CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Capture 4

scarlet

Mitglied
Hallo!

Kann mir bitte jemand mit seinen Erfahrungen betreffend Software zur Bildbearbeitung (RAW ca. 15 MB pro Bild) mitteilen?
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer D200 (vorher F100) und frage mich, ob ich nun die Top-Software von Nikon oder das Paket von Adobe (inkl. CS 2) kaufen soll.
Die entscheidende Frage für mich: Kann die hauseigene Software von Nikon wirklich mehr als Adobe (natürlich betreffend das NEF/RAW Format von Nikon)?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben,
a) welche Computerleistung ich für eine befriedigende Arbeit meiner Bilder brauche (Festplattenkapazität, RAM, Prozessorleistung, Grafikkarte)

b) Welcher Bildschirm dazu geeignet ist (Preis/Leistung), die RAW-Bilder in einer guten Qualität abzubilden, so dass ich dann auch das ausgedruckt bekomme, was ich im Bildschirm gesehen habe

c) Welcher Drucker?

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

Hi Scarlet,

zunächst mal bist ein bischen im falschen Ordner gelandet, es gibt hier eine separate Rubrik für Software-Fragen, aber egal.
Zu deinen Fragen:
Was Nikon Capture definitiv mehr hat als andere Bildbearbeitungssoftwaren ist das Camera-Control-Modul, mit dem du deine Kamera vom PC aus fernsteuern kannst. Wenn das für dich interessant ist, führt kein Weg an Capture vorbei.
Ansonsten ist Capture nach meinem Verständnis keine Bild-"bearbeitungssoftware", sondern eine Bild-"optimierungssoftware", viele Möglichkeiten, die zum Photoshop bietet (Rahmen, Ebenen,...) bietet Capture soweit ich weiß nicht.

Grüße,

Lars

Hallo Johann,
Für die D200 hatte ich mir NC 4 gekauft und mir viel davon versprochen. Die Öffnung und Grundbearbeitung der RAW-Dateien ist schon gut, aber war mir zu langsam.
Deshalb habe ich mich für das Upgrade von Adobe PS CS zu CS2 entschieden und bin zufrieden. Andere mögen sagen, daß der RAW-Konverter von NC bessere Qualität bietet, ich vermag es nicht zu sagen.

Zu Rechnerleistung kann ich als Mac-Nutzer (G5 2,3 Ghz) nur generell sagen. Viel Festplattenkapazität (mehrere Platten auch für Sicherheitskopien), viel Arbeitsspeicher, ich habe 4,5 GB. An der Grafikkarte sollte man auch nicht sparen, PC-Nutzer können da sicher bessere Hinweise liefern.

Ich habe passend zum Rechner einen Apple 20" Cinema, der einen sehr guten Komfort liefert. Unter diesem Format würde ich nicht bleiben.

Die Druckeranschaffung richtet sich nach den Anforderungen des Nutzers, will er alles ausdrucken, oder nur gelegentlich und in welchem Format. Die Modelle wechseln bei allen Herstellern sehr schnell. Entscheidende Merkmale sind Druckqualität und Haltbarkeit der Drucke, Geschwindigkeit und Kosten für Farbpatronen (Papier nicht vergessen).

Ob die Drucke dem entsprechen, was Du auf dem Bildschirm siehst, hängt von der sorgfältigen Kalibrierung Deiner Komponenten ab.

Gruß Eberhard

Also ich bin bei den Daten der D70 auch sehr gut mit dem Adobe Converter zurechtgekommen. Was die Daten der D200 betrifft, habe ich schon viele Berichte und Vergleiche gesehen und die haben eigentlich immer darauf hingedeutet, dass in diesem Fall mit NC sehr viel mehr aus den Bildern rauszuholen ist, als mit dem CS2 Konverter. Daher warte ich noch mit dem CS2 Update und bin übergangsweise zum Raw Shooter gewechselt, der ja in seiner Essential-Version kostenlos ist. Jetzt warte ich mal ab, bis Capture NX erscheint...

Zum Computer: Ich habe meinen Computer extra so großzügig bestückt, dass er auch mit sehr großen Datenmengen flüssig arbeiet: 4GB Arbeitsspeicher, 3,2GHz Prozessor und für die Auslagerungsdateien von PS eine extra Festplatte, die auch nur dafür benutzt wird.

Gruß
Heiko

Hallo,

seit ca. 1 Woche habe ich nun Capture 4.4. Vorher habe ich ausgiebig mit der 30-Tage Version getestet und befunden, dass Capture 4.4 für mich die richtige Ergänzung zu Photoshop CS ist. Zu CS2 kann ich augenblicklich nichts sagen. Mir scheint aber das Unscharf maskieren in Capture besser zu sein. Allein die gezielten Farbkorrekturen mit dem LCH-Editor, den es so in Photoshop nicht gibt, sind klasse. Aber wie Lars schon schrieb haben beide Programme auch unterschiedliche Zielsetzungen. Deshalb habe ich mir Capture 4.4 als Ergänzung zu PS CS gekauft.

Ich weiß nicht wie das CameraRaw Modul von CS2 arbeitet, aber im CS hat man nur eine kleine Vorschau um RAW-Korrekturen vorzunehmen. In Capture kann man das alles am großen Bild machen. Nicht zu verachten ist auch der Punkt, dass Capture wieder in RAW speichert und alle Änderungen auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder geändert werden können; und die Datei bleibt dabei nur 15 MB groß. Eine gleichwertige Tiff-Datei mit 16Bit hat immerhin schon ca. 55 MB! Das ist mehr als das dreifache!!! Das Adobe DNG-Format ist zwar interessant, aber derzeit ist es noch nicht sicher ob es sich durchsetzt. Für mich ist Capture die Vorstufe zu Photoshop. Ebenfalls nicht uninteressant für Hybridnutzer ist die Tatsache dass Capture sowohl unter MacOS 9, MacOS X und Windows läuft!

Nun noch zu Capture NX. Ich habe mit Nikon Kontakt aufgenommen und wollte wissen, ob NX auch alle Funktionen von 4.4 enthält und ob es schneller läuft. Auch wollte ich wissen ob NX als Nachfolger von 4.4 anzusehen ist. Die Antwort war katastrophal. Ich bekam nur den Text, der auch auf der Nikon Website zu finden ist als Antwort.
Als ich nochmals darum bat meine konkreten Fragen auch zu beantworten, erhielt ich schwammige Antworten. NX könne als quasi Nachfolger angesehen werden. Die Frage ob 4.4 dann vom Markt verschwindet blieb unbeantwortet. Aufgrund irgendwelcher Cache-Technologien verwaltet NX Bilder schneller als 4.4. Ob die Verarbeitungsgeschwindigkeit höher ist blieb unbeantwortet. Meine Frage zum Funktionsumfang wurde immer noch komplett ignoriert. Nikon sollte sich für diese Antworten schämen.

Mein Eindruck aus den Veröffentlichungen seitens Nikon ist, dass NX eine andere Zielsetzung hat, die mir persönlich nicht gefällt. Da ich im Reprobereich arbeite ist mir die Bedienung von 4.4 vertraut, weil sie an Photoshop anlehnt. Selbst die Tastaturkürzel sind vielfach gleich. Ich denke NX wird andere Wege gehen, die mehr auf den Consumerbereich abzielen. Aber das ist schon Spekulation und die Zukunft wird zeigen was dann stimmt. Entscheidend war für mich der Punkt, dass ich jetzt eine Software zur RAW-Korrektur brauchte und mich im Juli, oder wann NX nun endlich erscheinen wird, niemand zwingt sofort ein neues Programm zu kaufen.

Zum Schluß noch, weil es Scarlet angesprochen hat etwas zur Ausrüstung. Ich benutze einen G5 2GHz DualCore mit 2,5 GByte Speicher und extra Festplatte für Swap-Dateien. Capture weiß beide Kerne gut zu beschäftigen, aber es läuft gut. Als Vergleich hatte ich mal auch auf einem 1,5 GHz Athlon mit 512 MByte und Win2000 getestet. Allein zum Bild öffnen kann man schon mal Kaffee kochen gehen. Das zeigt dass Capture sehr leistungshungrig ist.
Als Monitor verwende ich einen kalibrierten Formac Gallery 2010. Aber egal welcher Monitor, kalibrieren, oder genauer gesagt profilieren, ist wichtig zur Beurteilung der Farben. Da gehört aber der ganze Workflow durch Capture und Photoshop auch dazu. Sonst bringt es nichts. Falls Du noch einen alten zweitn Monitor hast, dann solltest Du den auch verwenden. Ich schiebe meine ganzen Menüfenster immer auf den Zweitbildschirm und habe so die ganzen 20 Zoll nur für das Bild zur Verfügung was recht komfortabel ist. Windows kann ja inzwischen auch mehrere Monitore ansteuern.

Ups, jetzt ist das ja doch ziemlich lang geworden. Sorry, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge zu meinen Fragen.
Ihr habt mir sehr damit geholfen!

Johann

Ich hatte mal ein 5 Seiten online gelegt zu Capture unter www.effendibikes.de/Capture . Mir gefällt es gut, besonders das Optimieren von Farben und Kontrast finde ich in NC sehr schön (Regler in Bildeffekte-Menü sowie Autohelligkeit, was auch in der Stapelverarbeitung individuell für jedes Bild klappt).
j.

Zurück
Oben