gefragt hast.
Die "Tests" von Ken Rockwell haben mich relativ hohen Unterhaltungswert.
z04_photos.gif


Gruß Sebastian
 
Hi Sebastian & Frank!
Na klar interessiert mich auch Eure Meinung!
happy.gif

Gute Objektivtests sind leider doch eher rar (auch im Internet). Ken Rockwells Ansatz, auch verstärkt Vergleichsaufnahmen mit einzubinden, finde ich gar nicht so übel. Nungut, er ist einwenig auf Nikon fixiert - aber das ist doch gar keine so schlechte Wahl!? Letztendlich geht nichts über das sammeln eigener Erfahrungen.

Gut Licht
Gruß Udo
 
@Udo: Ken Rockwell gilt nicht deshalb als etwas fragwürdig, weil er so "Nikon-lastig" ist, sondern weil praktisch alle seine Tests mit einem Satz wie "I ordered mine here, get your`s there, too" beginnen. Man ist sich halt zunehmend unsicherer, ob das nun wirklich ein Test oder eine Werbeseite für seine Affiliates ist... Das war es wohl, was Sebastian meinte...

Gruss,

Lars
 
@ Udo - naja - hab frei, da kann ich mir das erlauben, sonst bin ich eh viel mehr unterwegs (fotografieren) und hab keine Zeit für's Forum. Was die Objektive anlangt - wenn Du für Dich das Sigma besser findest ist das gut so - schließlich müssen ja DIR die Ergebnisse gefallen.

Was den Rockwell anlangt - da kann man geteilter Meinung sein. Als Lachnummer würde ich ihn genauso wenig abtun wie als fundierte Quelle - er hat halt ein paar Ansätze die vernünftig nachvollziehbar sind und einige die ... naja ... sagen wir mal - sich nicht mit meiner Erfahrung in Einklang bringen lassen
wink.gif


Cheers
Virgil
 
Zurück
Oben