CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon AF D 85mm Fokusring schwergängig

wolfo

Mitglied
Hallo Community,

ich habe mir in der Bucht ein gut erhaltenes AF D 85mm f/1,8 besorgt. Es sieht auch sehr gut aus - kaum Gebrauchsspuren. Aber beim fokusieren mit der Hand ist mir gleich aufgefallen, dass der Fokusring im Nahbereich zwischen 1,5 - 1 m schwergängiger läuft (als im Fernbereich).
Wenn dass Objektiv mit der Hand fokussiert wird, ist es in dieser Position nur leicht ruckartig zu drehen. Man könnte fast sagen, es klemmt ein wenig in dieser Position. Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben.

Kann dies dazu führen, dass der AF-Motor in der Kamera (D80) kaputt geht.
Wenn ich es an der Kamera habe und mit AF arbeite merkt man von allem nichts - auch keine quälenden AF-Motorgeräusche.
Aber wie lange noch? Oder sehe ich dass einfach zu eng und sollte mir keine Sorgen machen?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Zum ServicePoint mit dem Objektiv. Oder abwarten?
Wer hat mit einer solchen Situation Erfahrungen.

Schöne Grüsse an Alle
Wolfo
 
Oben