CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D300S Blitz-Unterbelichtungswarnung

pula

Mitglied
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen die Nikon D300S und habe im Blitzbetrieb, intern und exter mit dem SB-800, ein Problem. Ist die Kamera eingeschaltet und das Blitzgerät aufgesteckt und angeschaltet, erscheint bei schlechten Lichtverhältnissen in der Belichtungsskala immer eine Unterbelichtungswarnung. Diese verschwindet auch nicht, wenn ich die ISO auf 6.000 hochstelle. Beim Auslösen ist die Belichtung aber vermeintlich korrekt, wenn auch Gesichter seltsam dunkel erscheinen.
Hat jemand das gleiche Problem und weis vielleicht, wie man es beheben kann??
 
Hallo Pula,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Mit deiner Frage musst du dich wahrscheinlich noch etwas gedulden, da vermutlich noch nicht iele Nutzer eine D300s haben.
Aber vielleicht kennt jemand das Problem mit einer anderen Kamera und hat eine Lösung parat.

Ich hoffe noch viel von dir zu lesen und vielleicht auch mal das eine oder andere Bild mit der Neuen zu sehen.

Gruss und viel Spass!
Michi
 
Hallo Pula,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns

Zu Deiner Frage:
In welchem Belichtungsmodus hast Du gearbeitet (Manuell oder irgendeine Belichtungsautomatik) und waren am Blitzgerät Korrekturwerte eingestellt?

Diese Unterbelichtungswarnung gibt es auch bei anderen Kameras und hat mit dem Verhältnis Umgebungslicht/Lichtabgabe des Blitzgerätes zu tun.
Eine genaue Erläuterung müsste meines Wissens auch in der Bedienungsanleitung zur Kamera/zum Blitzgerät stehen. Dazu muß ich aber zu Hause nachschauen. Dann Näheres

Viele Grüsse

Ludwig
 
ich habe seit 2 Tagen die Nikon D300S und habe im
Blitzbetrieb, intern und exter mit dem SB-800, ein Problem. Ist die Kamera
eingeschaltet und das Blitzgerät aufgesteckt und angeschaltet, erscheint bei
schlechten Lichtverhältnissen in der Belichtungsskala immer eine
Unterbelichtungswarnung. Diese verschwindet auch nicht, wenn ich die ISO
auf 6.000 hochstelle. Beim Auslösen ist die Belichtung aber vermeintlich
korrekt, wenn auch Gesichter seltsam dunkel erscheinen.
Hat jemand das gleiche Problem und weis vielleicht, wie man es beheben
kann??
Nachdem bisher noch niemand geantwortet hat, schätze ich, daß du uns mehr
Informationen geben mußt:
Welche Betriebsart (M, S, A, P) hast du eingestellt?
Welche Belichtungsmessung (Spot, Mittenbetont oder Matrix)?
Welche Betriebsart beim Blitz (TTL, TTL-BL)?
Und mir persönlich ist auch nicht klar, was du mit Unterbelichtungswarnung
meinst. Die Anzeige "Lo"? Die bedeutet nur, daß der Belichtungsmesser bei
so wenig Licht nicht richtig arbeiten kann (deshalb hätte das Hochdrehen
von ISO auch keine Auswirkung, denn das wirkt ja erst später bei der
Aufnahme). Oder meinst du, daß der Belichtungsmesser eine Abweichung
von der Null-Position anzeigt?

Das Nikon-Blitzsystem ist durchaus nicht trivial und arbeitet unterschiedlich,
je nachdem, wie Belichtungsmessung, Kamera und Blitz eingestellt sind. Wenn
Englisch für dich in Ordnung ist, gibt es hier eine sehr ausführliche Erklärung:
http://nikonclspracticalguide.blogspot.com/2008/01/nikon-flash-two-separate-metering.html


Viele Grüße,
Heiner
 
Naja, das war ja abzusehen. Nachdem sich 22 Stunden lang nichts getan hat,
kommen, während ich diese Zeile schreibe, sogar 2 Antworten. :z04_head_wall:

Viele Grüße,
Heiner

Hallo Heiner,

nicht grämen :z04_troest:

Eine gute Antwort bedarf schonmal des längeren Nachdenkens und als Beamter bin auch nicht so schnell :D

Viele Grüsse

Ludwig
 
Nikon D300S und Unterbelichtung

Hallo an alle, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe auch Nikon Deutschland kontaktiert und das Problem geschildert. Heute Nachmittag bekam ich nachfolgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Muller,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der D300s.

Die Belichtungswaage zeigt immer die augenblickliche Messung an, ohne einen zukünftigen Blitz ein zu berechnen. Der Blitz gleicht dann den fehlenden Betrag zur richtigen Belichtung aus. Dies ist kein Fehler der Kamera, sondern leider technisch nicht anders lösbar, da das Belichtungsmessungssystem keine hypothetische Blitzleistung in die Berechnung einbeziehen kann.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Niermeyer
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support

Leider hatte ich auch den ServicePoint München kontaktiert. Diese gab mir die Auskunft, dass das nicht normal sei und ich möchte bitte die Kamera einschicken. - was ich leider heute Morgen getan habe, vermutlich für die Katz!!!!! Ich hatte die Kamera auch in München gekauft.

Aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass ich mit der Nikon D100 und später mit der D200 dieses Problem mit der Unterbelichtungswarnung nicht hatte.

Viel Arbeit und Ärger vermutlich für nix, doch mir bleibt die Hoffnung dass ich anderen Nutzern der D300S, die auch meinen , dass das nicht normal ist, hiermit helfen kann.

Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende (Leide ohne D300S)
 
Nikon D300S und Unterbelichtung

Hallo an alle, ich hatte bezüglich meines Problem Nikon Deutschland kontaktiert und bekam heute Abend diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Muller,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der D300s.

Die Belichtungswaage zeigt immer die augenblickliche Messung an, ohne einen zukünftigen Blitz ein zu berechnen. Der Blitz gleicht dann den fehlenden Betrag zur richtigen Belichtung aus. Dies ist kein Fehler der Kamera, sondern leider technisch nicht anders lösbar, da das Belichtungsmessungssystem keine hypothetische Blitzleistung in die Berechnung einbeziehen kann.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Niermeyer
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support

Leider hatte ich zwischenzeitlich auch den Nikon Servicepoint München, bei dem ich die Kamera gekauft hatte, kontaktiert. Der Serviceabteilung hatte ich das Problem geschildert und bekam die Antwort, dass das eine Defekt sei und ich die Kamera einschicken solle - was ich leider heute Morgen auch getan habe - vermutlich für die Katz!!!!

Ich muss noch hinzufügen, dass dieses Problem bei meiner D100 und D200, die ich immer noch im Einsatz habe, nicht bestand bzw. besteht.

Viel Ärger umsonst. Doch ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen anderen Fotografen helfen kann, die ebenfalls meinen, dass ein Fehler vorliegt.
In diesem Sinne, Dank an alle und ein schönes Wochenende.
pula
 
Noch einmal hallo,
eine kurze Anmerkung noch an Nikon - beseitigt das Problem, indem die verwirrenden Unterbelichtungsmeldungen über die Firmware analog der Nikon D100 und D200 nicht mehr angezeit werden. Sie machen, glaube ich keinen Sinn und stiften nur Verwirrung.

Viele Grüße an alle
pula
 
Zurück
Oben