CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D200 kaufen oder eher nicht? Bitte um schnelle Hilfe

a-way-of-life

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
26
Hallo @all.

Ich würde mir sehr gerne eine Nikon D200 kaufen wollen und bräuchte dafür bitte Euren Rat. Sie hat etwas mehr als 23000 Auslösungen hinter sich und ein Nikkor 2,8 28mm N-Objektiv inklusive und soll noch 7 Monate Händlergarantie haben. Kostenpunkt 330 Euronen. Ich bin jedoch nicht so der Wissende bezüglich der Nikon, weil ich jahrelang mit einer Sigma SD10 fotografiert habe. Brauche auch "nur" eine sehr gute robuste Kamera für Drinnen und Draußen ohne großen Schnickschnack aber mit sehr guter Bildqualität. Deshalb meine Bitte an Euch: Soll ich das Angebot wahrnehmen oder ist es einfach zu teuer oder die Cam zu veraltet oder einfach nur kaufen? Danke für die Tipps.

Gruß Olli
 
Hallo Olli,
Ich habe eine D200 und eine D700.
23000 Auslösungen sind kein Qualitätsmerkmal. Ein Gebrauchtwagen mit 50000km muß nicht besser sein, als Einer mit 100000km.
Es kommt auf den Pflegezustand an. Bei gutem Umgang mit der SLR sind 23000 kein Problem.
Die D200 liegt jetzt so zwischen 200 und 300 Euronen. Sie ist sehr robust und liegt in meiner Hand besser als die D700:blush:.
Ich glaube für den Preis bekommt man keine bessere SLR.
Über Bildqualität kann man viel sagen. Das ist wie ein Kaugummi. Der findet sie OK der andere nicht !
Das Bildrauschen ist für manche Leute ein Problem. Ich kann jedenfalls bis A3 eine gute Qualli feststellen.
Für Pixelpeeper bei 100 oder mehr % ist die D700 natürlich enorm besser.
Aber:
Ich finde es immer wieder lustig wie neue Kameramodelle für toll
erklärt werden und man sich fragt wie man nur mit der "Alten" fotografieren konnte !!! Auch die D800 wird irgendwann belächelt
werden.

Fazit: Die D200 ist sehr robust und logisch aufgebaut (Knöpfe). Sie liegt gut in der Hand und macht "gute " Bilder.
Kaufen !
 
Hallo Mario.

Danke für Deinen Tip. Ich bin auch nicht der Typ, der immer die neueste Kamera haben muss, nein, eher eine etwas betagte Kamera, dafür aber qualitativ hochwertig. Pixelwahn brauche ich auch nicht, 10,2 reichen mir für mein Hobby noch lange aus. Da ich aber oft draußen "knipse" und auch nicht immer mit der Kamera wie mit einem rohen Ei umgehe, habe ich mich auf die Suche nach einer guten DSLR gemacht. Nach einiger Recherche kamen für mich und mein Budget (+-300 Euro am besten mit einer Optik) blieb da nur noch eine D3000, Sigma SD15 (da hatte ich aber aufgrund meiner Erfahrungen mit der SD10 so meine Zweifel), einer Bridge, P7100 oder eben eine "ältere" D200 in der engeren Wahl. Ich denke auch, daß ich mit der Nikon nicht soviel falsch machen kann, da ich früher im analogen Sektor von Nikon her von der F2 bis zur F5 alles hatte und immer zufrieden war. Ich glaube ich kaufe mir die D200. Mehr und viel besser bekomme ich kaum für mein "bisschen Geld". Danke nochmals für Deinen Rat und wenn sie solche Bilder wie im Link zu sehen sind macht, dann wäre ich total happy!

Gruß Olli
 
Moin,

also, ich finde den Preis fair. Natürlich vorausgesetzt, die Kamera ist äußerlich in Ordnung und heil. 23.000 Auslösungen sind kein Problem, die Kamera ist für deutlich mehr konzipiert.

Grüße,

Heiner
 
Hi.
Die D200 ist tatsächlich in gut gepflegtem Zustand und ich konnte den Preis noch auf 320 Euro handeln und habe zugeschlagen. Wichtig war mir auch, daß das Nikkor 28mm 2,8 dabei ist, damit ich auch schon mal loslegen kann. Freue mich auf die Nikon und bedanke mich für Eure Meinungen und Ratschläge und werde natürlich weiter berichten, wenn sie da ist.
Grüße Olli
 
Glückwunsch Olli,

die D200 hatte ich auch mal, eine sehr gute DSLR. Der CCD Sensor hat gegenüber dem CMOS auch einige Vorteile, bei höheren ISO Werten, available light, liegt er allerdings hinten.

Viele tolle Fotos und Erfahrungen mit der Neuen.

HG

Ulli
 
Hallo Ollli,

die D200 war meine erste DSLR und wenn ich mir heute die Bilder anschaue kann ich nicht sagen das sie (außer im High-ISO-Bereich) den heutigen Kameras unterlegen wäre

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo!

Die D200 hätte ich mir beinahe auch mal gekauft, mich hat aber die fehlenden guten High-ISO-Eigenschaften davon abgehalten, da ich das ständig brauche. Ist man darauf nicht angewiesen, ist das micht Sicherheit eine gute Kamera, die noch dazu extrem günstig bekommen ist.

Gruß vom Tänzer
 
Hallo Olli,

Glückwunsch, viel Spaß damit.
Hast Du noch Objektive aus der Zeit von F5? Die kannst Du hier gut verwenden.

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben